Sanskrit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (kl. Text, linkfix)
 
K (kat + typo)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Sanskrit''' (संस्कृत, n., saṃskṛta, von sam „zusammen“ und kṛta „gemacht“, wörtl.: „zusammengefügt“, saṃskṛtā vāk: „zusammengesetzte Sprache“), ist eine indo-germanische Sprache, die erstmals im 4. Jahrhundert v.Chr. von [[Paninini]] systematisiert wurde. Das Sanskrit spielt vorallem in der klassischen indischen Kultur und im [[Hinduismus]] eine wesentliche Rolle.
'''Sanskrit''' (संस्कृत, ''n.'', saṃskṛta, von sam „zusammen“ und kṛta „gemacht“, wörtl.: „zusammengefügt“, saṃskṛtā vāk: „zusammengesetzte Sprache“), ist eine indo-germanische Sprache, die erstmals im 4. Jahrhundert v.Chr. von [[Panini]] systematisiert wurde. Das Sanskrit spielt vorallem in der klassischen indischen Kultur und im [[Hinduismus]] eine wesentliche Rolle.
 
 
[[Kategorie:Sanskrit|!]]

Version vom 8. Oktober 2009, 13:19 Uhr

Sanskrit (संस्कृत, n., saṃskṛta, von sam „zusammen“ und kṛta „gemacht“, wörtl.: „zusammengefügt“, saṃskṛtā vāk: „zusammengesetzte Sprache“), ist eine indo-germanische Sprache, die erstmals im 4. Jahrhundert v.Chr. von Panini systematisiert wurde. Das Sanskrit spielt vorallem in der klassischen indischen Kultur und im Hinduismus eine wesentliche Rolle.