Äskulap

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 13:04 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Äskulap, griechischer Gott:Äskulap ist der römische Name für Asklepios, dem griechischen Heilgott. Die Schlange, die sich in den meisten Darstellungen um den Äskulapstab windet, weist ihn den chthonischen oder Erdgottheiten zu.

Äskulap mit seinem Stab

Äskulap - Heilgott

Äskulap, englisch auch Asclepius, oder auch lateinisch Aesculapius oder Äskulap ist also in der griechischen Mythologie der Gott der Heilkunst.

Äskulap hat als Aufgabe, zu heilen. Er wird manchmal mit seinem typischen Äskulapstab dargestellt. hat Zum Einen erst mal mit ist es einfach ein Stab ein einfacher Stab, aber dann ist an dem Stab öfters bei vielen Beispielen ist an dem Stab auch eine Schlange zu sehen, manchmal auch zwei Schlangen. und Im Yoga würde man sagen, dass dieser Äskulapstab letztlich die Kundalini symbolisiert, zusammen mit den zwei Nadis „Ida“ und „Pingala“.

Zusammenfassend können wir festhalten: Also Äskulap, Asklepios, Heilgott in der griechischen Mythologie hat Ähnlichkeiten mit [[Danvantari] eben in der indischen Mythologie. Dann Asklepios/Äskulap gilt als Sohn des Apollon und der Koronis. Äskulap gilt also als halb Mensch, halb Gott. Und trotzdem ist er ein Heilgott, aber Sohn einer Menschenfrau und eben von Apollon.

Hier findest du ein Video zu Äskulap mit einigen Informationen und Anregungen:

Äskulap Ergänzungen

Hast du Verbesserungsvorschläge oder Ergänzungen zu diesem Wiki-Artikel zu Äskulap ? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Hier einige Links rund um die Themen Äskulap, griechische Mythologie und alles was damit verknüpft sein kann:

Griechische Götter

Infos zum Thema griechische Mythologie und Weltreligionen

Bhakti Yoga Seminare - Hingabe zum Göttlichen

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 max=3