Yogeshwara

Aus Yogawiki
Version vom 20. Juni 2022, 13:03 Uhr von Shankara (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „<rss([^>]*)>https:\/\/www.yoga-vidya.de\/seminare\/([^<]*)<\/rss>“ durch „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=${2}${1}“)

1. Yogeshwara und Yogeshvara (Sanskrit: योगेश्वर yogeśvara m.) Herr des Yoga; Beiname von Shiva und Vishnu. Yogeshwara ist ein Ehrentitel für Yoga Meister. Es ist auch ein indischer und ein spiritueller Name. Yogeshwara als Sanskritwort besteht aus zwei Wörtern, nämlich "Yoga" und "Ishwara". Yoga heißt Einheit sowie spirituelle Praxis, Übungswerk. Ishwara bedeutet Herr, Meister, auch Gott. Yogeshwara ist also ein Yogameister und gleichzeitig ein Name von Krishna und Shiva.

Shiva Statue in Bangalore, Indien

2. Yogeshwara, Sanskrit योगेश्वर yogeśvara m, ist ein spiritueller Name und bedeutet "Herr/Meister des Yoga, jemand mit übernatürlichen Fähigkeiten, Bezeichnung von Shiva, Krishna, Vishnu und Yajnavalkya." Yogeshwara kann Aspiranten gegeben werden mit Soham Mantra.

Sukadev über Yogeshwara

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über Yogeshwara

Yogeshwara ist ein Sanskrit-Wort und heißt Herr, Meister, Gott des Yoga. Yogeshwara setzt sich aus zwei Worten zusammen, Yoga und Ishwara. Yoga ist Yoga. Yoga heißt Einheit, Yoga heißt Vereinigung, Yoga heißt Verbindung. Yoga heißt auch, der Weg dorthin. Yoga ist auch der Name für alle Praktiken, die zur höchsten Einheit führen.

Ishwara kann heißen, Herr, Ishwara kann heißen, Meister. Heute wird Ishwara meist gebraucht als Gott. Es gibt den persönlichen Gott, Ishwara, im Unterschied zu Brahman, dem Absoluten und Unendlichen. Ishwara hat drei Manifestationen, die Trimurtis, Brahma, Vishnu und Shiva. Und so ist Yogeshwara auch ein Name für Brahma, Vishnu und Shiva und auch für Krishna.

Der spirituelle Name Yogeshwara

Yogeshwara bedeutet Herr des Yoga. Yogeshwara ist ein Beiname von Vishnu und Shiva. Yogeshwara ist auch ein Ehrentitel für Yoga Meister. Ishwara heißt Herr, Yoga heißt Yoga. Yogeshwara, Herr des Yoga, derjenige, der Yoga beherrscht, derjenige, der durch Yoga zur Meisterschaft über den eigenen Geist kommt.

Wenn du den Namen Yogeshwara hast, soll das auch heißen, dass du Yoga meistern willst und auch, dass du durch Yoga zur Meisterschaft kommen willst. Yogeshwara soll auch heißen, dass du den höchsten Herrn des Yoga verehrst. Auch Krishna wird manchmal in der Bhagavad Gita als Herr des Yoga bezeichnet. In diesem Sinne, wenn du Yogeshwara heißt, dann willst du Gott anrufen, um dir zu helfen, um zum Yoga zu kommen, zur höchsten Einheit, und du willst dich darum bemühen, diese höchste Einheit tatsächlich zu erfahren.

Siehe auch

Yogeshvara Krishna

Schon als Kind wirkte Krishna zahllose Wunder: Er zeigte seiner Mutter Yashoda die kosmische Gestalt des Universums in seinem Mund; er entwurzelte die beiden Arjuna-Bäume; er tanzte auf der Schlange Kaliya; er hob mit seinem kleinen Finger den Govardhana Berg hoch, um das Dorf Gokula vor den schweren Regenfällen zu beschützen, die Indra ausgelöst hatte; er gab dem blinden Vilvamangal die Sehkraft; er schenkte Arjuna die kosmische Vision und gab Draupadi unendlich viele Kleider, als sie an Duryodhanas Hof belästigt wurde. Einmal kam Durvasa mit einer großen Anzahl von Schülern zu Draupadi und verlangte Yudhishthiras Gastfreundschaft. Doch Draupadi hatte ihre Mahlzeit bereits beendet und es war nichts mehr da, was sie den Gästen hätte vorsetzen können. Da aß Krishna ein kleines Stückchen Gemüse, das in Draupadis Topf zurückgeblieben war, und plötzlich hatten die Gäste das Gefühl, als ob sie ein opulentes Mahl genossen hätten und zogen beschämt wieder ab. Krishna vervielfältigte sich und erschien in unendlich vielen Gestalten im Rasa Lila, dem mystischen Tanz mit den Gopis. Der wahre Ehemann/Ehefrau, Geliebter/Geliebte ist Gott allein. Krishna inkarnierte sich unter anderem, um der Welt dies zu demonstrieren.


Ähnliche Spirituelle Namen

Weblinks

Seminare

Indische Schriften

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/indische-schriften/?type=2365 max=2

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 max=2