Yukteshvar

Aus Yogawiki

Sri Yukteshvar (Sanskrit: yukteshvar m, mit Gott vereinigt) (*10. Mai 1855 in Serampore, + 9. März 1936 in Puri) ist ein indischer Heiliger. Sein voller Name lautet: Jnanavatar Svami Shri Yukteshvar Giri (Jnanavatar = Inkarnation der Weisheit; Shri = heilig (ein Titel), Giri=Berg (kennzeichnet die Zugehörigkeit zu dem so benannten der zehn Svami-Zweige). Sein bürgerlicher Name war Priya Nath Karar.

Sri Yukteshvar

Sri Yukteshvar war der bedeutendste Schüler von Lahiri Mahasaya, von dem er in den Kriya Yoga eingeweiht wurde. Er war Sohn eines reichen Geschäftsmannes, war verheiratet und hatte eine Tochter. Im ererbten Anwesen in Serampore richtete er später einen Ashram ein und widmete sich der Ausbildung von Schülern. 1910 wurde Paramahansa Yogananda sein Schüler.

Paramahansa Yogananda - bedeutender Schüler von Sri Yukteshvar

Siehe auch

Seminare

Kriyas

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kriyas/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yoga Ausbildung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ausbildung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS