Yogishvara

Aus Yogawiki

Yogishvara (Sanskrit: योगेश्वर yogeśvara m.) Herr der Yogis. Korrekterweise müsste man schreiben Yogeshvara. Ishwara heißt Herr, Gott. Yoga heißt Einheit. Yogishwara ist der Herr der Yogis, auch der Herr des Yoga. Yogishvara kann also übersetzt werden mit Meister im Yoga oder in der Zauberei, es ist auch Beiname Yajnavalkyas.

Swami Vishnu-Devananda auf seinem Friedensflugzeug

Sukadev über Yogishvara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2015) von Sukadev über Yogishvara

Yogishvara ist eine Schreibweise für das Sanskrit-Wort "Yogeshwara“. Korrekt wäre Yogeshwara, aber du findest immer wieder auch Yogishvara. Yoga heißt Yoga, Ishvara heißt Herr und Meister. Ein Yogishvara ist jemand, der Yoga meistert, ein Herr des Yoga. Da es Yogi gibt und Ishvara, hat sich es in Indien in einigen Landesteilen eingebürgert, dass auch Yogishvara genannt wird, Herr der Yogis, Herr des Yoga.

Also, Yogishvara, eigentlich Yogeshwara, Meister des Yoga, Herr des Yoga. Als Yogishvara kann ein Yogameister bezeichnet werden, als Yogishvara wird aber auch Krishna, Shiva und Vishnu bezeichnet, denn sie sind Herr des Yoga. als Herr des Yoga, so redet z.B. Arjuna den Krishna im elften Kapitel an, und sagt: "Oh Yogeshwara, Oh Herr des Yoga, du hast den Yoga weitergegeben, du lehrst den Yoga, du hilfst Menschen, Yoga zu erreichen.“ Deshalb ist Gott Yogishvara. Aber ein Mensch, der den Yoga meistert, wird auch zum Yogeshwara bzw. zum Yogishvara.

Verschiedene Schreibweisen für Yogishvara

Sanskrit Wörter werden in Indien auf Devanagari geschrieben. Damit Europäer das lesen können, wird Devanagari transkribiert in die Römische Schrift. Es gibt verschiedene Konventionen, wie Devanagari in römische Schrift transkribiert werden kann Yogishvara auf Devanagari wird geschrieben "योगीश्वर", in IAST wissenschaftliche Transkription mit diakritischen Zeichen "yogīśvara", in der Harvard-Kyoto Umschrift "yogIzvara", in der Velthuis Transkription "yogii"svara", in der modernen Internet Itrans Transkription "yogIshvara".

Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Indische Schriften

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS