Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (Textersetzung - „/?type=1655882548</rss>“ durch „/rssfeed.xml</rss>“)
 
(8 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish ''' so lautet das Thema eines Seminars und auch einer Yogalehrerweiterbildung bei Yoga Vidya.  
[https://www.yoga-vidya.de/seminare/titel/yoga-fuers-herz-nach-dr-dean-ornish/ Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish] so lautet das Thema eines Seminars und auch einer [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/ Yogalehrerweiterbildung] bei [https://www.yoga-vidya.de/netzwerk/yogavidya0/der-verein/ Yoga Vidya]. [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] ist sehr gut fürs Herz. Yoga hilft, den Blutdruck zu senken, kann Arteriosklerose vorbeugen, Yoga hilft gegen Venenerkrankungen und vieles andere.[[Datei:Atmung.Frau.Herz.jpg|thumb| Das Ornish Programm und Yoga ]]
Yoga ist sehr gut fürs Herz. Yoga hilft, den Blutdruck zu senken, kann Arteriosklerose vorbeugen, Yoga hilft gegen Venenerkrankungen und vieles andere.


== Ornish-Programm ==
== Ornish-Programm ==
Es gibt ein spezielles Yogapragramm von Dr Dean Ornish, einem amerikanischen Kardiologen. Er hat ein spezielles Herzprogramm entwickelt, welches in empirischen Studien gezeigt hat, dass es wirksam ist gegen die koronare Herzerkrankung und auch gegen Arteriosklerose. Wer das Yoga fürs Herz-Programm nach Dr Dean Ornish über mehrere Wochen hin durchzieht, der kann eventuell auf eine Bypass-Operation, Stent-Operation usw. verzichten. Das sollte natürlich der Kardiologe entscheiden, ob dieses spezielle kardiologische Problem durch dieses Yoga-fürs-Herz-Programm beseitigt werden kann. Und wenn du eher vorbeugen willst, weil du vielleicht in deiner Familie belastet bist, oder du kommst vielleicht aus der Herz-Reha und würdest gerne schauen, was du noch fürs Herz machen kannst, dann ist Yoga-fürs-Herz nach Dr Dean Ornish besonders gut.  
Es gibt ein spezielles [Ornish-Programm Yogapragramm] von Dr Dean Ornish, einem amerikanischen Kardiologen. Er hat ein spezielles Herzprogramm entwickelt, welches in empirischen Studien gezeigt hat, dass es wirksam ist gegen die koronare Herzerkrankung und auch gegen [[Arteriosklerose]]. Wer das Yoga fürs Herz-Programm nach Dr Dean Ornish über mehrere Wochen hin durchzieht, der kann eventuell auf eine Bypass-Operation, Stent-Operation usw. verzichten. Das sollte natürlich der Kardiologe entscheiden, ob dieses spezielle kardiologische Problem durch dieses [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/yogatherapie/a-einjaehrige-yogatherapie-ausbildung-mit-ravi-persche-in-bad-meinberg/yoga-fuers-herz-das-ornish-programm-yogatherapie-bei-herzkrankheiten-und-arteriosklerose-kardiovaskulaere-erkrankungen/ Yoga-fürs-Herz-Programm] beseitigt werden kann. Und wenn du eher vorbeugen willst, weil du vielleicht in deiner Familie belastet bist, oder du kommst vielleicht aus der Herz-Reha und würdest gerne schauen, was du noch fürs Herz machen kannst, dann ist Yoga-fürs-Herz nach Dr Dean Ornish besonders gut.  
Bestandteile des Ornish-Herz-Programms


== Das Programm ==
== Bestandteile des Ornish-Herz-Programms ==
Dr Dean Ornish hat verschiedene Dinge in einem relativ strukturieren Programm zusammengefasst.
Dr Dean Ornish hat verschiedene Dinge in einem relativ strukturieren Programm zusammengefasst.
Dazu gehört:  
Dazu gehört:  


1. tägliche Yogastunde,
'''1. tägliche Yogastunde'''
2. nahezu fettfreie Ernährung, idealerweise vegan,
3. Herz-Kreislauftraining, jeden Tag eine Stunde,
4. eine Gesprächstherapie mit dem Ziel, das emotionale Herz zu öffnen.


