Yogi-Stab-Haltung - Stab-Pose --Haltung des Stockes mit Fuß unter Achselhöhle

Aus Yogawiki

Yogi-Stab-Haltung - Stab-Pose --Haltung des Stockes mit Fuß unter Achselhöhle, Sanskrit Dandasana, ist eine Yoga Pose, ein Asana aus dem Hatha Yoga. Yogi-Stab-Haltung - Stab-Pose --Haltung des Stockes mit Fuß unter Achselhöhle gilt als Variation von Lotus - Padmasana.

Yogi-Stab-Haltung - Stab-Pose --Haltung des Stockes mit Fuß unter Achselhöhle

Yogi-Stab-Haltung - Stab-Pose --Haltung des Stockes mit Fuß unter Achselhöhle Video

Hier ein Video mit Übungsanleitung, Erläuterungen und Hinweisen zur Yogapose Yogi-Stab-Haltung - Stab-Pose --Haltung des Stockes mit Fuß unter Achselhöhle.

Yogi-Stab-Haltung/ Stab-Pose/Haltung des Stocks - Beschreibung der Asana

Yogi-Stab-Stellung gehört zu den fortgeschritteneren Yogaübungen, sie kultiviert die Hüftflexibilität im großen Maße.

Aufbau der Asana:

Was soll also mit dieser Stellung bewirkt werden? Es soll bewirkt werden, dass du den Reflexpunkt unter der Achselhöhle findest, mit der du ein Nasenloch öffnen willst. Wenn du z. B. jetzt das linke Nasenloch öffnen willst, dann gibst du einen Druck unter die Achselhöhle rechts und so kann diese Yoga Dandasana, die Yogi-Stab-Haltung, dir helfen, Ida Nadi und auf der anderen Seite Pingala-Nadi zu öffnen. Natürlich brauchst du schon eine gute Flexibilität und ein gutes Körperbewusstsein. Du wirst die Übung nur dann ausprobieren, wenn du weißt, was du machst. Aber für Menschen, die jung und flexibel sind, schon viele Asanas ausprobiert haben, kann diese Stellung nochmals helfen, die Hüftflexibilität in außergewöhnlichem Maße zu fördern und auch den Energiepunkt in der Achselhöhle zu aktivieren und zu öffnen. Im Laufe der Zeit würde man die Ferse noch höher bekommen, so dass der Fuß noch mehr unter der Achselhöhle ist, aber das ist schon eine sehr fortgeschrittene Variation der Yogi-Stab-Stellung. Manche Menschen bezeichnen auch eine viel einfachere Stellung als Dandasana, wo einfach der Stütz oder auch der Seitstütz praktiziert wird. Allerdings ist die Yoga Dandasana wie Swami Vishnu gelehrt hat und wie sie in seinem Buch steht, die Yogi-Stab Stellung, die man nutzt, um sein rechtes und linkes Nasenloch zu öffnen. Siva sieht man übrigens öfters mit einem Yogi-Stab aus Holz, aber du hast auch deine Unterschenkel immer dabei und den kannst du nutzen als Yogi-Stab.

Alle Variationen und weitere Informationen von Yogi-Stab-Haltung findest du auf unseren Webseiten Yoga Wiki Hauptseite, Yoga Vidya Hauptseite und auch in der Yoga Vidya App für iPhone oder Android.

Klassifikation von Yogi-Stab-Haltung - Stab-Pose --Haltung des Stockes mit Fuß unter Achselhöhle

Andere Bezeichnungen für Yogastock

Yoga Haltungen werden unterschiedlich genannt. Yogastock ist auch bekannt unter Yogastock-Yogafigur, Yogastock-Yogapose, Yogastock-Yogastellung, Yogastock-Yogahaltung, Yogastock Yoga Übung, Yogastock Yoga Asana, Yogastock Yoga Position, Stellung des Yogastocks.

Andere Bezeichnungen für Yogi-Stab-Haltung - Stab-Pose --Haltung des Stockes mit Fuß unter Achselhöhle

Yoga Haltungen haben unterschiedliche Bezeichnungen. Yogi-Stab-Haltung - Stab-Pose --Haltung des Stockes mit Fuß unter Achselhöhle kann man auch finden unter Bezeichnungen wie Yogi-Stab-Stellung, Yogi-Stab-Haltung, Yogi-Stab-Pose, Yogi-Stabstellung, Yogi-Stabhaltung, Yogi-Stabpose, Pose des Yogi Stab, Yogi-Stab Yoga-Stellung, Yogi-Stab Yoga-Pose, Yogi-Stab Yoga-Haltung, Yogi-Stab Yoga Asana, Yogi-Stab Yoga Übung, Yogi-Stab Position, Yogi-Stab Yoga Position, Yogi-Stab Yoga Figur.

Siehe auch

Andere Wiki Seiten zu anderen Variationen von Lotus Padmasana

Schwangerenyoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/schwangerenyoga/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ausbildungen