Zusammenhalt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 4: Zeile 4:


==Wie kommt es zu einem guten Zusammenhalt in einer Gruppe?==
==Wie kommt es zu einem guten Zusammenhalt in einer Gruppe?==
Er Zusammenhalt kann in einer Gruppe besonders gut werden, wenn man tief von innen heraus weiß, man hat ähnliche [[Anliegen]], es geht einem um etwas Ähnliches. Daher ist es immer wieder gut, in einer [[Gruppe]] sich bewusst zu machen: „Was ist das [[Ziel]]? Was ist unser gemeinsames Anliegen?“ Wenn man sich das gemeinsame Anliegen bewusst macht, dann ist der Zusammenhalt schon mal gut.  
Der Zusammenhalt kann in einer [[Gruppe]] besonders gut werden, wenn man tief von innen heraus weiß, man hat ähnliche [[Anliegen]], es geht einem um Etwas Ähnliches. Daher ist es immer wieder gut, sich in einer [[Gruppe]]bewusst zu machen: „Was ist unser gemeinsames [[Ziel]]? Was ist unser gemeinsames Anliegen?“ Wenn man sich das gemeinsame Anliegen bewusst macht, dann ist der Zusammenhalt schon mal gut.  


Ein Zweites ist, dass man aufeinander bauen kann. Wenn man weiß, der andere wird für einen einstehen und wenn man selbst für den anderen einsteht und wenn man weiß, man kann sich auf die anderen verlassen, die anderen werden tun, was sie sagen, dann ist auch der Zusammenhalt besonders groß. Wenn jeder das [[Gefühl]] hat, er wird in der Gruppe so angenommen, wie er ist und gleichzeitig weiß, dass die Gruppe nicht dazu da ist, jedem einzelnen alles Mögliche zu ermöglichen, sondern dass die Gruppe als Ganzes eine [[Aufgabe]] hat, dann gibt es eine [[Solidarität]], dann gibt es eine [[Geschlossenheit]], dann gibt es eine [[Verbundenheit]] und einen Zusammenhang. Und so ist für den Zusammenhalt wichtig, gemeinsames [[Ziel]], aufeinander verlassen können und irgendwo auch eine [[Herzensverbundenheit]] und auch eine tiefe [[Überzeugung]], dass man zusammen der gemeinsamen [[Mission]] gut gerecht werden kann.  
Ein Zweites ist, dass man aufeinander bauen kann. Wenn man weiß, der andere wird für einen einstehen und wenn man [[selbst]] für den anderen einsteht und wenn man weiß, man kann sich auf die anderen verlassen, die anderen werden tun, was sie sagen, dann ist auch der Zusammenhalt besonders groß. Wenn jeder das [[Gefühl]] hat, er wird in der Gruppe so angenommen, wie er ist und gleichzeitig weiß, dass die Gruppe nicht dazu da ist, jedem einzelnen alles Mögliche zu ermöglichen, sondern dass die Gruppe als Ganzes eine [[Aufgabe]] hat, dann gibt es eine [[Solidarität]], [[Geschlossenheit]], [[Verbundenheit]], einen Zusammenhang. Und so ist für den Zusammenhalt wichtig, ein gemeinsames [[Ziel]] zu haben, sich aufeinander verlassen können und irgendwo auch eine [[Herzensverbundenheit]]. Und auch eine tiefe [[Überzeugung]], dass man zusammen der gemeinsamen [[Mission]] gut gerecht werden kann.


== Zusammenhalt‏‎ Video ==
== Zusammenhalt‏‎ Video ==

Version vom 3. August 2017, 12:19 Uhr

Zusammenhalt‏‎ ist die Stärke der Verbundenheit in einer Gruppe. Es kann z.B. einen guten Zusammenhalt geben in einer Schulklasse, einen guten Zusammenhalt in einer Fußballmannschaft. Es kann einen guten Zusammenhalt geben in der Familie, auch in der erweiterten Familie. Und besonders wichtig ist es, dass z.B. in einem Yoga-Zentrum oder in einem Yoga-Ashram diejenigen, die besonders engagiert sind, einen guten Zusammenhalt haben. Es ist wichtig, auch unterschiedliche Meinungen zu haben, aber trotz aller unterschiedlichen Meinungen ist es gut, einen guten Zusammenhalt zu fühlen

Zusammenhalt‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wie kommt es zu einem guten Zusammenhalt in einer Gruppe?

Der Zusammenhalt kann in einer Gruppe besonders gut werden, wenn man tief von innen heraus weiß, man hat ähnliche Anliegen, es geht einem um Etwas Ähnliches. Daher ist es immer wieder gut, sich in einer Gruppebewusst zu machen: „Was ist unser gemeinsames Ziel? Was ist unser gemeinsames Anliegen?“ Wenn man sich das gemeinsame Anliegen bewusst macht, dann ist der Zusammenhalt schon mal gut.

Ein Zweites ist, dass man aufeinander bauen kann. Wenn man weiß, der andere wird für einen einstehen und wenn man selbst für den anderen einsteht und wenn man weiß, man kann sich auf die anderen verlassen, die anderen werden tun, was sie sagen, dann ist auch der Zusammenhalt besonders groß. Wenn jeder das Gefühl hat, er wird in der Gruppe so angenommen, wie er ist und gleichzeitig weiß, dass die Gruppe nicht dazu da ist, jedem einzelnen alles Mögliche zu ermöglichen, sondern dass die Gruppe als Ganzes eine Aufgabe hat, dann gibt es eine Solidarität, Geschlossenheit, Verbundenheit, einen Zusammenhang. Und so ist für den Zusammenhalt wichtig, ein gemeinsames Ziel zu haben, sich aufeinander verlassen können und irgendwo auch eine Herzensverbundenheit. Und auch eine tiefe Überzeugung, dass man zusammen der gemeinsamen Mission gut gerecht werden kann.

Zusammenhalt‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Zusammenhalt‏‎:

Informationen und Anregungen zum Wort bzw. Ausdruck Zusammenhalt‏‎ in diesem Vortragsvideo. Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Zusammenhalt‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zusammenhalt‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Zusammenhalt‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Zusammengehörigkeitsgefühl‏‎, Zusammen‏‎, Zurückziehen‏‎, Zusammenkommen‏‎, Zusammenziehung‏‎, Zweck‏‎.

Yoga für den Rücken Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-fuer-den-ruecken/?type=2365 konnte nicht geladen werden: * Zeitüberschreitung bei der HTTP-Anfrage.

  • Während der HTTP-Anfrage ist ein Fehler aufgetreten: 0 Error


Zusammenhalt‏‎ Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Zusammenhalt‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Zusammenhalt‏‎ ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Familie und Soziales und kann interpretiert werden vom Standpunkt Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.