Zerdrücken

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zerdrücken‏‎ heißt etwas durch Anwendung von Druck in eine breiartige Masse verwandeln.

Zerdrücken‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Man kann etwas zerdrücken und dabei etwas zerkleinern. So zerdrückt man z.B. Kartoffeln, um daraus Kartoffelbrei zu machen. Man kann auch Bananen zerdrücken, um daraus Bananenbrei zu machen. Natürlich, es gibt auch das unfreundlichere Zerdrücken, man kann auch Blumen zerdrücken oder gar eine Fliege oder Mücke zerdrücken. Und manchmal geschieht es, dass Verkehrsopfer zwischen zwei Autos richtig zerdrückt werden.

Und auch eine Bluse kann ziemlich zerdrückt sein, das ist jetzt das am wenigsten Dramatische, das heißt einfach, dass es nicht mehr so gut gebügelt aussieht. Zerdrücken hat also Synonyme, wie einstampfen, zermalmen, zermatschen, zerquetschen oder auch einfach ausdrücken.

Erfahre einiges zum Thema Zerdrücken‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz spricht hier über Zerdrücken‏‎ aus dem Geist des Humanismus und des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zerdrücken‏‎

Einige Begriffe, die indirekt in Beziehung stehen mit Zerdrücken‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Zerbrechend‏‎, Zentral‏‎, Zeiten‏‎, Zeug‏‎, Ziehen‏‎, Zinnober‏‎.

Energiearbeit Seminare

28.04.2024 - 05.05.2024 Ayurvedische Marma Massage Ausbildung
Lerne in dieser Ayurveda Ausbildung die ayurvedische Marma Massage professionell anzuwenden. In den Marma Punkten, bestimmten Energiepunkten, treffen Bänder, Gefäße, Muskeln, Knochen und Gelenke aufe…
Sabine Vallabha Steenbuck, Silke Hube
28.04.2024 - 03.05.2024 Energetisches Heilen Ausbildung
In dieser Ausbildung lernst du den feinstofflichen Körper, wie im Yoga definiert, kennen. Körper und Geist/Psyche hängen eng zusammen. Viele Krankheiten haben ihren Ursprung im feinstofflichen, d.h.…
Janavallabha Das Wloka

Zerdrücken‏‎ Artikel ausbauen

Willst du mithelfen beim Ausbau dieses Artikels zu Zerdrücken‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Substantiv Zerdrücken‏‎ ist ein Begriff, der in Zusammenhang steht mit Bewegung und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.