Zahm

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Zahm‏‎ bedeutet freundlich, zahm bedeutet auch, dass jemand nicht rebellisch ist, dass jemand milde ist, dass jemand gewohnt ist an das, was zu tun ist. Zahm wird insbesondere auf Tiere bezogen, wenn ein wildes Tier gezähmt ist und zahm geworden ist, dann kann es mit Menschen gut zusammenwohnen. Die Haustiere sind insgesamt zahme Tiere, so wie Pferde, Kühe, auch Katzen und Hunde, Hühner, Gänse, Enten können alle zahme Tiere sein. Man kann aber auch andere Tiere zähmen, man kann einen zahmen Elefanten haben, sogar einen zahmen Löwen und einen zahmen Tiger.

Zahm‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zahm auf den Menschen bezogen kann spöttisch und scherzhaft gemeint sein, man kann sagen, dass jemand nach seinem Misserfolg ungewöhnlich zahm ist und man kann auch sagen, dass eine Kritik nicht besonders polemisch ist. Also, man kann sagen, jemand hat sich sehr zahm geäußert, was heißt, normalerweise würde er sehr viel kritischer sein. Synonyme für zahm sind z.B. friedlich, gezähmt, mild, sanft, zutraulich, auch seelenruhig. Zahm heißt also nicht wild, an den Menschen gewöhnt.

Zahm‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Zahm‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Zahm‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Zahm‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zahm‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Zahm‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Zählen auf‏‎, XYZ, Wurzellos‏‎, Zahnbürste‏‎, Zeichnen‏‎, Zeitraum‏‎.

Achtsamkeit Seminare

02.06.2024 - 07.06.2024 Meditations Coach Ausbildung
Du lernst Menschen in Meditationsgruppen und im Einzel-Coaching noch individueller, bedürfnisorientierter auf ihrem spirituellen Weg zu begleiten und zu beraten. So kannst du beispielsweise spirituel…
Beate Menkarski
02.06.2024 - 07.06.2024 Bodyscan Entspannung und Meditation Kursleiter Ausbildung
Lerne die uralte und zugleich zeitlose Methodik des Bodyscans kennen, um sie dann selbst umfassend weitergeben zu können. Die Wurzeln der Methode liegen einerseits beim Buddha, der durch das reine Be…
Pranava Heinz Pauly

Zahm‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Zahm‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Zahm‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..