Yogarudha: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (Textersetzung - „[https://www.yoga-vidya.de Yoga]“ durch „[https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]“)
K (Textersetzung - „Hier erscheint demnächst wieder eine Seminarempfehlung: url=([^ ]*)type=2365 max=([0-9]+)“ durch „<rss max=${2}>https://www.yoga-vidya.de/seminare/${1}type=1655882548</rss>“)
(13 dazwischenliegende Versionen von 5 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Yogarudha''', Sanskrit योगारूढ yogārūḍha m., bedeutet "fest verankert ([[rudha]]) im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]. Yogarudha kann bedeuten
'''Yogarudha''' ([[Sanskrit]]: योगारूढ yogārūḍha ''adj.'') wörtl.: "den [[Yoga]] erstiegen ([[Arudha]]) habend"; absorbiert im [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]. Als Yogarudha wird jemand bezeichnet, der tief in der [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/ Meditation] absorbiert ist. Yogarudha heißt jemand, der gut verankert ist, "rudha" im [https://yoga-vidya.de Yoga]. So wird als Yogarudha manchmal jemand bezeichnet, der gerade tief meditiert.
* jemand in tiefer [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation]  
 
* jemand, der sehr regelmäßig in seiner Yoga Praxis ist
[[Datei:Taras.jpg|thumb| Yogarudha‏‎ - Video, Audio, Erläuterung]]
* jemand in tiefer und dauerhafter Erfahrung der [[Einheit]]
 
Als Yogarudha wird auch jemand bezeichnet, der intensiv im [[Yoga]] verankert ist. Also jemand, der nicht nur ab und zu mal Yoga übt, sondern der dauerhaft und beständig übt.
 
Yogarudha hat also zwei Hauptbedeutungen. Zum einen jemand der jetzt gerade in tiefer [[Meditation]] ist und zum anderen jemand, der so tief im Yoga verankert ist, dass er täglich Yoga praktiziert und seine ganze Lebenseinstellung spirituell ausgerichtet ist.
 
== Yogarudha‏‎ - Video und Audio ==
 
Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Yogarudha‏‎:
{{#ev:youtube| tsG2Iy2mtAY }}
 
Einige Infos zum Thema Yogarudha‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer] [[Sukadev Volker Bretz|Sukadev]] denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Yogarudha‏‎ vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yogastandpunkt] aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.
 
=== Yogarudha‏‎ Audio Vortrag===
 
Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Yogarudha‏‎:
 
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Yogarudha_Bewusst_Leben_Lexikon.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
*[[Yogarudhatva]]
*[[Samarudha]]
* [[Rudha]]
* [[Yogin]]
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/ Meditation]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=1655882548</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Asanas als besonderer Schwerpunkt]===
<rss max=2>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=1655882548</rss>
==Yogarudha Ergänzungen==
Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Yogaschüler‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de


* [[Niruddha]]
==Zusammenfassung==
* [[Yogi]]
Der Ausdruck Yogarudha ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit [[Yoga]], [[Meditation]], [[Yoga lernen]].


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 2. August 2022, 11:19 Uhr

Yogarudha (Sanskrit: योगारूढ yogārūḍha adj.) wörtl.: "den Yoga erstiegen (Arudha) habend"; absorbiert im Yoga. Als Yogarudha wird jemand bezeichnet, der tief in der Meditation absorbiert ist. Yogarudha heißt jemand, der gut verankert ist, "rudha" im Yoga. So wird als Yogarudha manchmal jemand bezeichnet, der gerade tief meditiert.

Yogarudha‏‎ - Video, Audio, Erläuterung

Als Yogarudha wird auch jemand bezeichnet, der intensiv im Yoga verankert ist. Also jemand, der nicht nur ab und zu mal Yoga übt, sondern der dauerhaft und beständig übt.

Yogarudha hat also zwei Hauptbedeutungen. Zum einen jemand der jetzt gerade in tiefer Meditation ist und zum anderen jemand, der so tief im Yoga verankert ist, dass er täglich Yoga praktiziert und seine ganze Lebenseinstellung spirituell ausgerichtet ist.

Yogarudha‏‎ - Video und Audio

Kurzes Vortragsvideo mit dem Thema Yogarudha‏‎:

Einige Infos zum Thema Yogarudha‏‎ in diesem kurzen Improvisations-Vortrag. Der Yogalehrer Sukadev denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Yogarudha‏‎ vom Yogastandpunkt aus. So kommt er zu einigen interessanten, auch diskussionswürdigen Gedanken.

Yogarudha‏‎ Audio Vortrag

Hier findest du die Tonspur des oberen Videos, also einen Audio Vortrag über Yogarudha‏‎:

Siehe auch

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Asanas als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=1655882548 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yogarudha Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Yogaschüler‏‎? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Der Ausdruck Yogarudha ist ein Wort, das etwas zu tun hat mit Yoga, Meditation, Yoga lernen.