Zweifeln

Aus Yogawiki

Zweifeln‏‎ ist ein Verb zum Substantiv Zweifel. Zweifeln hat etwas mit Zwei zu tun, die Zahl Zwei ist das doppelte von Eins. Wenn man einer Meinung ist und du ganz eins mit etwas bist, dann ist das eine Sache, wenn man aber eine zweite Ansicht oder Meinung hat, dann zweifelt man an etwas.

Vertrauen ist das Gegenteil von Zweifeln

Zweifeln im Yoga

Im Yoga wird gesagt, zu Anfang ist es gut zu zweifeln, es ist gut nachzuhaken, es ist gut, skeptisch zu sein. Wenn man aber sorgfältig geprüft hat, dann ist es gut, Vertrauen zu haben.

Wenn man die Zweifel ständig sich erneuern lässt und ständig dem Zweifel nachgeht, dann kriegt man wenig gepackt. Im Amerikanischen sagt man auch. "Once you decided, kill the alternatives" also auf gut Deutsch: Wenn Du dich entschieden hast, dann bleib dabei.

Das ist zwar nicht immer richtig, aber relativ häufig. Es ist natürlich, dass Du zweifelst, oder andere an der Richtigkeit deines Vorgehen zweifeln, trotzdem ist es gut in der Mehrzahl aller Fälle erst mal gut nachzudenken, sich zu entscheiden und dann bei der Entscheidung zu bleiben und seine Zweifeln nicht nachzugeben.

Zweifeln‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zweifeln‏‎:

Erfahre einiges über Zweifeln‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Zweifeln‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zweifeln‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt zu tun haben mit Zweifeln‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Zweierbeziehung‏‎, Zwecklos‏‎, Zustimmung‏‎, Zweihundert‏‎, Zwischen‏‎, Fortsetzung.

Angst Seminare

12.05.2024 - 12.05.2024 Das Innere Kind heilen - Online Workshop
Uhrzeit: 09:00 – 12:00 Uhr

„Um wirklich erwachsen sein zu können, brauchen wir unser Inneres Kind."
Das „Innere Kind“ ist ein symbolischer Ausdruck für den Teil unserer Psyche, i…
Beate Menkarski
09.06.2024 - 14.06.2024 Familienaufstellen und Yoga
Bringe Bewegung in dein ganzes (Lebens-)System und deinen Körper mit Yoga, Meditation und Familienaufstellen. Das Familienaufstellen ist eine wunderbare Methode, um Verstrickungen und Blockaden zu lö…
Katrin Harnoß

Zweifeln‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Zweifeln‏‎ ? Wir freuen uns über deine Vorschläge per Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Zweifeln‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..