'''1.Yogaprogramm''' - Der zentrale Bestandteil des Yoga-fürs-Herz-Programm ist der Yogateil. Und hier sagt Dean Ornish, um den vollen Nutzen zu haben, muss man mindestens eine Stunde am Tag Yoga üben, besser noch anderthalb Stunden. Zu dem vollen Yogaprogramm gehört das schrittweise Lernen von Yoga-Atemübungen, Kapalabhati und Wechselatmung, Sonnengruß oder andere dynamische Übungen, die statisch gehaltenen Asanas, da gehört auch der Schulterstand dazu, nicht aber der Kopfstand, die Tiefenentspannung und zum Schluss die Meditation. Das sollte also täglich geübt werden.
'''2. nahezu fettfreie Ernährung, idealerweise vegan'''


'''2.Nahezu fettfreie Ernährung''' heißt, dass der Kalorienbedarf mit weniger als 5-10 % durch Fette gedeckt wird. Im Ornish-Herz-Programm wird außer Tofu kein Lebensmittel verwendet, wo mehr als 10 % der Kalorien durch Fette aufgenommen werden. In diesem Sinne ist es schon eine etwas spezielle Diät. Jemand, der ein gesundes Herz hat, muss so weit nicht gehen. Dennoch würde man trotzdem die vegane Ernährung empfehlen, da sie grundsätzlich am besten fürs Herz ist. Wenn aber schon eine Arteriosklerose, koronare Herzerkrankung da ist, dann empfiehlt Dr Dean Ornish, auf fetthaltige Nahrung zu verzichten. Das heißt, es wird auch nicht mit Ölen über den Salat gegossen, und selbst Nüsse werden nicht gegessen, auch keine Avocados.
'''3. Herz-Kreislauftraining, jeden Tag eine Stunde'''
Aber es gibt natürlich Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Salate, Obst usw, so dass alle Vitamine und Eiweiße da sind. Und Vollkorngetreide oder auch Hülsenfrüchte haben immer auch einen gewissen Prozentsatz an Fetten, so dass du also keine Sorge haben musst, dass die allein fettlöslichen Vitamine nicht aufgenommen werden können. Wenn du Vollkornbrot hast oder Vollkornreis, da ist immer ein kleiner Prozentsatz an Fetten dabei, der ausreicht für die fettlöslichen Vitamine.


'''3.'''Der dritte Bestandteil des Yoga-fürs-Herz nach Dr Dean Ornish ist '''Ausdauersport'''. Am Anfang ist es einfach Walken, später, wenn das Herz-Kreislauf-System besser geworden ist, dann kann es auch Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen sein. Aber zunächst ist es einfach Walken, weil es sich besonders an Menschen mit Herzerkrankungen richtet. Hier ist eine gewisse Zielzone festgelegt, und mit Pulsuhren kann man dann feststellen, ob man sich tatsächlich in der Zielzone bewegt.
'''4. eine Gesprächstherapie mit dem Ziel, das emotionale Herz zu öffnen'''


'''4.Gesprächstherapie.''' Es ist bekannt, dass unter allen Krankheiten gerade die Herzerkrankung besonders auch mit der Psyche zusammenhängt. So ist eine Psychotherapie auch besonders wichtig. Dean Ornish meinte, dass gerade auch ein offenes Herz wichtig ist. Man sollte Liebe zu sich selbst entwickeln, Liebe  zu seinen Mitmenschen, auch Liebe zu seinem Schicksal, und vielleicht sogar Liebe zu einem höheren Wesen, zu Gott oder wie auch immer man das ausdrücken will. Dean Ornish hat eine spezielle Gesprächstherapie entwickelt, die besonders gut ist, Liebe vom Herzen her zu spüren. Wenn man all diese Bestandteile des Ornishprogramms übt, dann zeigen empirische Studien, wird Arteriosklerose entweder rückgängig oder zumindest wird es sich nicht weiter entwickeln, oder entsteht gar nicht erst. Und sogar Blockaden in den Koronargefäßen, also Herz-Kranz-Gefäßen, können sich rückverringern. Wenn du allerdings selbst schon eine Herzerkrankung hast, brauchst du einen Kardiologen, der beurteilen kann, ob das Ornish-Programm fürs Herz mit Yoga für dich geeignet ist oder nicht.
'''1.Yogaprogramm''' - Der zentrale Bestandteil des Yoga-fürs-Herz-Programm ist der Yogateil. Und hier sagt Dean Ornish, um den vollen Nutzen zu haben, muss man mindestens eine Stunde am Tag Yoga üben, besser noch anderthalb Stunden. Zu dem vollen Yogaprogramm gehört das schrittweise Lernen von [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/yoga-uebungen/yoga-atemuebungen/ Yoga-Atemübungen,] [https://www.yoga-vidya.de/de/asana/kapalabhati.html Kapalabhati] und [[Wechselatmung]], [https://www.yoga-vidya.de/yoga-anfaenger/yoga-uebungen/yoga-sonnengruss/ Sonnengruß] oder andere dynamische Übungen, die statisch gehaltenen [https://www.yoga-vidya.de/yoga-uebungen/asana/ Asanas], da gehört auch der Schulterstand dazu, nicht aber der Kopfstand, die [[Tiefenentspannung]] und zum Schluss die [https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&q=Meditation&tx_solr%5Bsort%5D=date+ASC Meditation]. Das sollte also täglich geübt werden.  
Wir haben bei Yoga Vidya auch Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish sowohl als Wochenendseminar, als auch als Woche, als auch als Weiterbildungsprogramm für Yogalehrer.


