close
Yogawiki Yogawiki
Suche

Zahm


Zahm‏‎ bedeutet freundlich, zahm bedeutet auch, dass jemand nicht rebellisch ist, dass jemand milde ist, dass jemand gewohnt ist an das, was zu tun ist. Zahm wird insbesondere auf Tiere bezogen, wenn ein wildes Tier gezähmt ist und zahm geworden ist, dann kann es mit Menschen gut zusammenwohnen. Die Haustiere sind insgesamt zahme Tiere, so wie Pferde, Kühe, auch Katzen und Hunde, Hühner, Gänse, Enten können alle zahme Tiere sein. Man kann aber auch andere Tiere zähmen, man kann einen zahmen Elefanten haben, sogar einen zahmen Löwen und einen zahmen Tiger.

Zahm‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Zahm auf den Menschen bezogen kann spöttisch und scherzhaft gemeint sein, man kann sagen, dass jemand nach seinem Misserfolg ungewöhnlich zahm ist und man kann auch sagen, dass eine Kritik nicht besonders polemisch ist. Also, man kann sagen, jemand hat sich sehr zahm geäußert, was heißt, normalerweise würde er sehr viel kritischer sein. Synonyme für zahm sind z.B. friedlich, gezähmt, mild, sanft, zutraulich, auch seelenruhig. Zahm heißt also nicht wild, an den Menschen gewöhnt.

Zahm‏‎ Video

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Zahm‏‎:

Verstehe etwas mehr über das Thema Zahm‏‎ in diesem Video Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Zahm‏‎ von Gesichtspunkten des klassischen Yoga aus.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Zahm‏‎

Einige Ausdrücke die vielleicht nicht direkt in Beziehung stehen mit Zahm‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Zählen auf‏‎, XYZ, Wurzellos‏‎, Zahnbürste‏‎, Zeichnen‏‎, Zeitraum‏‎.

Achtsamkeit Seminare

25.08.2019 - 30.08.2019 - In die Stille gehen - Retreat in der Natur
Äußere und innere Stille durchdringen diese Tage und gehen ist in diesem Fall auch wörtlich gemeint. Durch den Wald gehend wirst du dich mit bestimmten Themen auseinandersetzen und dich mit Aufg…
Susanne Sirringhaus,
25.08.2019 - 30.08.2019 - Stille Achtsamkeitspraxis
Beobachte das, was „wirklich ist“. Ohne Urteil, Wertung, Kommentar. In wertschätzender Aufmerksamkeit für den momentanen Augenblick. Hier und Jetzt. Offene Weite. Unterstützt mit der Methodi…
Nirmala Erös,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Bewusstheit, Liebe und Präsenz
Wir wollen im Kreise von Frauen auf eine weibliche Art erforschen, was jede Einzelne von uns im Innersten bewegt und was sie braucht, um felsenfest und federweich durchs Leben zu schreiten. Einfüh…
Shambhavi Lube,
06.09.2019 - 08.09.2019 - Vipassana, Metta und sanftes Yoga
Ein Weg zu innerer Klarheit und liebevoller Güte mit Achtsamkeit und sanftem Yoga. Dieses Seminar bietet eine Einführung in die Methoden der Vipassana- und Metta Meditation, unterstützt von flie…
Marco Büscher,

Zahm‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Zahm‏‎ ? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Zusammenfassung

Das Adjektiv Zahm‏‎ kann genauer betrachten aus dem Blickwinkel von Menschsein an sich und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..