Zaum

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Als Zaum‏‎ bezeichnet man etwas im Kontext mit Tieren. Zaum ist eine Vorrichtung zum Lenken und Führen von Zug- und Reittieren. Zaum besteht typischerweise aus dem Gebiss- und dem Riemenzeug für den Kopf. Man kann z.B. einem Pferd den Zaum anlegen oder man kann ihm das Zaumzeug geben.

Zaum‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Es heißt auch, dass man sich selbst im Zaum halten soll, das heißt, dass man sich beherrschen und selbst zügeln soll. Insbesondere sollte man seine Zunge im Zaum halten, man soll sein Mundwerk im Zaum halten. Also man soll das sagen, was angebracht ist. Wenn man frei von der Leber redet, mag das manchmal ganz schön und nett sein, aber manchmal verletzt man dabei auch andere Menschen.

Zaum‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo mit dem Thema Zaum‏‎:

Einige Informationen zum Thema Zaum‏‎ in diesem kurzen Vortrag. Der Yogalehrer und spirituelle Lehrer Sukadev Bretz behandelt hier das Wort, den Ausdruck, Zaum‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zaum‏‎

Einige Begriffe, die vielleicht nur indirekt in Beziehung stehen mit Zaum‏‎, aber für dich vielleicht doch interssant sein können, sind z.B. Zahnpasta‏‎, Zahm‏‎, Yogis‏‎, Zehntausend‏‎, Zeitraum‏‎, Zerbrechen‏‎.

Ausbildungen Seminare

24.05.2024 - 31.05.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3
Wie bringe ich als Yogalehrer meine Schüler in eine Yoga Stellung und korrigiere sie beim Yoga? In Woche 3 der Yogalehrer Ausbildung wird auch dies Thema sein. Woche 3 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbi…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch
24.05.2024 - 09.06.2024 Yogalehrer Ausbildung Intensivkurs Woche 3+4
Letzter Teil der Ausbildung zum Yogalehrer im ganzheitlichen Yoga. Erfahre noch mehr über Meditation und Mantras. Woche 3 und 4 der 4-wöchigen Yogalehrer Ausbildung Intensiv. Teilnahmevoraussetzung:…
Dana Oerding, Bhavani Jannausch

Zaum‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Zaum‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Substantiv Zaum‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..