Finte

Aus Yogawiki

Finte‏‎ - eine Finte ist so etwas wie ein Bluff oder eine Täuschung. Im Sport bezeichnet Finte eine Bewegung, mit der man einen Gegner täuschen will. Im Allgemeinen ist eine Finte eine Handlung, oder auch eine Aussage, mit der jemand anders getäuscht werden soll. Grundsätzlich ist es klüger, offen und authentisch zu sein und ehrlich mit anderen Menschen umzugehen. Du kannst zwar mit einer Finte kurzfristig einen Erfolg haben, aber langfristig wird dadurch das Vertrauen erschüttert. Wenn Menschen erkennen, dass du sie mit einer Finte hintergangen hast, werden sie künftig immer vorsichtiger sein im Umgang mit dir.

Finte‏‎ ist ein Substantiv im Kontext von Psychologie

Finte im Sport

Im Sport mag eine Finte etwas gutes sein, zum Beispiel im Tennis oder im Fußball oder auch beim Fechten. Schließlich stammt der Ausdruck ursprünglich aus der Fechtkunst und beschreibt eine List. Er kommt von Latein fingere – bilden, erdichten, und so hat eine Finte etwas Erfundenes an sich. Seit dem 17. Jahrhundert bezeichnet „Finte“ im Deutschen einen Scheinhieb beim Fechten und Boxen. Später entstand daraus die Finte als eine Täuschung insgesamt. Finten mögen im Sport eine gewisse Rolle spielen, außerhalb des Sportes werden Finten nur dazu führen, dass andere in Zukunft vorsichtiger mit dir umgehen. Sei offen und geradeheraus, das ist in den meisten Fällen am Besten.

Videovortrag zu Finte‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Finte‏‎:

Finte‏‎ - was kann das heißen? Erfahre einiges über Finte‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Finte‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Finte‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Finte‏‎:

Spenden-Logo Yoga-Wiki.jpg

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Finte‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Finte‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Fokussierung‏‎, Fluchen‏‎, Finsternis‏‎, Fremdbestimmung‏‎, Froh‏‎, Für sich behalten‏‎, Froh sein‏‎, Selbstverliebt.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Finte‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

26.05.2024 - 31.05.2024 Entspannungskursleiter Ausbildung online
Schluss mit Stress! ?! Jaaa, bitte! Aber wie? Mit einer Entspannungskursleiter Ausbildung.
Die Ausbildung, Yoga und Kurse in Entspannung helfen Stress abzubauen und durch Stress bedingten Kran…
07.06.2024 - 14.06.2024 Atemkursleiter Ausbildung
Möchtest du als Übungsleiter oder Yoga Lehrer Atem Kurse anbieten, wo Menschen aufatmen können und entspannen? Dann ist diese Atemkursleiter Ausbildung etwas für dich!

Lerne in dieser A…
Karuna M Wapke

Zusammenfassung

Finte‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.