Zyklop

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:41 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Zyklop : Fakten, Tipps, Video Vortrag.

Zyklop

Zyklop ist eine Sagengestalt aus der griechischen Mythologie, aus der griechischen Sagenkunde. Der Zyklop ist bekannt dafür, dass er nur ein Auge hat, das dritte Auge würden wir im Yoga sagen, also ein Auge in der Mitte der Stirn oder oberhalb der Nase. Es gibt auch Darstellungen von Zyklopen, die drei Augen haben. Die Zyklopen, in der Antike Kyklopen genannt, waren riesig. Sie waren talentierte Schmiede und sehr stark. In der griechischen Mythologie sind die Zyklopen Kinder der Gaya, also der Urerdmutter und des Uranos. Uranos ist unter anderem der Meeresgott.

Die Zyklopen wurden von ihrem Vater in den Tartaros geworfen, aber nachdem Kronos Uranos entmachtete und Zeus Kronos entmachten will, um selbst Herrscher zu werden, holte Zeus die Zyklopen aus dem Tartaros, also der Unterwelt, heraus, damit sie ihm im Krieg gegen die Titanen helfen konnten. So halfen die Zyklopen Zeus. Sie schmiedeten Waffen für Zeus, Poseidon und Hades. Sie gelten als diejenigen, die außergewöhnliche Waffen schaffen können.

Man könnte sagen, dass Zyklopen das dritte Auge offen und deshalb außergewöhnliche Fähigkeiten und Kräfte haben. Sie haben Ähnlichkeit mit Shiva, der gerne mit dem dritten Auge in der Mitte der Stirn dargestellt wird. Allerdings hat Shiva alle drei Augen offen, währenddessen ein Zyklop nur ein Auge offen hat. Zyklopen sind also einäugige Riesen, die besondere Fähigkeiten haben, die schon in die Unterwelt hineingegangen sind und die die Fähigkeit haben, höheres Wissen zu entwickeln.

Zyklop Video

Lass dich inspirieren in folgendem Vortragsvideo über den Themenbereich Zyklop:

Diese Abhandlung zum Sachverhalt Zyklop kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Zyklop - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Zyklop

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Zyklop anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Zyklop.mp3</html5media>

- weitere Infos

Hast du mehr Informationen zum diesem Artikel über Zyklop? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Zyklop gehört zu den Themengebieten Riese, Griechische Mythologie, Fabelwesen, Drittes Auge, Odyssee, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp, Griechische Göttinnen, Götter. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Zyklop:

Yoga mit Kindern - Yogalehrer Weiterbildung Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-mit-kindern-yogalehrer-weiterbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Zyklop zu tun haben:

Vertrauen entwickeln

Vertrauen in die eigene Intuition entwickeln

Entwickle Vertrauen in deine Intuition – a…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-05-20 16:00:34
VP 11: Entwickle Vertrauen in deine Mitmenschen

Entwickle Vertrauen in deine Mitmenschen. Wie geht das? Darüber spricht Vertrauen Podcast 10: Umgang mit Alpträumen

Wie geht man mit Albträumen um? Wie entwickelt man Vertrauen auch im Schlaf? Auf diese Frage einer Semianrteilnehmerin…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-05-06 16:00:39
Vertrauen Podcast 9: Umgang mit Angst

Umgang mit Angst – Was sind Gründe für Überängstlichkeit? Wie geht man mi…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gelassenheit und innerer Frieden) 2011-04-29 16:00:24