Zielsicher: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 25: Zeile 25:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Zielsicher‏‎:
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Zielsicher‏‎:


<html5media>http://tugenden.podspot.de/files/Zielsicher_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>
<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Zielsicher_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>


==Siehe auch==
==Siehe auch==

Version vom 26. Mai 2018, 13:30 Uhr

Zielsicher‏‎ kann einen Menschen bezeichnen, kann aber auch eine Vorgehensweise bezeichnen.

Zielsicher‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zielsicher aus yogischer Sicht

Zielsicher bedeutet zunächst, dass jemand beim Zielen mit eine Schusswaffe geübt ist, man kann also von einem zielsicheren Schützen sprechen z.B. beim Schützentreffen oder Sportschießen gibt es Menschen, die besonders zielsicher sind, wenn sie besonders sicher ins Ziel treffen. Zielsicher kann man mit Gewehren oder Pistolen sein, aber auch mit einer Armbrust und mit Pfeil und Bogen.

Glücklicherweise wird in Deutschland oft die Konnotation eines Sportschützen bemüht, wenn man von einem zielsicheren Schützen spricht, in früheren Zeiten war ein zielsicherer Schütze jemand, der besonders geschickt darin war, andere Menschen zu töten.

Zielsicherheit gibt es aber auch im Bezug auf Pläne und auf Vorgehensweisen. Wer genau weiß was zu tun ist, der gilt auch als zielsicher. So kann man zielsicher Schritte zur Verwirklichung eines Planes unternehmen.

Auf dem spirituellen Weg gibt es auch eine gewisse Zielsicherheit als Notwendigkeit. Es gilt, das höchst spirituelle Ziel erreichen zu wollen, aber es reicht nicht aus, nur das höchste Ziel erreichen zu wollen, sondern man muss den Weg systematisch gehen; allerdings kann man den spirituellen Weg nicht so zielsicher gehen wie manches Andere.

Man kann z.B. sehr zielsicher daran gehen, ein Medizinstudium zu absolvieren, um Arzt zu werden, da weiß man genau was die Aufgaben sind und was man erreichen muss. Aber die Aufgaben auf dem spirituellen Weg erschließen sich nur schrittweise, während man den Weg geht. Und so gilt es zum einen, Zielsicherheit zu haben, also dass man sagt: ich will zum höchsten Ziel kommen, ich will zur Gottverwirklichung gehen und zum Anderen eine große Offenheit dafür, was auf dem Weg dorthin für Aufgaben auf einen warten.

Videovortrag zu Zielsicher‏‎

Hier findest du ein Vortragsvideo über Zielsicher‏‎:

Zielsicher‏‎ - was heißt das? Erfahre einiges zum Thema Zielsicher‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Sukadev spricht hier über Zielsicher‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Zielsicher‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Zielsicher‏‎:

<html5media>https://tugenden.podspot.de/files/Zielsicher_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zielsicher‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nicht direkt zu tun haben mit Zielsicher‏‎, aber vielleicht doch interessant sein können, sind z.B. Gerede‏‎, Bardo, Anregung‏‎, Läuternd‏‎, Ordnungszwang‏‎, Pferdeopfer‏‎, Pech‏‎, Sufismus.

Seminare und Ausbildungen

Hier Infos zu ein paar Seminaren und Ausbildungen, die zwar nicht direkt zu tun haben mit Zielsicher‏‎, aber doch interessant sein können für Persönlichkeitsentwicklung, Gesundheit und Spiritualität:

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/lachyoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Zusammenfassung

Zielsicher‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Psychologie.