Yoga Vidya Rücken Reihe

Aus Yogawiki

Yoga Vidya Rücken Reihe: 5-wöchiges Übungsprogramm für einen entspannten und starken Rücken. Auch geeignet als sanfte Reihe, um mit Yoga zu beginnen.

Liebe Yoga Vidya Yogis. Wir haben für Euch das klassische Yoga Vidya Rückenyogaprogramm, welches Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt in einem Kurs von 5 Stunden zusammengefasst. Gedacht sind diese Beschreibungen für Menschen, die schon an einem Rückenyogakurs teilgenommen haben und dann weiterhin voll Begeisterung üben wollen, um Rückenschmerzen vorzubeugen, leichte Muskelverspannungen und daraus resultierende Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen zu lindern oder zu beseitigen. Am besten übst du die erste Stunde mindestens eine Woche lang täglich, bevor du zur zweiten Stunde übergehst.

Bei schwerwiegenden Rückenproblemen, wie Bandscheibenvorfall, Unfälle, etc. sollten die Übungen nur in Zusammenarbeit mit Arzt/Physiotherapeut/Chiropraktiker ausgeführt werden.

Genauere Instruktionen zu dem hier Gezeigten findest Du unter Yoga Vidya Rückenkurs 1

Yoga Vidya Rückenkurs 1

1. Kursstunde

Anleitung für die Endentspannung der kommenden Stunden:

Auf den Rücken legen in eine der obigen Entspannungslagen. Die Entspannung dauert 10-20 Minuten und geschieht in 5 Stufen:

(1) Körperteile der Reihe nach von unten nach oben anspannen: Erst die Beine heben, 5 Sek. angespannt lassen, loslassen, nachspüren. Becken heben, 5 Sek. angespannt lassen, loslassen, nachspüren. Brust heben,... Arme heben, dabei Fäuste machen, ... Gesicht zur Nasenspitze hin zusammenziehen, ... Mund öffnen, dabei Zunge raus strecken, Augen auf, nach hinten schauen, ... Dann Kopf von Seite zu Seite drehen. Bewegungslos liegen bleiben.

(2) Autosuggestion: Körperteile von unten nach oben bitten, sich zu entspannen: “Ich entspanne die Füße (3 x wiederholen). Ich entspanne die Waden (3x). Ich entspanne die Oberschenkel...” So den ganzen Körper durch gehen.

(3) Visualisierung: Stelle die eine wunderschöne Gegend vor, irgendwo in der Natur, wo Du Dich ganz geborgen und ganz wohl fühlen kannst. Male Dir alle Einzelheiten aus. Die Natur um Dich herum, den Himmel, spüre die Erde unter Dir. Fühle Dich eins mit Deiner Umgebung.

(4) Stille genießen.

(5) Affirmation: Wiederhole eine oder mehrere Affirmationen: “Mein Rücken fühlt sich ganz wohl”. “Meine Bandscheiben sind stark und flexibel”. “Ich bin in Harmonie mit mir selbst”. “Ich werde meine Aufgabe freudig und erfolgreich erledigen”. etc. Finde das, was am ehesten das ausdrückt, was Du erreichen willst.

(6) Aus der Entspannung kommen: Atme tief durch. Strecke und räkele Dich. Setze Dich auf / stehe auf.

Yoga Vidya Rückenkurs 2

2. Kursstunde

Wahrscheinlich hast du die erste Stunde schon eine Woche lang täglich geübt, dann bist du jetzt reif für unsere zweite Stunde des klassischen Yoga Vidya Rückenyogaprogramms, welches Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt. Noch mehr Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst. Bedenke, angepasst ist diese Reihe für Menschen, die Rückenschmerzen vorbeugen leichte Muskelverspannungen und daraus resultierende Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen lindern oder beseitigen wollen.

Genauere Instruktionen zu dem hier Gezeigten findest Du unter Yoga Vidya Rückenkurs 2

Anleitung für die Endentspannung:

Siehe oben unter 1

Yoga Vidya Rückenkurs 3

3. Kursstunde

"Om Namah Shivaya" und Herzlich Willkommen zur dritten Stunde unseres Yoga Vidya Rücken Kurses. In diese Stunde haben wir auch das Sonnengebet, das klassische Aufwärmprogramm der Yogis mit aufgenommen. Diese Übung ist etwas dynamischer und du solltest sie, wie auch alle anderen Asanas immer im Einklang mit deinem Körper durchführen. Yoga ist niemals Leistungssport.

Genauere Instruktionen zu dem hier Gezeigten findest Du unter Yoga Vidya Rückenkurs 3

Anleitung für die Endentspannung:

Siehe oben unter 1

Yoga Vidya Rückenkurs 4

4. Kursstunde

"Loka samasta sukino bhavantu," was übersetzt bedeutet "Mögen alle Wesen Glück und Harmonie erfahren." Das wünschen wir dir beim üben der vierten Stunde unseres klassischen Yoga Vidya Rückenyogaprogramms, welches Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt. Für Gesundheit, Energie, Entspannung, Zugang zur inneren Intuition und die Tiefen des Selbst.

Genauere Instruktionen zu dem hier Gezeigten findest Du unter Yoga Vidya Rückenkurs 4

Anleitung für die Endentspannung:

siehe oben unter 1!


Yoga Vidya Rückenkurs 5

5. Kursstunde

Dies ist nun die fünfte und letzte Stunde unseres klassischen Yoga Vidya Rückenyogaprogramms, welches Körper, Geist und Seele zur Harmonie führt. Wir hoffen, es hat dir Freude gemacht, du hast viel Energie getankt und einen Zugang zu deiner inneren Intuition, sowie in die Tiefen des Selbst bekommen. Hoffentlich sind deine Muskelverspannungen und Rücken-, Kopf- und Nackenschmerzen gelindert. Wenn ja, super! Wenn nicht, oder auch wenn ja, weiter fleißig praktizieren, denn dann bleiben sie auch aus. Beachte beim Üben immer, dein Körper ist "Chef", nicht dein Geist, der sagt, ein bisschen weiter geht es schon noch. Wenn du achtsam in deinen Körper spürst, zeigt er dir seine Grenzen und Möglichkeiten auf, die du langsam transzendieren kannst. Gerade beim Yoga für den Rücken ist intensives Spüren in den Rücken notwendig.

Genauere Instruktionen zu dem hier Gezeigten findest Du unter Yoga Vidya Rückenkurs 5

Anleitung für die Endentspannung:

siehe oben unter 1!