Yogarudha

Aus Yogawiki

Yogarudha (Sanskrit: योगारूढ yogārūḍha adj.) wörtl.: "den Yoga erstiegen (Arudha) habend"; absorbiert im Yoga. Als Yogarudha wird jemand bezeichnet, der tief in der Meditation absorbiert ist. Yogarudha heißt jemand, der gut verankert ist, "rudha" im Yoga. So wird als Yogarudha manchmal jemand bezeichnet, der gerade tief meditiert.

Yogarudha‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Als Yogarudha wird auch jemand bezeichnet, der intensiv im Yoga verankert ist. Also jemand, der nicht nur ab und zu mal Yoga übt, sondern der dauerhaft und beständig übt.

Yogarudha hat also zwei Hauptbedeutungen. Zum einen jemand der jetzt gerade in tiefer Meditation ist und zum anderen jemand, der so tief im Yoga verankert ist, dass er täglich Yoga praktiziert und seine ganze Lebenseinstellung spirituell ausgerichtet ist.

Yogarudha‏‎ - Video und Audio

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Yogarudha‏‎:

Einige Infos zum Thema Yogarudha‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Yogarudha‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Yogarudha‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Yogarudha‏‎:

Siehe auch

Meditation

19.05.2024 - 24.05.2024 Vipassana und Mindfulness Trainer Ausbildung
Vertiefe durch intensives Meditieren, gegenseitiges Anleiten und verschiedene Methoden der Achtsamkeit deine eigene Praxis und lerne, andere Menschen in Achtsamkeit und Meditation anzuleiten.
D…
Marco Büscher
19.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga und Meditationsretreat
Willst du den Fluss der Energie durch deine Chakras erspüren und aktivieren? Deine Chakras und deinen Geist harmonisieren und dabei tief in die Lehre des Energiekörpers eintauchen? Dann ist dieses Re…
Raphael Mousa

Asanas als besonderer Schwerpunkt

22.05.2024 - 24.05.2024 Asana intensiv
Ein Durchbrucherlebnis für deine Yoga Asana Praxis! Du arbeitest intensiv an den Asanas. Lerne mal spielerisch und entspannt, mal konzentriert und systematisch fortgeschrittene Asanas. Techniken und…
Team Westerwald
24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink

Yogarudha Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Yogaschüler‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Yogarudha ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Yoga, Meditation, Yoga lernen.