Überblick

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2017, 09:41 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)

Überblick : Was versteht man unter Überblick? Was will man mit diesem Begriff sagen? Wozu ist Überblick eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Überblick? Die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit, des eigenen Charakters, gehört zu den wichtigen Aufgaben eines Menschen. Dazu will auch dieser Artikel dich animieren.Überblick ist eine Art räumliches Sehvermögen und eine Fähigkeit des Geistes.

Sonne.Sonnenuntergang.Vogel.Blackbird-sunset-03.jpg

(1) Überblick ist eine weite Aussicht von einem erhöhten Standpunkt aus.

(2) Überblick ist eine umfassende Kenntnis über ein bestimmtes Fachgebiet, auch eine Zusammenfassung eines Buches bzw. eines Themas: Man kann sich schnell einen Überblick verschaffen oder einem anderen einen Überblick geben.

(3) Wer immer einen guten Überblick behält, hat die Fähigkeit schnell Zusammenhänge zu erfassen. Symbol für den Überblick ist die Vogelperspektive im Gegensatz zur Froschperspektive.

Den Überblick bewahren, bei Rückenschmerzen

Aus einem Vortrag von Sukadev Bretz

Ökologie Ara Vogel Papagei.JPG

Bewahre den Überblick, auch und gerade bei Rückenschmerzen. Wenn man eine schwere Erkrankung hat oder auch Schmerzen hat, dann ist das oft etwas, was dazu führt, dass man den Überblick verliert, dass man zu sehr sich vollkommen fokussiert auf diese Schmerzen. Aber Rückenschmerzen sind jetzt nicht etwas, was dein ganzes Wesen vollständig erfüllen sollte, Rückenschmerzen sind im Gegenteil etwas, was nur einen Teil deiner Aufmerksamkeit erfassen sollte. Ich sage gerne, wenn Rückenschmerzen beginnen, dann ändere dein Leben etwas, aber nicht vollständig, im Sinne von, mache nicht genauso weiter, sondern vielleicht musst du deine Yoga-Übungen ändern oder überhaupt mit Yoga anfangen, vielleicht musst du mit Tiefenentspannung beginnen, vielleicht mit Meditation, vielleicht musst du bestimmte Kraftübungen machen, etwas Stress aus dem Leben nehmen, die Matratze ändern, überlegen, was da für psychische Komponenten sind usw.

Fixiere dich nicht auf den Rückenschmerzen

Aber das vollkommene Fixieren auf die Rückenschmerzen - hat sich als nicht gut erwiesen. Wenn du dich vollständig auf die Rückenschmerzen fixierst, dann führt das dazu, dass der Schmerz verstärkt wird. Der Schmerz geht weg, wenn du lachst, der Schmerz geht weg, wenn du lächelst, der Schmerz wird weniger, wenn du deine Gedanken woanders hinbringst. Schmerz kann manchmal weniger werden, einfach indem du deine Aufmerksamkeit woanders hinbringst. Und so kann es helfen, nochmal einen Überblick zu machen oder einen Überblick zu bekommen: „Was ist wichtig in meinem Leben? Welche Aufgaben habe ich, welche kann ich, trotz oder mit Rückenschmerzen, machen, und welche vielleicht nicht?“

Dir tut nicht alles weh

Und dann kannst du auch z.B. einen Überblick machen über die Körperempfindungen. Manche sagen, „mir tut alles weh“, dann frage ich gerne: „Und dein rechtes Ohrläppchen? Dein linker großer Zeh? Dein linker Ellbogen?“ So vieles tut dir nicht weh, die Behauptung: „mir tut alles weh“, das ist natürlich ein Irrtum, dir tut nicht alles weh, dir tut etwas weh. Und da kann es eben helfen, wenn du dir bewusst machst: „Ja, es mag vieles weh tun, aber mir tut nicht alles weh.“ Und Rückenschmerzen können dich sehr behindern, aber sie brauchen dich nicht zu dominieren.

