Zentriertheit

Aus Yogawiki
Version vom 14. Juli 2017, 10:42 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „Kategorie: D“ durch „Kategorie:D“)

Zentriertheit : Was ist die Bedeutung des Begriffs Zentriertheit? Woher stammt dieser Begriff? Wozu ist Zentriertheit eine gute Bezeichnung? Was sind Synonyme und Antonyme von Zentriertheit? Umfangreicher Artikel mit Vortragsvideo und Tipps. Zentriertheit bedeutet all sein Denken, Streben und Handeln auf eine Sache auszurichten. Es gibt die Zentriertheit in der Meditation: Hier bedeutet Zentriertheit die Fähigkeit, seine Gedanken zu zentrieren, nicht abgelenkt zu werden von Sinneseindrücken, anderen Wünschen und Vorstellungen. Tiefe Zentriertheit in der Meditation führt zu sehr tiefen Erfahrungen. Im Alltag kann man auch große Zentriertheit haben, also Ruhe in sich selbst finden, sein Glück nicht von Äußerlichkeiten abhängig machen und trotz Angriffen und Schwierigkeiten seine Ruhe zu bewahren. Auch ein Musiker und ein Autor kann große Zentriertheit gebrauchen, um so aus dem Inneren heraus schöpferisch zu sein. Aus tiefer Zentriertheit kann bedingungslose Liebe erwachsen.

Zentriertheit - Antonyme und Synonyme, andere Persönlichkeitsmerkmale und Tugenden

Hier einige Anmerkungen, wie man as Persönlichkeitsmerkmal, die Eigenschaft Zentriertheit in Beziehung zu anderen Fähigkeiten und Verhaltensweisen sowie in Bezug auf Laster sehen kann:

Ähnliche Eigenschaften wie Zentriertheit - Synonyme

Ähnliche Eigenschaften wie Zentriertheit, also Synonyme zu Zentriertheit sind z.B. Ruhe, Selbstbesinnung, Abgeschiedenheit, Klarheit, Gelassenheit.

Ausgleichende Eigenschaften

Jede Eigenschaft, jede Tugend, die übertrieben wird, wird zu einer Untugend, zu einem Laster, einer nicht hilfreichen Eigenschaft. Zentriertheit übertrieben kann ausarten z.B. in Realitätsferne, Selbstisolierung, Nabelschau. Daher braucht Zentriertheit als Gegenpol die Kultivierung von Offenheit, Redseligkeit, Verletzlichkeit, Leutseligkeit, Verträumtheit, Phantasie, Anpassungsvermögen, Rücksichtnahme.

Gegenteil von Zentriertheit - Antonyme

Zu jeder Eigenschaft gibt es ein Gegenteil. Hier Möglichkeiten für Gegenteil von Zentriertheit, Antonyme zu Zentriertheit :

Zentriertheit Antonyme

Antonyme Zentriertheit sind z.B. Offenheit, Redseligkeit, Verletzlichkeit, Leutseligkeit, Verträumtheit, Phantasie, Anpassungsvermögen, Rücksichtnahme, Zerrissenheit, Konflikt, Disharmonie, Unausgeglichenheit, Zwiespältigkeit, Uneinigkeit, Missklang, Verzweiflung, Flatterhaftigkeit, Unruhe.

Zentriertheit in Bezug auf Tugendengruppen, Persönlichkeitsfaktoren und Temperamenten

Bewusste Kultivierung von Zentriertheit

Zentriertheit ist ein Persönlichkeitsmerkmal, das man in sich stärker werden lassen kann. Vielleicht willst du ja Zentriertheit stärker werden lassen in dir. Hierzu einige Tipps:

  • Nimm dir vor, eine Woche lang diese Eigenschaft der Zentriertheit mehr zu leben, in dir stärker werden zu lassen.
  • Du kannst dir vornehmen: "Während der nächsten Woche werde ich Zentriertheit bewusst mehr zum Ausdruck bringen. Ich freue mich darauf, in einer Woche ein zentrierterer Mensch zu sein."
  • Nimm dir vor, täglich mindestens etwas zu tun, was Zentriertheit ausdrückt. Tue jeden Tag etwas, was du sonst nicht tun würdest, was aber diese Tugend zum Ausdruck bringt.
  • Wenn du morgens aufwachst, dann sage eine Affirmation, z.B.: "Ich entwickle Zentriertheit ".
  • Am Tag wiederhole immer wieder eine Autosuggestion, Affirmation wie z.B.: Ich bin zentriert ".

