Yogaweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Yogaweg als Weg zur Einheit)
 
(3 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Yogaweg''' ist zum einen die Bezeichnung der Straße, an der [https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/standorte/bad-meinberg/ Yoga Vidya Bad Meinberg] liegt. Yogaweg ist natürlich auch der Weg zum [[Yoga]], der Weg zur [[Einheit]].  
+
'''Yogaweg''' ist zum einen die Bezeichnung der Straße, an der [https://www.yoga-vidya.de/gemeinschaft/standorte/bad-meinberg/ Yoga Vidya Bad Meinberg] liegt. Yogaweg ist natürlich auch der Weg zum [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga], der Weg zur [[Einheit]].  
  
 
[[Datei:Frieden Meditation MannFrauMedi001 c02b920f21.jpg|thumb| Raja [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist einer von verschiedenen Yogawegen, die zur Einheit führen.]]
 
[[Datei:Frieden Meditation MannFrauMedi001 c02b920f21.jpg|thumb| Raja [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist einer von verschiedenen Yogawegen, die zur Einheit führen.]]
Zeile 6: Zeile 6:
 
Im Folgenden spricht [[Sukadev]], Begründer von [[Yoga Vidya]], über die Namensgebung Yogaweg:
 
Im Folgenden spricht [[Sukadev]], Begründer von [[Yoga Vidya]], über die Namensgebung Yogaweg:
  
Etwa im Jahr 2012, zum 25-jährigen Bestehen von [[Yoga Vidya]], hat der Rat der Stadt [[Horn-Bad Meinberg]] beschlossen, den Teil des Wällenweges, an dem Yoga Vidya liegt - der abgezweigte Teil des Wällenweges - Yogaweg zu nennen. Vorher war die Adresse von Yoga Vidya Wällenweg, aber Yoga Vidya war eben von einer Abzweigung des Wällenweges zu erreichen und so wollte die Stadt Horn Bad Meinberg letztlich zum Ausdruck bringen, dass sie uns sehr schätzt und hat so die ganze Straße zum Yogaweg benannt. Soweit ich weiß, ist Yogaweg die einzige Straße in [[Europa]], die nach [[Yoga]] benannt worden ist. Und es freut uns natürlich auch, dass wir als Straße Yogaweg haben und ich weiß, wenn ich irgendwo bin und meine Adresse nennen soll und „Yogaweg“ nenne, dann schauen Menschen mich an, lächeln und wussten gar nicht, dass es sowas in [[Deutschland]] gibt.
+
Etwa im Jahr 2012, zum 25-jährigen Bestehen von Yoga Vidya, hat der Rat der Stadt [[Horn-Bad Meinberg]] beschlossen, den Teil des Wällenweges, an dem Yoga Vidya liegt - der abgezweigte Teil des Wällenweges - Yogaweg zu nennen. Vorher war die Adresse von Yoga Vidya Wällenweg, aber Yoga Vidya war eben von einer Abzweigung des Wällenweges zu erreichen und so wollte die Stadt Horn Bad Meinberg letztlich zum Ausdruck bringen, dass sie uns sehr schätzt und hat so die ganze Straße zum Yogaweg benannt. Soweit ich weiß, ist Yogaweg die einzige Straße in [[Europa]], die nach [[Yoga]] benannt worden ist. Und es freut uns natürlich auch, dass wir als Straße Yogaweg haben und ich weiß, wenn ich irgendwo bin und meine Adresse nennen soll und „Yogaweg“ nenne, dann schauen Menschen mich an, lächeln und wussten gar nicht, dass es sowas in [[Deutschland]] gibt.
  
 
'''Passage aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 26, Herbst 2012'''
 
'''Passage aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 26, Herbst 2012'''
  
Als erste deutsche Stadt hat [[Horn-Bad Meinberg]] nun [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] sogar im Straßennamen. Die Adresse von Europas größtem [[Seminarhaus]] für Yoga und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] heißt seit neuestem: Yogaweg 7. Das Haus [[Yoga Vidya]] in [[Horn-Bad Meinberg]] ist seit 2003 am ehemaligen Wällenweg ansässig und mittlerweile weltweit zu einer Institution für [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/ Ausbildungen] und [https://www.yoga-vidya.de/seminare/ Seminare] im Bereich von [[Yoga]], [[Meditation]] und alternativer [[Gesundheit]] geworden.
+
Als erste deutsche Stadt hat [[Horn-Bad Meinberg]] nun [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] sogar im Straßennamen. Die Adresse von Europas größtem [[Seminarhaus]] für Yoga und [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] heißt seit neuestem: Yogaweg 7. Das Haus [[Yoga Vidya]] in [[Horn-Bad Meinberg]] ist seit 2003 am ehemaligen Wällenweg ansässig und mittlerweile weltweit zu einer Institution für [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/ Ausbildungen] und [https://www.yoga-vidya.de/seminare/ Seminare] im Bereich von Yoga, [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation] und alternativer [[Gesundheit]] geworden.
  
Der Stadtrat hat dies nun entsprechend gewürdigt. Laut Bürgermeister Eberhard Block hat die Stadt Horn-Bad Meinberg einstimmig dafür votiert, die Straße zu den Häusern [[Yoga Vidya]] offiziell als Yogaweg auszuweisen. „Yoga Vidya ist nicht mehr aus Horn-Bad Meinberg wegzudenken“, lobt Block. Und ganz
+
Der Stadtrat hat dies nun entsprechend gewürdigt. Laut Bürgermeister Eberhard Block hat die Stadt Horn-Bad Meinberg einstimmig dafür votiert, die Straße zu den Häusern Yoga Vidya offiziell als Yogaweg auszuweisen. „Yoga Vidya ist nicht mehr aus Horn-Bad Meinberg wegzudenken“, lobt Block. Und ganz
 
philosophisch schließt er seine Glückwünsche ans Haus mit: „Der Yogaweg ist auch aus meiner Sicht ein guter [[Weg]], der zum richtigen [[Ziel]] führt!“
 
philosophisch schließt er seine Glückwünsche ans Haus mit: „Der Yogaweg ist auch aus meiner Sicht ein guter [[Weg]], der zum richtigen [[Ziel]] führt!“
  
 
== Yogaweg als Weg zur Einheit ==
 
== Yogaweg als Weg zur Einheit ==
Ziel des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist die [[Gottverwirklichung]], auch [[Selbstverwirklichung]], [[Freiheit]], [[Erleuchtung]], [[Erwachen]] genannt. Es gibt viele verschiedene Wege dorthin und im Yoga sagen wir: Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst. Viele Wege, ein Ziel. So wie [[Swami Vishnudevananda]] gerne gesungen hat: „Wege sind viele, aber [[Wahrheit]] is eins. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Wir sollten uns auch als Yogaübende gegenseitig mit [[Respekt]], Ehrerbietung behandeln und auch die Übenden von anderen [[spirituelle Tradition|spirituellen Traditionen]]. Egal ob christlich, buddhistisch, taoistisch, jain, schamanistisch oder letztlich ganz frei: Viele Wege führen zur Erleuchtung und letztlich ist Yoga nur ein Weg zur Erleuchtung oder eigentlich muss man sagen, Yoga bietet eine ganze Gruppe von Wegen zur Erleuchtung.  
+
Ziel des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist die [[Gottverwirklichung]], auch [[Selbstverwirklichung]], [[Freiheit]], [[Erleuchtung]], [[Erwachen]] genannt. Es gibt viele verschiedene Wege dorthin und im Yoga sagen wir: Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst. Viele Wege, ein Ziel. So wie [[Swami Vishnudevananda]] gerne gesungen hat: „Wege sind viele, aber [[Wahrheit]] is eins. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Wir sollten uns auch als Yogaübende gegenseitig mit [[Respekt]], Ehrerbietung behandeln und auch die Übenden von anderen spirituellen Traditionen. Egal ob christlich, buddhistisch, taoistisch, jain, schamanistisch oder letztlich ganz frei: Viele Wege führen zur Erleuchtung und letztlich ist Yoga nur ein Weg zur Erleuchtung oder eigentlich muss man sagen, Yoga bietet eine ganze Gruppe von Wegen zur Erleuchtung.
  
 
== Verschiedene Yogawege ==
 
== Verschiedene Yogawege ==

Aktuelle Version vom 29. Juni 2020, 16:48 Uhr

Yogaweg ist zum einen die Bezeichnung der Straße, an der Yoga Vidya Bad Meinberg liegt. Yogaweg ist natürlich auch der Weg zum Yoga, der Weg zur Einheit.

Raja Yoga ist einer von verschiedenen Yogawegen, die zur Einheit führen.