Bewahre den Überblick

Ein weiterer Überblick natürlich, den man vom Yoga aus macht, ist, sich bewusst machen: „Da ist der Körper, der Körper produziert Schmerzen. Und tief im Inneren bin ich unendliches Glück, tief im Inneren bin ich jetzt und in diesem Moment verbunden mit dem Unendlichen und Ewigen, jetzt und in diesem Moment bin ich eins mit der höchsten Wirklichkeit.“ Wenn du dir das bewusst machst, immer und immer wieder, kannst du dich lösen vom Schmerz. Überblick bekommen über das, was wesentlich ist, das gibt dir erstmal die Vogelperspektive, bringt dich raus aus der Froschperspektive, die verengte Perspektive.

Der nächste Schritt ist dann aus der Vogelperspektive heraus, die richtigen Schritte zu gehen oder einige Schritte zu gehen, zu überlegen: „Was kann ich tun?“ Und dann brauchst du auch wieder den Überblick, du kannst auch erstmal eine Stoffsammlung machen: „Was kann ich alles tun? Ich könnte die Yoga-Praxis abändern oder beginnen, ich könnte Tiefenentspannung machen, ich könnte Dorn-Breuss machen, ich könnte zum Chiropraktiker gehen, zum Orthopäden, zum Osteopathen, ich könnte etwas tiefer überlegen, was vielleicht die psychischen Hintergründe sind, ich könnte zum Psychotherapeuten gehen, so vieles könnte ich machen.“ Du kannst einen gewissen Überblick bekommen und dann überlegen: „Was von all dem, was möglich ist, will ich tatsächlich tun? Was von all dem, was ich tun könnte, werde ich jetzt auch tatsächlich tun?“ Probiere es dann aus, eins nach dem anderen und behalte den Überblick.

Überblick - Antonyme und Synonyme

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Überblick in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Überblick - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Überblick, also Synonyme zu Überblick sind z.B. Übersicht, Resümee, Durchblick, Einsicht, Kenntnis.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Überblick übertrieben kann ausarten z.B. in zwanghafte Kontrolle, Kontrollsucht, Herrschsucht. Daher braucht Überblick als Gegenpol die Kultivierung von Eindruck, Meinung, Verständnis, Aufklärung.

Gegenteil von Überblick - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Überblick, Antonyme zu Überblick :

Überblick Antonyme auf einen Blick

Antonyme Überblick, also Gegenteile, sind Eindruck, Meinung, Verständnis, Aufklärung, Chaos, Durcheinander, Unübersichtlichkeit,.

Überblick im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Kultivierung von Überblick

Überblick ist eine Tugend, die man stärken kann. Vielleicht willst du ja Überblick kultivieren. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Überblick zu stärken.
  • Du kannst dir z.B. vornehmen: "Während der nächsten Woche will ich die Fähigkeit Überblick kultivieren. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein überblickenderer Mensch zu sein."
  • Mache jeden Tag wirklich etwas, was du sonst nicht tun würdest und das Überblick ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Überblick ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin überblickend ".

Affirmationen zum Thema Überblick

Hier einige Affirmationen für mehr Überblick. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen.

Klassische Autosuggestion für Überblick Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin überblickend.

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin überblickend. Om Om Om.
  • Ich bin ein Überblick Habender, eine Überblick Habende OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Überblick Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin überblickend " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Überblick.
  • Ich werde überblickend.
  • Jeden Tag werde ich überblickender.
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Überblick.

Dankesaffirmation für Überblick :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag überblickender werde.

Wunderaffirmationen Überblick Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr überblickend. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Überblick entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr überblickend zu sein.
  • Ich bin jemand, der überblickend ist.

Gebet für Überblick

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Überblick:

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Überblick.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein überblickender Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Überblick mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Überblick zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Überblick zu entwickeln?
  • Wie könnte ich überblickend werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Überblick.
  • Angenommen, ich will überblickend sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre überblickend, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Überblick kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als überblickender Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Überblick

Eigenschaften im Alphabet nach Überblick

Vortragsmitschnitt zu Überblick - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Überblick, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Entwicklung von Positivem Denken Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Positives Denken, Raja Yoga und Gedankenkraft: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation