Yoga und Reiten

Aus Yogawiki

Yoga und Reiten Yoga und Reiten ist deshalb eine gute Kombination, weil Yoga dem Reiten hilft und Reiten dem Yoga hilft. Beides zusammen ist etwas sehr Schönes, um den Menschen zu regenerieren und ihm Kraft zu geben auch für den Alltag.

Yoga und Reiten, eine wundervolle Kombination

Yoga und Reiten

Yoga und Reiten, das verbindet sich ganz wunderbar. Yoga hilft, die Rückenmuskeln zu stärken, so dass der Reiter besser und gerader sitzen kann. Yoga hilft der Atemtechnik, was auch wieder für das Sitzen auf dem Pferd hilfreich ist. Yoga entwickelt Entspannung und Yoga hilft auch, dass die Psyche klarer und ruhiger ist. Yoga hilft dem Einfühlungsvermögen, auch dem des Pferdes. Ich selbst bin früher geritten. Zum einen habe ich als Kind voltigiert und von meinem zwölften bis zum siebzehnten Lebensjahr bin ich fast täglich geritten. In dieser Zeit habe ich mit einem von mir sehr beliebten Reitlehrer gesprochen, wie er denn so einfühlsam und ruhig mit seinem Pferd umgeht, und da hat er gesagt : „Ich übe Yoga. Und seitdem ich Yoga übe, geht das ganz besonders gut.“ Also: Yoga hilft dem Einfühlungsvermögen, der Entspannung und auch der Ausstrahlung. All das hilft, dass das Reiten leichter geht. Umgekehrt: beim Reiten lernt der Mensch, sich auf das Pferd einzustellen und von seinem Ego zu abstrahieren. Ein Reiter muss lernen, sich von seinen Emotionen nicht beherrschen zu lassen und eine gewisse Gelassenheit zu haben. Egal, ob das Pferd jetzt gerade unruhig ist oder scheut, oder ob draußen etwas ist, ob es laut ist - der Reiter muss eine gewisse Ruhe bewahren. So kann das Reiten dem Reitenden auch helfen, in Yoga und Meditation Fortschritte zu machen. Wenn du ein Seminar „Yoga und Reiten“ machst, dann verbindest du beides. Yoga und Reiten kann eine wunderbare Erholung sein, kann ein Training sein für Einfühlungsvermögen und kann dich wunderbar regeneriert und voller Inspiration danach in den Alltag zurückkehren lassen.

Video Yoga und Reiten

Vortragsvideo zum Thema Yoga und Reiten :

Sprecher/Autor: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Ausbildungsleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga und Reiten Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga und Reiten :

<html5media>https://bewusst-leben-lexikon.podspot.de/files/Yoga_und_Reiten.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga und Reiten, dann könnten auch andere Artikel und Vorträge für dich von Interesse sein, wie z.B. Yoga und Pferd, Yoga und Meditation, Yoga und achtsame Kommunikation, Yoga unterwegs, Yoga Videos, Yoga Weiterbildung.

Sport und Yoga Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS