Yoga Zentrum

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Yoga Zentrum: Ein Yoga Zentrum ist ein Mittelpunkt, eben ein Mittelpunkt einer Yoga Community. Yoga Zentrum heißt, dass dort viele Menschen beteiligt sind, sich einbringen, gemeinsam praktizieren.

Ein Yoga Zentrum dient als Mittelpunkt einer Yoga Community.

Was macht ein Yoga Zentrum aus?

Ein Yoga Zentrum ist nicht wie ein klassisches Yogastudio, wo es eine*n Inhaber*in gibt, die dann hauptsächlich unterrichtet, vielleicht ein paar Honorarkräfte oder Angestellte hat, die sich um andere kümmern. Aber wo dann der oder die Schüler*in immer ein*e Schüler*in ist. Beziehungsweise der oder die Teilnehmer*in bleibt der oder die Teilnehmer*in.

In einem Yoga Zentrum steht das Teilen, Gemeinschaftliche und der Gemeinschaftsgedanke eine wichtige Rolle. In einem typischen Yoga Zentrum gibt es vielleicht auch eine*n Centerleiter*in. Es gibt mehrere die hauptamtlich tätig sind. Aber dann gibt es Yogalehrende, die sich auch als Teil des Centers begreifen, deren Meinung wichtig ist. Oft sind im Yoga Zentrum ehrenamtliche Yogalehrende dabei. Wer die Rezeptionen betreut und die Computerseite betreut, das Zentrum sauber hält, das geschieht oft durch viele Menschen.

Ein Yoga Zentrum besteht also aus vielen zusammen und der gleiche Mensch kann mal Teilnehmende*r und mal Lehrende*r sein, kann mal geben und mal nehmen. In diesem gemeinschaftlichen Miteinander entsteht eine wunderschöne Erfahrung.

Aus guten Gründen nennen wir die Yoga Vidya Zentren oder Yoga Vidya Center und eben nicht Yoga Studio, Yoga Schulen oder Yoga Lofts. Denn es sollen eben Zentren sein, wo sich viele Menschen einbringen können und viele Menschen davon profitieren. Niemand ist gezwungen sich einzubringen. Es gibt schon eine ganze Reihe von Menschen, die einfach nur einmal die Woche hinkommen und Yogastunden nehmen. Trotzdem ist auch deren Meinung immer wichtig. Manchmal gibt es ja auch Umfragen, manchmal werden Menschen gefragt. So sind im Yoga Zentrum alle, die hinkommen, potenziell wichtig und jeder, der will, kann sich einbringen und mitbestimmen.

Mehr über die Yoga Vidya Zentren findest du auf unserer Internetseite von Yoga Vidya.

Video Yoga Zentrum

Hier findest du einen Videovortrag zum Thema Yoga Zentrum :

Autor/Sprecher: Sukadev Bretz, Seminarleiter zu den Themen Yoga und Meditation.

Yoga Zentrum Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga Zentrum :

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga Zentrum, sind vielleicht auch Vorträge und Artikel interessant zu Yoga Zeitschrift, Yoga Workout, Yoga Vidya Gemeinschaft, Yoga zur Steigerung von Kraft und Ausdauer, Yogahose, Yoga-Psychologie im Arbeitsleben.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

17.05.2024 - 19.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…
Mahavira Wittig
17.05.2024 - 19.05.2024 Yoga und Meditation Einführung
Ideal zum Entspannen und Aufladen mit neuer Kraft und Positivität. In diesen Tagen erhältst du eine Einführung in die zahlreichen Aspekte des Yoga und der Meditation. Erfahre Yoga und Meditation durc…