Zurückkehren

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 13:04 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

Zurückkehren‏‎ heißt, dorthin zurückgelangen, wo man herkommt. Man kann zum Ausgangsort zurückkehren. Man kann nach Hause zurückkehren. Man kann in die Heimat zurückkehren. Man kann zu seinem Lehrer zurückkehren.

Zurückkehren‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Manchmal kann man auch hoffen, dass jemand zu einem zurückkehrt. Und manchmal kann man auch wieder zu dem Beruf zurückkehren, in dem man vorher gearbeitet hat. Und manchmal kann man auch beim Yogaunterricht zurückkehren zu dem, was man bei seiner Yogalehrer Ausbildung gelernt hat.

Zu Gott zurückkehren

Im Yoga sagen wir, dass wir von Gott kommen, dass wir in Gott leben und dass wir zurückkehren zu Gott. Es gibt auch den Ausdruck "Mumukshutva", d.h. das intensive Verlangen nach Wahrheit, die intensive Sehnsucht zurückkehren zu Gott. Man sagt, dass Mumukshutva, oft auch übersetzt als Wunsch nach Befreiung, ist etwas anderes als andere Wünsche. In Mumukshutva will man nichts erreichen, was man nicht schon hat und ist, sondern Mumukshutva ist die intensive Sehnsucht zurückzukehren zu dem, was man jetzt schon ist.

In diesem Sinne ist die Sehnsucht nach Gott und Gottverwirklichung eigentlich die Sehnsucht zurückkehren zu seiner eigentlichen Natur, zu dem, was man tief im Inneren weiß, was man wirklich ist und was seine Bestimmung ist.

Zurückkehren‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zurückkehren‏‎:

Erfahre einiges zum Thema Zurückkehren‏‎ in diesem Vortragsvideo. Der Yogalehrer Sukadev spricht hier über Zurückkehren‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zurückkehren‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nur sehr wage in Verbindung stehen mit Zurückkehren‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Zurückgenommen‏‎, Zunahme‏‎, Zukünftig‏‎, Zuruf‏‎, Zusammengehörigkeitsgefühl‏‎, Zusammenkunft‏‎.

Vedanta Seminare

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/vedanta/?type=2365 max=4

Zurückkehren‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Zurückkehren‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Verb Zurückkehren‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..