Alle Infos auf [https://www.yoga-vidya.de/ yoga-vidya.de].
'''2.Nahezu fettfreie Ernährung''' heißt, dass der Kalorienbedarf mit weniger als 5-10 % durch Fette gedeckt wird. Im Ornish-Herz-Programm wird außer [[Tofu]] kein Lebensmittel verwendet, wo mehr als 10 % der Kalorien durch Fette aufgenommen werden. In diesem Sinne ist es schon eine etwas spezielle Diät. Jemand, der ein gesundes Herz hat, muss so weit nicht gehen. Dennoch würde man trotzdem die [[Vegane Ernährung]] empfehlen, da sie grundsätzlich am besten fürs Herz ist. Wenn aber schon eine Arteriosklerose, koronare Herzerkrankung da ist, dann empfiehlt Dr Dean Ornish, auf fetthaltige Nahrung zu verzichten. Das heißt, es wird auch nicht mit Ölen über den Salat gegossen, und selbst Nüsse werden nicht gegessen, auch keine Avocados.
Aber es gibt natürlich Vollkorngetreide, [[Hülsenfrüchte]], Gemüse, Salate, Obst usw, so dass alle Vitamine und [[Eiweiß]]e da sind. Und Vollkorngetreide oder auch Hülsenfrüchte haben immer auch einen gewissen Prozentsatz an Fetten, so dass du also keine Sorge haben musst, dass die allein fettlöslichen Vitamine nicht aufgenommen werden können. Wenn du Vollkornbrot hast oder Vollkornreis, da ist immer ein kleiner Prozentsatz an Fetten dabei, der ausreicht für die fettlöslichen Vitamine.
 
'''3.'''Der dritte Bestandteil des Yoga-fürs-Herz nach Dr Dean Ornish ist '''Ausdauersport'''. Am Anfang ist es einfach Walken, später, wenn das Herz-Kreislauf-System besser geworden ist, dann kann es auch Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen sein. Aber zunächst ist es einfach Walken, weil es sich besonders an Menschen mit Herzerkrankungen richtet. Hier ist eine gewisse Zielzone festgelegt, und mit Pulsuhren kann man dann feststellen, ob man sich tatsächlich in der Zielzone bewegt. [[Datei:Klang Nada Ton Om der innere Klang unangeschlagen Herz Noten.jpg|thumb| ]]
 
'''4.Gesprächstherapie.''' Es ist bekannt, dass unter allen [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/leben-nach-ayurveda/gesundheit-und-krankheit-aus-ayurvedischer-sicht/ Krankheiten] gerade die Herzerkrankung besonders auch mit der Psyche zusammenhängt. So ist eine [[Psychotherapie]] auch besonders wichtig. Dean Ornish meinte, dass gerade auch ein offenes Herz wichtig ist. Man sollte Liebe zu sich selbst entwickeln, Liebe  zu seinen Mitmenschen, auch Liebe zu seinem [[Schicksal]],  und vielleicht sogar Liebe zu einem höheren Wesen, zu [https://www.yoga-vidya.de/Yoga--Artikel/Art-Artikel/art_gott.html Gott] oder wie auch immer man das ausdrücken will. Dean Ornish hat eine spezielle Gesprächstherapie entwickelt, die besonders gut ist, Liebe vom Herzen her zu spüren. Wenn man all diese Bestandteile des Ornishprogramms übt, dann zeigen empirische Studien, wird Arteriosklerose entweder rückgängig oder zumindest wird es sich nicht weiter entwickeln, oder entsteht gar nicht erst. Und sogar [[Blockaden]] in den Koronargefäßen, also Herz-Kranz-Gefäßen, können sich rückverringern. Wenn du allerdings selbst schon eine Herzerkrankung hast, brauchst du einen [[Kardiologie| Kardiologen]], der beurteilen kann, ob das Ornish-Programm fürs Herz mit Yoga für dich geeignet ist oder nicht.
Wir haben bei [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya] auch Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish sowohl als Wochenendseminar, als auch als Woche, als auch als Weiterbildungsprogramm für [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/ Yogalehrer].


==Video Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish ==
==Video Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish ==
Zeile 37: Zeile 36:
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' [[Yoga fürs Herz]] nach Dr Dean Ornish '':
Hier die Audiospur des oberen Videos zu '' [[Yoga fürs Herz]] nach Dr Dean Ornish '':


<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Yoga_fuers_Herz_nach_Dr_Dean_Ornish.mp3</html5media>
{{#widget:Audio|url=https://jkv3wg.podcaster.de/download/Yoga_fuers_Herz_nach_Dr_Dean_Ornish.mp3}}


==Siehe auch==
==Siehe auch==
Zeile 47: Zeile 46:
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/ Yogatherapie Seminare]===
=== [https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/ Yogatherapie Seminare]===


<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/?type=2365</rss>
<rss max=6>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yogatherapie/rssfeed.xml</rss>


[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Aktuelle Version vom 29. Juli 2023, 17:32 Uhr

Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish so lautet das Thema eines Seminars und auch einer Yogalehrerweiterbildung bei Yoga Vidya. Yoga ist sehr gut fürs Herz. Yoga hilft, den Blutdruck zu senken, kann Arteriosklerose vorbeugen, Yoga hilft gegen Venenerkrankungen und vieles andere.

Das Ornish Programm und Yoga

Ornish-Programm

Es gibt ein spezielles [Ornish-Programm Yogapragramm] von Dr Dean Ornish, einem amerikanischen Kardiologen. Er hat ein spezielles Herzprogramm entwickelt, welches in empirischen Studien gezeigt hat, dass es wirksam ist gegen die koronare Herzerkrankung und auch gegen Arteriosklerose. Wer das Yoga fürs Herz-Programm nach Dr Dean Ornish über mehrere Wochen hin durchzieht, der kann eventuell auf eine Bypass-Operation, Stent-Operation usw. verzichten. Das sollte natürlich der Kardiologe entscheiden, ob dieses spezielle kardiologische Problem durch dieses Yoga-fürs-Herz-Programm beseitigt werden kann. Und wenn du eher vorbeugen willst, weil du vielleicht in deiner Familie belastet bist, oder du kommst vielleicht aus der Herz-Reha und würdest gerne schauen, was du noch fürs Herz machen kannst, dann ist Yoga-fürs-Herz nach Dr Dean Ornish besonders gut.

Bestandteile des Ornish-Herz-Programms

Dr Dean Ornish hat verschiedene Dinge in einem relativ strukturieren Programm zusammengefasst. Dazu gehört:

1. tägliche Yogastunde

2. nahezu fettfreie Ernährung, idealerweise vegan

3. Herz-Kreislauftraining, jeden Tag eine Stunde

4. eine Gesprächstherapie mit dem Ziel, das emotionale Herz zu öffnen

1.Yogaprogramm - Der zentrale Bestandteil des Yoga-fürs-Herz-Programm ist der Yogateil. Und hier sagt Dean Ornish, um den vollen Nutzen zu haben, muss man mindestens eine Stunde am Tag Yoga üben, besser noch anderthalb Stunden. Zu dem vollen Yogaprogramm gehört das schrittweise Lernen von Yoga-Atemübungen, Kapalabhati und Wechselatmung, Sonnengruß oder andere dynamische Übungen, die statisch gehaltenen Asanas, da gehört auch der Schulterstand dazu, nicht aber der Kopfstand, die Tiefenentspannung und zum Schluss die Meditation. Das sollte also täglich geübt werden.

