Zuversicht

Aus Yogawiki

Zuversicht : Was ist Zuversicht ? Woher stammt das Wort? Wozu ist Zuversicht gut? Was sind Synonyme, was das Gegenteil von Zuversicht ? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Zuversicht ist eine beständige, ruhige Form des Optimismus. Zuversicht ist das Vertrauen, dass etwas Positives geschehen wird. Zuversicht vertraut darauf, dass das was man tut, erfolgreich sein wird oder mindestens doch zum Guten beitragen wird. Zuversicht bedeutet auch Vertrauen haben in die gute Absicht der anderen. Zuversicht ist auch tiefes Gottvertrauen. Die am tiefsten gegründete Zuversicht geht davon aus dass hinter allem ein Wirken eines Göttlichen steht und dass wir ein Teil dieses göttlichen Wirkens sind.

Zuversicht in Beziehung zu anderen Eigenschaften

In diesem Yoga Wiki werden über 1000 Tugenden und Persönlichkeitsmerkmale beschrieben. Hier einige Erläuterungen, wie man die Eigenschaft der Zuversicht in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Zuversicht

Ähnliche Eigenschaften wie Zuversicht, also Synonyme zu Zuversicht sind z.B. Gottvertrauen, Vertrauen, Glaube, Liebe, Hoffnung, Optimismus, Lebensbejahung, Zukunftsglaube.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Zuversicht übertrieben kann ausarten z.B. in Unvorsichtigkeit, Unbesonnenheit, Gedankenlosigkeit, Leichtfertigkeit. Daher braucht Zuversicht als Gegenpol die Kultivierung von Vorsicht, Sorge, Sorgfalt, Wachsamkeit, Zurückhaltung.

Gegenteil von Zuversicht

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Zuversicht, Antonyme zu Zuversicht :

Zuversicht im Kontext von Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten


Entwicklung von Zuversicht

Zuversicht kann man sehen als Tugend, als eine positive Eigenschaft. Vielleicht willst du ja Zuversicht in dir stärker werden lassen. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Zuversicht zu kultivieren. Vielleicht kannst du nicht alle guten Eigenschaften auf einmal kultivieren. Aber es ist möglich, innerhalb einer Woche oder innerhalb eines Monats eine Tugend, eine Eigenschaft, stark werden zu lassen.
  • Triff den Entschluss: "Während der nächsten Woche will ich die Tugend, die Eigenschaft, Zuversicht kultivieren, wachsen lassen, stärker werden lassen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein zuversichtlicherer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, jeden Tag mindestens eine Handlung auszuführen, die Zuversicht ausdrückt. Mache jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Zuversicht ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin zuversichtlich ".

Affirmationen zum Thema Zuversicht

Hier einige Affirmationen für mehr Zuversicht. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen.


Klassische Autosuggestion für Zuversicht

Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin zuversichtlich

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin zuversichtlich. Om Om Om.
  • Ich bin ein Zuversichtlicher, eine Zuversichtliche OM.


Entwicklungsbezogene Affirmation für Zuversicht

Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin zuversichtlich " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Zuversicht
  • Ich werde zuversichtlich
  • Jeden Tag werde ich zuversichtlicher
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Zuversicht

Dankesaffirmation für Zuversicht :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag zuversichtlicher werde.

Wunderaffirmationen Zuversicht

Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr zuversichtlich. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Zuversicht entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr zuversichtlich zu sein.
  • Ich bin jemand, der zuversichtlich ist.

Gebet für Zuversicht

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Zuversicht :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Zuversicht
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein zuversichtlicher Mensch werde
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Zuversicht mehr und mehr zum Ausdruck bringe

Was müsste ich tun, um Zuversicht zu entwickeln?


Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Zuversicht zu entwickeln?
  • Wie könnte ich zuversichtlich werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Zuversicht
  • Angenommen, ich will zuversichtlich sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre zuversichtlich, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Zuversicht kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als zuversichtlicher Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Zuversicht

Eigenschaften im Alphabet nach Zuversicht


Vortragsmitschnitt zu Zuversicht - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Zuversicht, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. <html5media>https://jkv3wg.podcaster.de/download/Zuversicht-Gegenmittel-Angst.mp3</html5media>

Gottvertrauen entwickeln Yoga Vidya Seminare

Seminare zum Thema Gottvertrauen entwickeln: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation