Zwölffingerdarm: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Zwölffingerdarm '''
'''Zwölffingerdarm '''ist der erste Abschnitt des [[Dünndarm]]s.
Zwölffingerdarm ist der erste Abschnitt des [[Dünndarm]]s.


[[Datei:Bauch-Herz-Darm-Blüte.jpg | thumb]]
[[Datei:Bauch-Herz-Darm-Blüte.jpg | thumb]]
Zeile 20: Zeile 19:


Diese Video Abhandlung zu Zwölffingerdarm soll dir [[Inspiration]] und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen [[Leben]] motivieren.
Diese Video Abhandlung zu Zwölffingerdarm soll dir [[Inspiration]] und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen [[Leben]] motivieren.
== Zwölffingerdarmbeschwerden - Yoga hilft ==
Kurzes Vortragsvideo zum Thema '' Zwölffingerdarmbeschwerden - Yoga hilft ''
{{#ev:youtube| JteSIpfYRDc }}
== Zwölffingerdarmgeschwür und Yoga - Yoga hilft ==
Kurzes Vortragsvideo zum Thema '' Zwölffingerdarmgeschwür und Yoga - Yoga hilft ''
{{#ev:youtube| tva7xQYZpTI }}


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 9. April 2020, 12:46 Uhr

Zwölffingerdarm ist der erste Abschnitt des Dünndarms.

Bauch-Herz-Darm-Blüte.jpg

Funktion des Zwölffingerdarms

Wenn der Speisebrei vom Magen zum Dünndarm kommt, gelangt er zuerst in den Zwölffingerdarm, der auch als Duodenum bezeichnet wird. Dieser Dünndarm ist etwa 30 Zentimeter lang, was in etwas der Breite von 12 Fingern entspricht, daher Zwölffingerdarm. Das Aussehen des Zwölffingerdarms entspricht beim Menschen dem Aussehen eines Zeh. Bei meinen Tieren sieht es wie ein nach vorne offenes Hufeisen aus. Der Zwölffingerdarm umrandet die Bauchspeicheldrüse und ist mit der Rückwand der Bauchhöhle verwachsen. Im Zwölffingerdarm kommen eine Menge verschiedener Verdauungssäfte in den Verdauungsbrei. In den Zwölffingerdarm mündet zum einen der Gallengang, durch den Gallenflüssigkeit hinein kommt. Diese Gallenflüssigkeit ist wichtig für die Fettverdauung. Außerdem gibt es einen Ausgang der Bauchspeicheldrüse, durch den Enzyme der Bauchspeicheldrüse in den Dünndarm kommen. Darüber hinaus hat der Zwölffingerdarm auch einige Enyzme, die er selbst produziert.

Der Zwölffingerdarm ist der erste Teil vom Dünndarm. Dort kommen die verschiedensten Enzyme in den Speisebrei hinein. Einige sind bereits im Mund, andere im Magen hineingekommen. Die meisten und verschiedensten der Enzyme kommen jedoch im Dünndarm hinzu. So ist der Dünndarm ganz besonders wichtig.

Probleme des Dünndarms

Der Dünndarm kann verschiedene Probleme haben. So gibt es das Zwölffingerdarmgeschwür, Ulcus Duodeni. Etwa zwei Prozent der Bevölkerung bekommt im Lauf des Lebens ein Zwölffingerdarmgeschwür. Zwölffingerdarmgeschwür, Ulcus Duodeni, kann zum einen verursacht werden durch Helicobacter Pylori, es kann aber auch sein, dass es andere Faktoren gibt. So kann beispielsweise Magensäure besonders aggressiv vorhanden sein. Auch die längere Einnahme von Medikamenten wie Aspirin oder Ibuproven kann ebenfalls zu Zwölffingerdarmgeschwüren führen. Ferner spielen auch psychosomatische Faktoren bei Zwölffingerdarmgeschwüren eine gewisse Rolle.

Eine gesunde Ernährung, Tiefenentspannungstechniken, Yoga Atemübungen und Yoga Asanas sowie Meditation sind sehr hilfreich für eine gesunde Verdauung und einen gesunden Zwölffingerdarm.

Videovortrag über Zwölffingerdarm

Lass dich inspirieren mit einem Videoreferat mit dem Inhalt Zwölffingerdarm:

Diese Video Abhandlung zu Zwölffingerdarm soll dir Inspiration und Stoff zum Nachdenken geben, dich zu einem gesünderen Leben motivieren.

Zwölffingerdarmbeschwerden - Yoga hilft

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Zwölffingerdarmbeschwerden - Yoga hilft

Zwölffingerdarmgeschwür und Yoga - Yoga hilft

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Zwölffingerdarmgeschwür und Yoga - Yoga hilft


Siehe auch

Themen im Sinnkontext von Zwölffingerdarm

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Zwölffingerdarm, sind zum Beispiel

Zwölffingerdarm gehört zu Themen wie Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe, Anatomie, Physiologie, Medizin, Organe

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Zwölffingerdarm in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Zwölffingerdarm enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Seminare

Ayurveda

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zwölffingerdarm ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke