Friedrich Christoph Oetinger

Aus Yogawiki

Friedrich Christoph Oetinger (* 2. Mai 1702 in Göppingen; † 10. Februar 1782 in Murrhardt) war ein deutscher Theologe und führender Vertreter des württembergischen Pietismus. Gemäß einer Legende war er Autor des Gelassenheitgebetes "Gib mir die Gelassenheit".

Buddha 2.jpg

Das beruht aber auf einem Missverständnis: Das Gelassenheitsgebet geht auf uralte Wurzeln zurück. Es wurde im Amerikanischen pointiert in Form gebracht vom amerikanischen Theologen Reinhold Niebuhr. Übersetzt wurde es dann durch den Kieler Professor Theodor Wilhelm, der es aber unter dem Pseudonym Friedrich Oetinger veröffentlichte. So entstand der Mythos, dass das Gelassenheitsgebet von Friedrich Christoph Oetinger stammt. So wird das Gelassenheitsgebet manchmal auch als Oetingergebet bezeichnet.

Friedrich Christoph Oetinger beschäftige sich intensiv mit den Schriften des evangelischen Mystikers Jakob Böhme, der viele Visionen Gottes hatte. Friedrich Christoph Oetinger war auch begeistert von den Schriften von Emanuel Swedenborg, ein schwedischer Mystiker, Theosoph und Visionär war.

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Literatur

Seminare

Gelassenheit

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminarsuche/?tx_solr[q]=dfu/0/dtu/0/ex/0/fu/Gelassenheit/ro/s/&type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS