Diskussion:Asana

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier wäre ein passendes Bild, sowie eine bessere Struktur zur Aufzählung der einzelnen Asanas, angebracht.

Insgesamt könnte ASANA besser strukturiert werden. Ich finde es insgesamt sehr wirr und unübersichtlich.

Ich finde die Unterscheidung Die Meditationsstellungen und Stellungen zur Übung des Körpers unpassend und irritierend. Jedes Asana kann eine Meditationstellung sein, sowie das Sitzen auf dem Stuhl auch eine Meditationsstellungen sein kann.

sogar Shavasana - als Meditation -> finde ich unklar. Was ist der Unterschied zwischen Savasana und Mediation ? Ich würde sagen Savasana = Meditation

Stellungen zur Übung des Körpers -> hier ist im Ansatz eine Aufzählung der verschiedenen Arten, wie Asanas im Stehen, Umkehrhaltungen, Haltungen im Sitzen. Das könnte noch vervollständigt (Rückwärtsstreckungen, Drehungen ....) und besser strukturiert werden.

Schwache oder zarte Menschen können Asanas im Liegen machen (gehört meiner Meinung nach in Wer kann Asanas machen? ) -> Auch starke Menschen können Asanas im Liegen machen und ist auch sinnvoll !


Hallo Sun, stimmt: zu überarbeiten, gerade b.d. wichtigen Artikel. Immerhin - es ist ein Anfang--Sieben 15:44, 28. Jul. 2010 (UTC)


Ich habe einiges überarbeitet.


Sonstiges

Es symbolisiert sich vielleicht auch - wie in den Worten der Bhagavadgita, in einem Koan... und sogar in einer Haltung mit ausgebreiteten Armen die Gegensätzlichkeit (An/spannung etc... folgt...)