Zu wenig Schlaf

Aus Yogawiki
Version vom 3. August 2021, 12:42 Uhr von Karma Yogi (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Schläfst du wenig bist aber tagsüber wach? Musst du dir Sorgen machen? Kommst du nicht ausreichend zum Schlaf, wälzt dich im Bett herum und schläfst nicht ausreichend lange aber am nächsten Morgen bist du trotzdem wach? Oder hast du Lebensumstände, wo du nur wenig schlafen kannst, weil die Herausforderungen von Familie, Arbeit und Lernen so groß sind? Hast du eigentlich genügend Gelegenheiten zum Schlafen bist aber müde?

Auf all diese Fragen geht Sukadev von [www.yoga-vidya.de www.yoga-vidya.de] in seinem Kurzvortrag ein. Dieser ist ein Teil einer Reihe von Vorträgen über „Schlaf und Schlafprobleme“, sowie eine Teil aus der Reihe „Yoga bei Beschwerden“.

Zu wenig Schlaf

Der Text zum Video von Sukadev Bretz

Wieviel Schlaf braucht der Mensch?

Wissenschaft

Wieviel Schlaf der Mensch braucht ist sehr individuell. Die Wissenschaft weiß bis heute überhaupt nicht, warum der Mensch überhaupt schläft. Eine Theorie ist, dass der Mensch schläft um die Eindrücke des Tages zu verarbeiten. In der Nacht werden der menschliche Geist und das Gehirn all das, was sie am Tag erlebt haben, in Zusammenhang bringen mit dem, was früher war, um daraus vielleicht Kraft für den neuen Tag zu bekommen.

Evolutionsbiologie

Ein zweiter Grund ist ein evolutionsbiologischer. Wenn der Mensch den ganzen Tag aktiv ist, dann bringt er sich immer wieder in Gefahr und so ist es gut, wenn er mal Ruhe gibt und schläft. So ist der zweite Grund kein wirklich biologisch-deterministischer Grund, also dass Schlaf unbedingt notwendig ist, sondern nur evoloutionsbiologisch sinnvoll.

Aus Sicht eines Yogalehrenden

Sukadev erläuert in seiem Vortrag: Ich bin jetzt weder ein Evolutionsbiologe noch jemand, der besonders viel weiß über Hirn an sich. Ich bin Yogalehrender und dort gibt es ein paar Dinge aus Sicht des Yogas. Menschen haben unterschiedliche Schlafbedürfnisse. Ich kenne Menschen, die nur fünf Stunden am Tag schlafen und für die es ausreichend ist und es gibt Menschen, die sieben bis acht Stunden brauchen. Im Grunde genommen sollte man die Menge an Schlaf finden, die man braucht um wach zu sein. Mehr zu schlafen als man braucht ist nicht gut und weniger zu schlafen als man braucht ist langfristig auch nicht gut. Deshalb, wenn du jemand bist, der mit fünf Stunden am Tag auskommt und ansonsten wach bist, dann ist alles in Ordnung. Viele Menschen brauchen auch zusätzlich zum Nachtschlaf in der Mittagspause ein kurzes Nickerchen. Wenn du die Möglichkeit für ein Nickerchen hast, dann ist das meistens gut.

Im Yoga gibt es auch die sogenannt Tiefenentspannung, die du auch sitzend vor dem Schreibtisch machen kannst. Du kannst dich fünf bis sieben Minuten auf einen Stuhl setzen, zwei Hände auf den Schreibtisch und die Stirn darauf und dann eine der Tiefenentspannungstechniken üben, die wir ja auch auf unseren Yoga Vidya Seiten kostenlos zur Verfügung stellen als Audio-Mp3 Anleitung. Dann hast du genügend Energie für den Tag.

Ist wenig Schlaf ein Problem?

Auf die erste Frage: „Ich schlafe wenig, fühle mich gut. Muss ich mir Sorgen machen?“ kann man mit „Nein“ antworten. Schlafe so wenig, wie du wirklich brauchst.

Die Antwort auf die zweite Frage wäre: „Angenommen du hast Schwierigkeiten einzuschlafen, nachts findest du nicht genügend Schlaf und obwohl du sieben Stunden im Bett bist, hast du das Gefühl eigentlich nie zu schlafen, bist aber auch am Tag wach“ lautet die Antwort: „Mach dir keine Sorgen. Vermutlich brauchst du nicht so viel Schlaf. Eventuell brauchst du nur sechs oder sieben Stunden Schlaf und denkst intellektuell du bräuchtest sieben oder acht Stunden. Wenn du wenig Schlaf brauchst, dann freue dich und verwende die Zeit für anderes Sinnvolles, wie zum Beispiel Meditation, Yoga Übungen, Tiefenentspannung usw.

Die dritte Frage wäre: Du hast zwar nachts Schlaf, denkst aber tagsüber, dass du zu wenig Schlaf hast. Wenn du trotz ausreichend Schlaf nachts tagsüber müde bist, dann wäre mein erster Tipp, dass du zum Arzt gehst und verschiedenes überprüfen lässt.

