Yoga ohne Matte

Aus Yogawiki

Yoga ohne Matte: Tipps und Anregungen für Yoga ohne Matte. Zum Hatha Yoga nutzt du ja typischerweise eine Yogamatte. Aber es geht auch ohne. Und es gibt auch Yoga jenseits des Hatha-Yoga.

Eine Rutschfeste Yoga-Matte kann hilfreich sein

Braucht man zum Yoga eine Matte oder geht auch Yoga ohne Matte? Einfach beanwortet könnte man sagen, nein, du brauchst keine Yogamatte. Das Konzept einer Yogamatte ist ja etwas ganz Neues.

Decke oder Handtuch

Als ich mit Yoga begonnen hatte gabe es noch gar keine Yogamatten. Anfang der 80er Jahre gab es in den Yogazentren typischerweise ein paar Handtücher oder auch Saunatücher, Strandtücher. Und die hat man dann eben auf den Teppich gelegt und darauf hat man Yoga geübt. Oder wenn es irgendwo in Räumen war wo es keinen Teppich gab hat man eben eine Decke genommen. Also Yoga ohne Matte geht ganz einfach, eben Decke oder Handtuch nehmen.

Also wenn du dir keinen Yoga Props, keine Yoga Requisiten anschaffen willst dann kein Problem. Du brauchst eigentlich nur bequeme Kleidung und dann entweder ein Handtuch auf einem Teppich oder eine Decke auf Parkett oder Steinfußboden, und dann geht’s.

Kann ich Yoga machen ohne mich hin zu legen?

Natürlich vielleicht ist auch die Frage gemeint kann ich Yoga machen ohne mich hin zu legen? Geht auch das? Ja, das geht auch. Unter dem Konzept Yoga ohne Matte wird verstanden das man seinen Alltagskleidung an lassen kann. Z. Bsp. um in der Mittagspause oder 15 bis 20 Minuten zwischendurch Yoga zu üben. Ja, da gibt es zum Beispiel das Konzept Business Yoga oder wir haben auch bei Yoga Vidya „Yoga überall“. Dort kannst du eben Yoga üben ohne das du deine Hände auf den Boden gibst und ohne dich hin zu setzen.

Yoga Vidya Grundreihe

Der Yoga Sonnengruß ist die wichtigste Aufwärmübung in der Yoga Vidya Grundreihe.jpg

Bei Yoga Vidya haben wir ja die Yoga Vidya Grundreihe. Die kannst du so abwandeln das du dich weder hinsetzen noch auf den Boden legen musst und keine Hände auf den Boden geben musst. Die Anfangsentspannung kannst du zum Beispiel auf dem Stuhl machen. Die Atemübungen kannst du auf den Stuhl machen. Danach folgt der Sonnengruß. Es gibt auch den so genannten Waldsonnengruß wo du die Hände nicht auf den Boden gibst und die Schuhe an lassen kannst.

Statt Kopfstand würdest du die stehende Vorwärtsbeuge machen. Den Schulterstand könntest du so machen das du den Kopf nach vorne senkst. Du kannst den Fisch machen indem du den Brustkorb nach vorne gibst, Schultern nach hinten. Die Vorwärtsbeuge kannst du wider stehend machen. Rückbeuge kannst du auch wieder im stehen oder auf dem Stuhl machen. Du kannst die Drehung machen auf dem Stuhl. Und dann kannst du als Gleichgewichtsübung den Einbeinstand machen oder den Tänzer machen. Dann noch das Dreieck und die Tiefenentspannung auf dem Stuhl.

Yoga üben ohne Kissen, ohne Matte, mit Schuhen an

Also du kannst Yoga üben ohne Kissen, ohne Matte, mit Schuhen an wenn du willst mal so zwischendurch.

Übungsanleitung

Eine solche Übungsanleitung findest du auch auf unseren Internetseiten. Da kannst du schauen nach Yoga überall oder auch Yoga ohne Matte. Das gibt es als Video. Oder suche gleich nach Business Yoga Übungsreihe. Da hast du sowohl Video wie auch Beschreibung von Yogareihen ohne Matte und ohne Kissen und während du deine Businesskleidung anhälst oder deine normale Kleidung anhälst.

Wenn du lernen willst wie du Yoga ohne Matte anleitest dann mache doch bei uns eine Yoga Business Lehrerausbildung mit. Dort lernst du eben auch wie du Yoga ohne Matte anleiten kannst.

Video: Yoga ohne Matte

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema "Yoga ohne Matte":

Eine kurze Abhandlung vom Yogalehrer Sukadev Volker Bretz über Yoga lernen, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga ohne Matte - Weitere Infos zum Thema Yoga lernen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga lernen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga ohne Matte:

Siehe auch

Navasana - eine Übung zur Stärkung der Bauchmuskulatur

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Weblinks

Seminare

Hatha Yoga

26.05.2024 - 31.05.2024 Hatha Yoga Prävention Ferienwoche
Yoga als ganzheitliches Übungssystem erhöht die Beweglichkeit, kräftigt unseren Organismus, stärkt das Immunsystem und fördert die Fähigkeit zur Entspannung.
Der Hatha Yoga Präventionskurs in…
31.05.2024 - 02.06.2024 Asana intensiv
Ein Durchbrucherlebnis für deine Yoga Asana Praxis! Du arbeitest intensiv an den Asanas. Lerne mal spielerisch und entspannt, mal konzentriert und systematisch fortgeschrittene Asanas. Techniken und…
Hridaya Loosli

Yoga Ferienwoche

26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…
Claudia Antarjyoti Machate
26.05.2024 - 31.05.2024 Yoga Ferienwoche
Eine Yoga Ferienwoche zum Aufladen, Regenerieren und Verwöhnen. Mit Yoga, Meditation, Spaziergängen, Ausflügen/Wanderungen, Vorträgen etc. Keine Vorkenntnisse nötig. Täglich Yoga, Meditation und Mant…

Yoga und Meditation Einführung

24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Premajyoti Schumann
24.05.2024 - 26.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…