Affirmationen zum Thema Zentriertheit

Hier einige Affirmationen für mehr Zentriertheit. Unter dem Stichwort "Affirmation" und "Wunderaffirmationen" erfährst du mehr zu Funktion und Wirkungsweise von Affirmationen. Nicht alle unten aufgeführten Affirmationen passen - nutze diejenigen, die für dich stimmig erscheinen. Klassische Autosuggestion für Zentriertheit Hier die klassische Autosuggestion:

  • Ich bin zentriert

Im Yoga verbindet man das gerne mit einem Mantra. Denn ein Mantra lässt die Affirmation stärker werden:

  • Ich bin zentriert. Om Om Om.
  • Ich bin ein Zentrierter, eine Zentrierte OM.

Entwicklungsbezogene Affirmation für Zentriertheit Manche Menschen fühlen sich als Scheinheiliger oder als Heuchler, wenn sie sagen "Ich bin zentriert " - und sie sind es gar nicht. Dann hilft eine entwicklungsbezogene Affirmation:

  • Ich entwickle Zentriertheit
  • Ich werde zentriert
  • Jeden Tag werde ich zentrierter
  • Durch die Gnade Gottes entwickle ich jeden Tag mehr Zentriertheit

Dankesaffirmation für Zentriertheit :

  • Ich danke dafür, dass ich jeden Tag zentrierter werde.

Wunderaffirmationen Zentriertheit Du kannst es auch mit folgenden Affirmationen probieren:

  • Bis jetzt bin ich noch nicht sehr zentriert. Und das ist auch ganz verständlich, ich habe gute Gründe dafür. Aber schon bald werde ich Zentriertheit entwickeln. Jeden Tag wird diese Tugend in mir stärker werden.
  • Ich freue mich darauf, bald sehr zentriert zu sein.
  • Ich bin jemand, der zentriert ist.

Gebet für Zentriertheit

Auch ein Gebet ist ein machtvolles Mittel, um eine Tugend zu kultivieren. Hier ein paar Möglichkeiten für Gebete für mehr Zentriertheit :

  • Lieber Gott, bitte gib mir mehr Zentriertheit.
  • Oh Gott, ich verehre dich. Ich bitte dich darum, dass ich ein zentrierter Mensch werde.
  • Liebe Göttliche Mutter, ich danke dir. Ich danke dir dafür, dass ich jeden Tag die Tugend Zentriertheit mehr und mehr zum Ausdruck bringe.

Frage dich: Was müsste ich tun, um Zentriertheit zu entwickeln?

Du kannst dich auch fragen:

  • Was müsste ich tun, um Zentriertheit zu entwickeln?
  • Wie könnte ich zentriert werden?
  • Lieber Gott, bitte zeige mir den Weg zu mehr Zentriertheit
  • Angenommen, ich will zentriert sein, wie würde ich das tun?
  • Angenommen, ich wäre zentriert, wie würde sich das bemerkbar machen?
  • Angenommen, ein Wunder würde geschehen, und ich hätte morgen Zentriertheit kultiviert, was hätte sich geändert? Wie würde ich fühlen? Wie würde ich denken? Wie würde ich handeln? Als zentrierter Mensch, wie würde ich reagieren, mit anderen kommunizieren?

Siehe auch

Eigenschaften im Alphabet vor Zentriertheit

Eigenschaften im Alphabet nach Zentriertheit

Vortragsmitschnitt zu Zentriertheit - Audio zum Anhören

Hier kannst du einen Vortrag von Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, anhören. Dieser Vortrag ist die Audio Version eines Videos zu Zentriertheit, Teil des Yoga Vidya Multimedia Lexikons der Tugenden. Dieses Audio wird später eingefügt. Wir bitten um Verständnis

Entspannung und Stressmanagement Yoga Vidya Seminare

Seminare Entspannung und Stressmanagement: Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/entspannung-stress-management/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Informationen zu Yoga und Meditation