Die Straße Yogaweg in Bad Meinberg

Im Folgenden spricht Sukadev, Begründer von Yoga Vidya, über die Namensgebung Yogaweg:

Etwa im Jahr 2012, zum 25-jährigen Bestehen von Yoga Vidya, hat der Rat der Stadt Horn-Bad Meinberg beschlossen, den Teil des Wällenweges, an dem Yoga Vidya liegt - der abgezweigte Teil des Wällenweges - Yogaweg zu nennen. Vorher war die Adresse von Yoga Vidya Wällenweg, aber Yoga Vidya war eben von einer Abzweigung des Wällenweges zu erreichen und so wollte die Stadt Horn Bad Meinberg letztlich zum Ausdruck bringen, dass sie uns sehr schätzt und hat so die ganze Straße zum Yogaweg benannt. Soweit ich weiß, ist Yogaweg die einzige Straße in Europa, die nach Yoga benannt worden ist. Und es freut uns natürlich auch, dass wir als Straße Yogaweg haben und ich weiß, wenn ich irgendwo bin und meine Adresse nennen soll und „Yogaweg“ nenne, dann schauen Menschen mich an, lächeln und wussten gar nicht, dass es sowas in Deutschland gibt.

Passage aus dem Yoga Vidya Journal Nr. 26, Herbst 2012

Als erste deutsche Stadt hat Horn-Bad Meinberg nun Yoga sogar im Straßennamen. Die Adresse von Europas größtem Seminarhaus für Yoga und Meditation heißt seit neuestem: Yogaweg 7. Das Haus Yoga Vidya in Horn-Bad Meinberg ist seit 2003 am ehemaligen Wällenweg ansässig und mittlerweile weltweit zu einer Institution für Ausbildungen und Seminare im Bereich von Yoga, Meditation und alternativer Gesundheit geworden.

Der Stadtrat hat dies nun entsprechend gewürdigt. Laut Bürgermeister Eberhard Block hat die Stadt Horn-Bad Meinberg einstimmig dafür votiert, die Straße zu den Häusern Yoga Vidya offiziell als Yogaweg auszuweisen. „Yoga Vidya ist nicht mehr aus Horn-Bad Meinberg wegzudenken“, lobt Block. Und ganz philosophisch schließt er seine Glückwünsche ans Haus mit: „Der Yogaweg ist auch aus meiner Sicht ein guter Weg, der zum richtigen Ziel führt!“

Yogaweg als Weg zur Einheit

Ziel des Yoga ist die Gottverwirklichung, auch Selbstverwirklichung, Freiheit, Erleuchtung, Erwachen genannt. Es gibt viele verschiedene Wege dorthin und im Yoga sagen wir: Der Erleuchtung ist es egal, wie du sie erlangst. Viele Wege, ein Ziel. So wie Swami Vishnudevananda gerne gesungen hat: „Wege sind viele, aber Wahrheit is eins. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.“ Wir sollten uns auch als Yogaübende gegenseitig mit Respekt, Ehrerbietung behandeln und auch die Übenden von anderen spirituellen Traditionen. Egal ob christlich, buddhistisch, taoistisch, jain, schamanistisch oder letztlich ganz frei: Viele Wege führen zur Erleuchtung und letztlich ist Yoga nur ein Weg zur Erleuchtung oder eigentlich muss man sagen, Yoga bietet eine ganze Gruppe von Wegen zur Erleuchtung.

Verschiedene Yogawege

Und so gibt es nicht nur den Yogaweg zur Erleuchtung, sondern man spricht gerne von den Margas, den Wegen, und hier gibt es verschiedene Wege. Es gibt zum Beispiel den Jnana Yoga, den Weg des Wissens, Bhakti Yoga, den Weg der Hingabe, Raja Yoga, den Yogaweg der Geistesbeherschung, Karma Yoga, der Yogaweg des uneigennützigen Dienens und des verhaftungslosen Handelns. Es gibt den Kundalini Yoga, den Yogaweg der Energie und Hatha Yoga, den Weg der Körperbeherschung. Mantra Yoga wird manchmal gesehen als Unterweg von Bhakti Yoga und Kundalini Yoga. Andere nennen Mantra Yoga einen eigenständigen Yogaweg des Klanges. Nada Yoga, der Yoga der Musik ist auch ein Unterweg vom Kundalini Yoga aber kann auch als eigenständiger Yogaweg gesehen werden. So gibt es verschiedene Unterwege und letztlich kann man sagen, es gibt so viele Wege wie es Pilger gibt. Jeder Mensch findet seinen eigenen Weg zur Einheit und zur Harmonie.

Video Yogaweg

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yogaweg :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu Kundalini Yoga und Chakras.

Yogaweg Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yogaweg :


Siehe auch

Literatur

Weblinks

Seminare