Yoga zum Schlafen

Aus Yogawiki

Yoga zum Schlafen : Welches Yoga kannst du besonders zum Schlafen benutzen? Welche Übungen kannst du direkt vor dem Schlafen machen? Welche Aspekte des Yoga helfen dir direkt vor dem Einschlafen, tiefer in den Schlaf zu kommen? Antworten dazu findest du im folgenden Artikel.

Yoga Techniken wie Tiefenentspannung und Meditation können beim Einschlafen helfen.

Besserer Schlaf durch regelmäßiges Yoga

Yoga ist ja ein Übungssystem für Körper, Geist und Seele. Wenn du bisher noch kein Yoga übst, dann übe einfach normalen Yoga, gehe in deinen Yogakurs und schon wenn du einmal die Woche Yoga machst und dann eventuell 1-2 Übungen am Tag praktizierst wirst du feststellen, dass du besser schläfst. Die meisten Menschen, die mit Yoga beginnen, werden feststellen, dass der Schlaf sich verbessert.

Yoga Techniken zum Einschlafen

Wenn du überlegst, was du direkt vor dem Schlafen machen kannst, könnte man sagen: Die einfachste Weise ist die Tiefenentspannung. Wenn du dich in dein Bett legst, dann übe die Tiefenentspannung, die du hoffentlich in deinen Yogakursen lernst. Bei Yoga Vidya haben wir zum Beispiel die klassische Tiefenentspannung. Du spannst die Körperteile jeweils 5 Sekunden von unten nach oben an und lässt los. Danach machst du eine Autosuggestion für die ganzen Teile des Körpers und anschließend eine Visualisierung, bevor du in die Stille gehst. Wenn du vor oder bei Beginn der Tiefenentspannung noch sagst: „Bitte liebes Unterbewusstsein, lass mich während der Tiefenentspannung einschlafen,“ dann wirst du höchstwahrscheinlich während der Autosuggestion einschlafen. In diesem Sinne: Die einfachste Übung zum Schlafen ist die Tiefenentspannung, während du im Bett liegst und dein Unterbewusstsein eben vorher bittest, dich während der Tiefenentspannung einschlafen zu lassen. Eine weitere Yogaübung zum Einschlafen ist die Meditation. Du kannst auch zuerst so lange meditieren, bis du merkst, dass dein Geist zur Ruhe kommt und danach kannst du dich hinlegen und die Tiefenentspannung üben. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du das volle Yogaprogramm übst: Pranayama, die Atemübungen, dann die Sonnengrüße, die Asanas und für die Tiefenentspannung legst du dich eben in dein Bett und bittest dich, dass du gut schlafen kannst. Das sind nun verschiedene Möglichkeiten, wie du Yoga besonders zum Schlafen nutzen kannst.

Video Yoga zum Schlafen

Hier findest du ein Vortragsvideo über Yoga zum Schlafen :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga zum Schlafen Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga zum Schlafen :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga zum Schlafen, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Yoga Zen, Yoga Works, Yoga Wear, Yoga, Wandern und Fahrradfahren, Yogakissen, Yogastunde.

Yogatherapie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski