Zahnfluoridierung

Aus Yogawiki

Zahnfluoridierung

Zahnfluoridierung bedeutet das man die Zähne mit dem Spurenelement Flour anreichert. Das macht man zur Vorbeugung gegen Karies. Zahnfluoridierung kann eben helfen Karies zum Stillstand zu bringen, bzw. Karies erst gar nicht ausbrechen zu lassen.

Zahnfluoridierung aus der Yoga

Sicht]]


Zahnfluoridierung aus der yogischen Sicht

Fluoride sind letztlich die Salze der Fluorwasserstoffsäure. Bei der Karies Prophylaxe nutzt man Zahnfluoridierung. Insbesonder sind dort drei Fluoride von Wichtigkeit. Das ist Zinkfluorid, Aminfluorid und Natriummonofluorphosphat . Natriummonofluorphosphat wird gerade in Zahncremes besonders gerne ein gesetzt.

Fluoridierung dient also insbesondere der Karies Prophylaxe. Es gibt verschiedene Formen der Fluoridierung. Eine Fluoridierung .geschieht über die Zahnpasta. Das ist eine örtliche Fluoridierung. Man benutzt regelmäßig Zahnpasta mit Fluor.

Als zweites gibt es Fluoridlacke, Fluoridgele und Lösungen. Z. Bsp. kann ein Zahnarzt, bei Patienten, die anfällig sind für Karies Flouridlacke auftragen. Es gibt auch Fluoridgele, die man z. Bsp. dann selbst auftragen kann. Da gibt es zum Teil auch spezielle Aplikatoren mit denen man die auf den Zähnen halten kann und es gibt dann auch Fluoridlösungen, mit denen man spülen kann.

Es gibt zusätzlich die so genannte systemische Fluoridierung. Zum einen kann Fluor in das Trinkwasser geben. Das wurde z. Bsp. in der Schweiz gemacht. Bekannter ist Fluoridierung der Zähne durch Speisesalz.

Systemische Fluoridierung bedeutet letztlich der Mensch nimmt Flour zu sich. Das geht in den ganzen Körper und dann wird gehofft das das auch in die Zähne geht. In dem Fluoridierten Speisesalz ist das eben enthalten. Man nimmt an das dieses fluoridierte Speisesalz helfen kann um die Zähne gesund zu halten.

Unterschiedliche Meinungen zur Zahn Fluoridierung Es gibt auf der einen Seite große Studien, die zeigen das die Zahnfluoridierung tatsächlich Karies reduziert.

Allerdings gibt es auch Alternativen dazu. Man könnte nämlich seine Zähne systematischer pflegen und insbesondere könnte man auch auf Zucker verzichten. Angenommen man würde seine Zähne regelmäßig putzen aber nicht zu viel, man würde auch dafür sorgen das die Kiefermuskeln ausreichend entspannt sind das man nachts nicht knirscht und man würde auch darauf hinweisen das man weniger Zucker und süße Sachen zu sich nimmt dann hat man sowieso geringere Zahngefahren.

Dann wäre auch die Zahnfluoridierung vielleicht nicht so notwendig. Es gibt nämlich auch einige Nebenwirkungen. Fluorid in einer gewissen Dosierung gilt als Prophylaxe gegen Karies. Es gibt allerdings auch Zahnflourose, die dazu führen kann das die Zahnoberfläche kreideweiß wird oder auch braune Verfärbungen bekommt. Das ist allerdings nur dann wenn man zu viel Fluorid aufnimmt.

Wenn man z. Bsp. in Regionen lebt wo das Trinkwasser fluoridiert ist wenn man dort mehrere Liter Wasser trinkt dann kann das schon langsam zu einer zu hohen Fluoraufnahme führen. Oder auch wenn man Zahnpasta in einem gewissen Maße auch schluckt kann ebenso mehr Fluor auf genommen werden.

Es gibt verschiedene chronische Schädigungen, die auch durch zu viel Fluor Aufnahmen geschehen können. Es gibt Erkrankungen des Nervensystems. Es gibt Erkrankungen des Verdauungstraktes. Es gibt auch Störungen des Knochensystems und noch einiges Andere.

Meistens wird gesagt das die Aufnahme durch Fluor-Speisesalz und auch durch Zahncreme nicht zu Problemen führt. Aber es gibt auch Andere, die sagen das schon die übliche Zahnfluoridierung durch Zahnpasta und durch fluoridiertes Speisesalz zu Problemen führt.

So ist die Zahnfluoridierung nicht unumstritten. Man sollte genau überlegen will man eine Fluorzahnpasta nehmen oder auch nicht? Will man Fluorspeisesalz oder auch nicht? Und man muss Risiko und Nutzen abwägen.




Zahnfluoridierung Video

Lass dich anregen durch die Ausführungen zum Thema Zahnfluoridierung:

Dieses Vortragsvideo zum Thema Zahnfluoridierung kann dich vielleicht dazu motivieren, deine Gesundheit in die eigene Hand zu nehmen.

Siehe auch

Yoga und Ayurveda Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ayurveda-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Themen im Sinnkontext von Zahnfluoridierung

Begriffe aus den Gebieten Naturheilkunde, Anatomie, Medizin und Psychologie, die im weitesten Sinn etwas zu tun haben mit Zahnfluoridierung, sind zum Beispiel

Zahnfluoridierung gehört zu Themen wie Heilmittel, Heilung, Krankheitsgründe, Krankheitsursachen, Medizin.

Verwandte Begriffe und Stichwörter

Hier einige Begriffe aus verschiedenen Themengebieten, die mit Zahnfluoridierung in Verbindung stehen:

Hinweis Gesundheitsthemen

Dieser Artikel über Zahnfluoridierung enthält eventuell z.T. auch gesundheitsbezogene Themen. Die Infos hier sind nicht zur Selbstdiagnose oder Selbsttherapie, sondern als allgemeine Infos gedacht und können evtl. ein Gespräch mit Arzt oder Heilpraktiker bereichern. Bitte beachte auch den Gesundheitsthemen Hinweis.

Ergänzungen

Hast du Ergänzungen, Korrekturen zu diesem Wiki-Artikel zum Thema Zahnfluoridierung ? Dann schicke doch eine Mail an wiki(at)yoga-vidya.de. Danke!