Die 32 Erscheinungsformen von Ganesha

Aus Yogawiki
Version vom 1. Dezember 2023, 14:00 Uhr von Sumangala (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Die 32 Erscheinungsformen von Ganesha''': Ganesha ist einer der allgegenwärtigsten und beliebtesten Götter unter den Hindus in Indien. Alle […“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Die 32 Erscheinungsformen von Ganesha: Ganesha ist einer der allgegenwärtigsten und beliebtesten Götter unter den Hindus in Indien. Alle Rituale beginnen mit der Anrufung Ganeshas in seinen verschiedenen Formen zur Beseitigung von Hindernissen und für das reibungslose Funktionieren von allem, was unternommen wird. Ganesha wurde im Laufe der Jahrhunderte in verschiedenen Formen verehrt und dargestellt, aber erst kürzlich, im 19. Jahrhundert, wurden 32 Formen von Ganesha in der Sritattvanidhi aufgelistet und beschrieben.

Die Sritattvanidhi ist eine Abhandlung über die Ikonographie und Ikonometrie der göttlichen Figuren in Südindien. Die Autorenschaft wird dem damaligen Maharaja von Mysore, Krishnaraja Wodeyar III (geb. 1794 - gest. 1868), zugeschrieben. Der Maharadscha war ein großer Förderer von Kunst und Wissen und war selbst ein Gelehrter und Schriftsteller.

Sritattvanidhi hat 9 Abschnitte, die als nidhis bekannt sind und wie folgt lauten

   Shakti nidhi
   Vishnu nidhi
   Shiva nidhi
   Brahma nidhi
   Graha nidhi
   Vaishnava nidhi
   Shaiva nidhi
   Agama nidhi
   Kautuka nidhi

Die 32 Formen von Ganesha sind ein Teil der Shiva nidhi.