Dreh

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dreh‏‎ ist ein Substantiv und bedeutet: Einfall, Kunstgriff, das Drehen eines Films

Dreh‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Der gewisse Dreh...

Ein Dreh kann ein Trick sein, ein Kunstgriff. Man kann jemanden fragen, ob er einem diesen Dreh man zeigen kann. Man kann den Dreh heraushaben, d.h. man weiß wie etwas zu tun ist. Man kann auch etwas allgemein fassen wollen, dann sagt man in etwas so um den Dreh herum. Und Dreh hat auch etwas mit Videos zu tun. Man kann zum Beispiel fragen, ob jemand zum nächsten Dreh kommt. Zum Beispiel nehme ich jetzt gerade in diesem Moment das Video auf und so ist das auch ein Videodreh. Und bevor ich hierher gekommen bin habe ich gesagt, dass ich jetzt mit dem Dreh fortfahre. Natürlich hängt das Wort Videodreh damit zusammen, dass in früheren Zeiten auf Bänder aufgenommen wurde, die sich drehen. Jetzt dreht sich nichts in der Videokamera und trotzdem spricht man weiterhin vom Dreh.

Einige Informationen zum Thema Dreh‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Dreh‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Dreh‏‎

Einige Stichwörter, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Dreh‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Drama‏‎, Dorfsitte‏‎, Donnerstag‏‎, Drei‏‎, Dreißig‏‎, Drücken‏‎.

Entspannung, Stress Management Seminare

14. Apr 2017 - 17. Apr 2017 - Gong - Die kosmische Klangerfahrung
Dieser Workshop ist gut für Menschen geeignet, die schon Gong erfahren haben oder selbst mit Klängen arbeiten und die eigene Erfahrung vertiefen möchten. Bevor unterschiedliche Gongs auf uns wir…
Maik Hofmeister,
16. Apr 2017 - 21. Apr 2017 - Yoga Ferienwoche - Yin Yoga
Bringe den Yin Aspekt in deinen Urlaub und deine Yogapraxis - als Ausgleich zu dem meist im Alltag dominierenden Yang-Lebensstil mit viel Aktivität, Dauerstress und Zielorientiertheit. In dieser Y…
Arjuna Wingen,
16. Apr 2017 - 21. Apr 2017 - Progressive Muskelentspannung (PMR) nach Jacobson - Kursleiterausbildung
Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson befreit von Anspannung und Stress. Die Wirksamkeit dieses Entspannungsverfahrens ist in mehreren wissenschaftlichen Studien getestet und nachgewiesen…
Siddhi Bausch,
17. Apr 2017 - 21. Apr 2017 - Themenwoche: Lachyoga
Tägliche Lachyogastunden entspannen und machen fröhlich und gute Laune! Als Individualgast oder auch als Seminargast kannst du in den Pausen kostenlos mitlachen und –üben. Es macht Spaß und d…
Madhavi Fritscher,


Dreh‏‎ - weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Dreh‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Dreh‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..

=