Yukta

Aus Yogawiki
Sivananda-quad-kl-sw.jpg

Yukta (Sanskrit: युक्त yukta adj. u. m.) ist das PPP der Sanskrit Verbalwurzel (Dhatu) yuj und bedeutet vereinigt, verbunden; konzentriert, absorbiert; angemessen, richtig, förderlich; Beamter; ein Mensch, der die Vereinigung mit dem Selbst (Atman bzw. Paramatman) erreicht hat und von aller Anhaftung an weltliche Dinge und Ziele befreit ist; Gespann; Verbindung; das Passen, Angemessenheit.

Sukadev über Yukta

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Yukta

Yukta heißt "vereinigt“, Yukta heißt "verbunden“, Yukta heißt aber auch "angemessen“. Yukta hängt eng zusammen mit der Wurzelsilbe von Yoga, Yoga kommt von Yuj, Yuj heißt "verbinden“, "vereinigen“, Yuj steht auch für Joch, und so ist Yoga die Vereinigung. Yukta ist jemand, der vereint ist, oder etwas, was vereint ist.

Yukta hat aber noch mehr Bedeutungen und Yukta heißt auch angemessen und richtig und förderlich. Ein Mensch, der sich der Situation angemessen verhält, also irgendwo in Harmonie mit der Situation ist, ist auch ein Yukta. Yukta ist aber auch jemand, der die Vereinigung mit dem Selbst erreicht hat, Yukta ist also auch einer der vielen Ausdrücke, um die Selbstverwirklichung, die Gottverwirklichung zu bezeichnen. Also, Yukta – vereinigt, verbunden, auch etwas, was vereinigt, verbunden ist.

Yukta – ein Mensch, der die höchste Einheit erreicht hat. Yukta heißt auch "angemessen in einer Situation“, und Yukta heißt schließlich auch Einheit. Yukta, also in Einheit. Yukta, jemand, der sich angemessen verhält. Ähnlich wie auch, Yoga heißt "Harmonie“, Yoga heißt "verbunden“ und Yoga heißt "Einheit“. Yukta ist letztlich jemand im Yoga.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS