Allerseelen

Aus Yogawiki

Allerseelen - 2. Nov. hier bei der Kirche

Für Sivananda täglich ein Grund, sich von Nachkommen für die Divine Life Society zu spenden zu erbeten:


"„Von jetzt an werden wir den Ersten jedes Monats als ‚Allerseelen-Tag’ begehen. Wir sollten spezielle Gebete für den Frieden aller verstorbenen Seelen sprechen. In dieser modernen, materialistischen Welt ist Dharma (Pflicht, Moral, Religiosität) schon lange verloren gegangen. In Indien sind viele Religionen entstanden, die die Praxis der Ahnenverehrung, Tarpana (Wasseropfer für die Vorfahren) und Shradda (Opferzeremonie für die Verstorbenen) ablehnen. Die Seelen der Verschiedenen sind in tiefem Schmerz. Sie hoffen natürlicherweise auf unsere Hilfe. Wir dürfen diese Hoffnung nicht enttäuschen.“ Ein Aspirant bemerkte, dass ein Spiritist, der den Ashram kurz zuvor besucht hatte, mit mehreren verstorbenen Seelen Kontakt aufgenommen hatte. Diese hatten erklärt, dass sie dem Meister für dessen Kirtans (Mantrasingen) und Gebete für ihren Frieden ewig dankbar seien. Sie sagten, dass sie durch seine Gnade große Wohltat erfahren hätten. Ein anderer Vorfall ist in diesem Buch bereits beschrieben worden – der von Gauri Prasadjis verstorbener Enkelin, die sich am Kirtan des Meisters erfreute. „Das Programm wird folgendermaßen aussehen“, fuhr der Meister fort. „Am Morgen werden wir mittels geheiligter Speiseopfer für die Seelen der Verstorbenen sorgen. Zuerst wird es eine spezielle Verehrungszeremonie im Tempel geben. Danach können wir eine Armenspeisung abhalten und auch eine Speisung der Sadhus. Am Abend wird es dann eine besondere Verehrung der Ganga (der Fluss Ganges) geben, bei der wir im Namen der verschiedenen Seelen Lichter auf der Ganga schwimmen lassen. Im Tempel sollte es dabei eine besondere Beleuchtung geben.“ „Noch mehr Ausgaben!“, dachte da wohl jemand. Der Meister las den Gedanken sofort und sagte: „Ohji, mach dir keine Gedanken um die Mittel. Sie werden kommen. Wenn die Vorfahren zufrieden sind, werden sie ihre alte Menschen von der Einrichtung des ‚Allerseelen’-Tages hören, werden sie der Gesellschaft testamentarisch einen Teil ihrer Besitztümer Punkt..."[1]

vgl. Diwali