Mögliche Ursachen für Müdigkeit

Krankheitsbedingte Müdigkeit

Vielleicht hast du Müdigkeit Eisenmangel, B12 Mangel, Schilddrüsenunterfunktion, vielleicht ein Entzündungsgeschehen im Körper, eine Dauermüdigkeit trotz ausreichend Schlaf. Das sollte medizinisch abgeklärt werden. Vielleicht ist dort eine medizinische Behandlung möglich. Auch chronische Darmentzündung oder eine schlechte Darmflora können Gründe sein oder auch irgendwelche neurologischen Beschwerden. Es ist gut Müdigkeit medizinisch abklären zu lassen.

Überprüfe auch ob du vielleicht eine klinische Depression hast. Auch eine Depression kann ein Grund für Müdigkeit sein. Wenn du viele Stunden schläfst und trotzdem müde bist, könnte es sein, dass dort ein psychiatrisches Krankheitsbild dahinter steckt. In dem Fall gilt Schlafentzug als etwas Hervorragendes um Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Depressivität zu überwinden. Das sollte man aber unter psychiatrischer Anleitung machen und nicht zu sehr im Selbstversuch.

Zu wenig oder zu viel Schlaf

Wenn dann medizinisch nichts auffindbar ist, dann kannst du schauen, ob du zu viel schläfst. Du denkst, du schläfst zu wenig, schläfst aber eigentlich zu viel. Man weiß, dass man mit jeder halben Stunde, die man mehr schläft als man eigentlich braucht, müder ist. Wenn du also am Tag sehr müde bist, dann probiere mal nachts weniger zu schlafen und am Tag am Nachmittag eine Tiefenentspannung von fünf bis fünfzehn Minuten zu machen.

Ansonsten gilt, dass Müdigkeit manchmal nur ein Mangel an Prana, an Energie ist. Wenn du einen Mangel an Prana hast, dann fühlst du dich müde und das Schlafen hilft auch nicht. Stattdessen übe Pranayama (Atemübungen). Übe Asanas, (Yogastellungen). Übe Meditation. Lerne es mit positiven Affirmationen zu arbeiten. Dieses zusammen gibt dir mehr Energie und hilft dir Müdigkeit zu überwinden.

Was kannst du bei zu wenig Schlaf tun?

Was kannst du tun, wenn du über eine gewisse Dauer objektiv zu wenig Schlaf bekommen hast? Es gibt manchmal ja außergewöhnliche Herausforderungen. Bei deinem Job gibt es mehr zu tun. Du bist selbstständig und es gibt neue Vorschriften von DSGVO, oder anderen Buchhaltungsvorschriften oder andere Herausforderungen. Dann haben die Eltern vielleicht irgendwelche Probleme oder die Kinder oder du bist engagiert in einem gemeinnützigen Verein, wo gerade auf der Kippe steht, dass etwas ganz Großartiges gemacht wird. Es ist so viel zu tun und du kommst einfach nicht zu genügend Schlaf. Was kannst du da tun? Hier gibt es zwei Aspekte. Langfristig zu wenig Schlaf zu haben ist nicht gut. Wenn du langfristig zu wenig Schlaf hast, dann wird das irgendwann auf deine körperliche und psychische Gesundheit schlagen. Und wenn du langfristig deine Aufgaben erfüllen willst, dann musst du dafür sorgen, dass du langfristig das hast, was du brauchst. Kurzfristig kann man sehr wohl einige Wochen und vielleicht sogar zwei, drei Monate sein Schlafbedürfnis unterschreiten. Das geht durchaus. Mache es nicht zu einer Dauergewohnheit. Selbst wenn das dank Koffeingetränken kurzfristig in den Hintergrund gedrängt werden kann, musst du langfristig dir die Menge an Schlaf geben, die es braucht.

Tiefenentspannung

Ansonsten gibt es noch einen Tipp: Wenn du ein paar Wochen oder Monate wegen besonderer Herausforderungen nicht zu genügend Schlaf gekommen bist, dann kannst du auch mit mehreren Tiefenentspannungen am Tag arbeiten. Du kannst den Nachtschlaf auf fünf Stunden reduzieren. Angenommen dein Schlafbedürfnis wären sieben Stunden, dann kannst du nachts deinen Schlaf auf fünf Stunden reduzieren.

Mache eine Tiefenentspannung von zehn bis fünfzehn Minuten irgendwann zwischen 12:00 – 14:00 Uhr und eine zweite Tiefenentspannung gegen 18:00 Uhr. Mit zwei Tiefenentspannung am Tag plus fünf Stunden Schlaf die Nacht kommen die meisten Menschen in Zeiten von außergewöhnlicher Herausforderung zurecht. Mindestens klappt das für ein paar Tage, Wochen oder maximal ein paar Monate. Ich wünsche dir einen gesunden Schlaf, viel Energie und Kraft. Mehr Infos gibt es auf www.yoga-vidya.de

Video Zu wenig Schlaf was tun - Yoga hilft

- Kurzes Vortragsvideo zum Thema Zu wenig Schlaf was tun - Yoga hilft -

Sprecher/Autor/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Buchautor, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Siehe auch

Zu wenig Schlaf gehört zu den Erkrankungen, Krankheiten. Insbesondere gehört Zu wenig Schlaf zu den Psychische Beschwerden, Neurologische Beschwerden.

Psychische Beschwerden

Seminare und Ausbildungen zu den Themen Yoga bei Beschwerden und Yogatherapie

Wenn du interessiert bist an Informationen zu Zu wenig Schlaf und wie Yoga dabei helfen kann, bist du vielleicht auch interessiert an