Griesgram

Aus Yogawiki

Griesgram: Ein Griesgram ist jemand, der griesgrämig ist. Griesgram ist die manchmal abwertend, manchmal leicht humorvoll gemeinte Bezeichnung für einen Menschen, der schlechte Laune hat. Ein Griesgram ist verdrießlich, unfroh, klagt häufig, nörgelt an vielem herum. Man kann jemanden auch als "du alter Griesgram" bezeichnen. Das ist dann etwas humorvoll gemeint und ist eine Aufforderung, seine schlechte Laune doch bitte mal zu vertagen.

Synonyme für Griesgram

Synonyme für Griesgram sind z.B. Nörgler, Pessimist.

Ob ein Griesgram gleich unter Depression leidet oder einfach nur ein spezielles Temperament hat, ist eine Definitionsfrage.

Wie sagt man so schön: Es gibt keine gesunden Menschen. Es gibt nur Menschen, die noch nicht ausreichend untersucht worden sind.

In diesem Sinn können Griesgrame durchaus auch ihre Funktion haben. Wenn man einen alten Griesgram so nimmt, wie er ist, kann er sehr liebenswert sein.


Siehe auch