2.Nahezu fettfreie Ernährung heißt, dass der Kalorienbedarf mit weniger als 5-10 % durch Fette gedeckt wird. Im Ornish-Herz-Programm wird außer Tofu kein Lebensmittel verwendet, wo mehr als 10 % der Kalorien durch Fette aufgenommen werden. In diesem Sinne ist es schon eine etwas spezielle Diät. Jemand, der ein gesundes Herz hat, muss so weit nicht gehen. Dennoch würde man trotzdem die Vegane Ernährung empfehlen, da sie grundsätzlich am besten fürs Herz ist. Wenn aber schon eine Arteriosklerose, koronare Herzerkrankung da ist, dann empfiehlt Dr Dean Ornish, auf fetthaltige Nahrung zu verzichten. Das heißt, es wird auch nicht mit Ölen über den Salat gegossen, und selbst Nüsse werden nicht gegessen, auch keine Avocados. Aber es gibt natürlich Vollkorngetreide, Hülsenfrüchte, Gemüse, Salate, Obst usw, so dass alle Vitamine und Eiweiße da sind. Und Vollkorngetreide oder auch Hülsenfrüchte haben immer auch einen gewissen Prozentsatz an Fetten, so dass du also keine Sorge haben musst, dass die allein fettlöslichen Vitamine nicht aufgenommen werden können. Wenn du Vollkornbrot hast oder Vollkornreis, da ist immer ein kleiner Prozentsatz an Fetten dabei, der ausreicht für die fettlöslichen Vitamine.

3.Der dritte Bestandteil des Yoga-fürs-Herz nach Dr Dean Ornish ist Ausdauersport. Am Anfang ist es einfach Walken, später, wenn das Herz-Kreislauf-System besser geworden ist, dann kann es auch Joggen, Fahrradfahren oder Schwimmen sein. Aber zunächst ist es einfach Walken, weil es sich besonders an Menschen mit Herzerkrankungen richtet. Hier ist eine gewisse Zielzone festgelegt, und mit Pulsuhren kann man dann feststellen, ob man sich tatsächlich in der Zielzone bewegt.

Klang Nada Ton Om der innere Klang unangeschlagen Herz Noten.jpg

4.Gesprächstherapie. Es ist bekannt, dass unter allen Krankheiten gerade die Herzerkrankung besonders auch mit der Psyche zusammenhängt. So ist eine Psychotherapie auch besonders wichtig. Dean Ornish meinte, dass gerade auch ein offenes Herz wichtig ist. Man sollte Liebe zu sich selbst entwickeln, Liebe zu seinen Mitmenschen, auch Liebe zu seinem Schicksal, und vielleicht sogar Liebe zu einem höheren Wesen, zu Gott oder wie auch immer man das ausdrücken will. Dean Ornish hat eine spezielle Gesprächstherapie entwickelt, die besonders gut ist, Liebe vom Herzen her zu spüren. Wenn man all diese Bestandteile des Ornishprogramms übt, dann zeigen empirische Studien, wird Arteriosklerose entweder rückgängig oder zumindest wird es sich nicht weiter entwickeln, oder entsteht gar nicht erst. Und sogar Blockaden in den Koronargefäßen, also Herz-Kranz-Gefäßen, können sich rückverringern. Wenn du allerdings selbst schon eine Herzerkrankung hast, brauchst du einen Kardiologen, der beurteilen kann, ob das Ornish-Programm fürs Herz mit Yoga für dich geeignet ist oder nicht. Wir haben bei Yoga Vidya auch Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish sowohl als Wochenendseminar, als auch als Woche, als auch als Weiterbildungsprogramm für Yogalehrer.

Video Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish

Hier ein Vortragsvideo mit dem Thema Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya, Seminarleiter zu Yoga und Meditation.

Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga fürs Herz nach Dr Dean Ornish, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Yoga für mehr Willenskraft und Stärke, Yoga für gute Laune, Yoga Fitness Trainer, Yoga Grundstellungen, Yoga Haltungen, Yoga in den Wechseljahren.

Yogatherapie Seminare

24.05.2024 - 26.05.2024 Okido Yoga
Oki do Yoga, gegründet von Masahiro Oki Sensei, ist eine moderne Version des klassischen Yoga, kombiniert mit dem japanischen Zen. Der Fokus liegt nicht nur auf Yoga Stellungen, sondern auf einem gan…
Eric Vis Dieperink
24.05.2024 - 26.05.2024 Chakra-Yoga - Schwerpunkt Manipura und Anahata
Vertiefe dein Wissen über das dritte und vierte Chakra: Manipura- und Anahatha-Chakra und ihre Zusammenarbeit. Sie stehen in Verbindung mit: Stoffwechsel, Willensstärke, Transformation, Selbstachtung…
Beate Menkarski