Yoga Vidya Stammbaum

Aus Yogawiki
Version vom 3. Mai 2016, 10:51 Uhr von Anne (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Der '''Yoga Vidya Stammbaum''' ist ein Geschenk der [https://www.yoga-vidya.de/netzwerk/kooperationscenter/ Yoga Vidya Kooperationszentren] an [https://www.yog…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Der Yoga Vidya Stammbaum ist ein Geschenk der Yoga Vidya Kooperationszentren an Yoga Vidya Bad Meinberg 2012. Er repräsentiert die Genealogie Yoga Vidyas, was in der traditionellen Yogalinie sehr wichtig ist.

Yoga Vidya Stammbaum.jpg

Guru Parampara

Guru Parampara bedeutet die Folge oder der Stammbaum der Lehrer in einem traditionellen Yogasystem. Sie bezieht sich auf die Beziehung zwischen dem Lehrer und dem Schüler in der Yogawissen weitergegeben wird. Sie glaubt, dass, während Bücher und andere Methoden Wissen zu erlangen, nützlich sind, wahres Wissen nur von einem lebenden Lehrer erhalten werden kann.

Am Fuße des Yoga Vidya Stammbaumes steht Adi Shankara, auch als Shankaracharya bekannt. Über ihm ist Swami Sivananda abgebildet, dann Swami Vishnu-devananda, dann Sukadev. Die Blätter über Sukadev repräsentieren alle Yoga Vidya Ashrams, Zentren und Kooperationszentren. Die gesamte Abfolge der Lehrer von Shankaracharya bis Swami Sivananda ist in einem Tempel in Indien niedergeschrieben.

Swami Vishnu-devananda war ein direkter Schüler Swami Sivanandas, ebenso wie Sukadev ein direkter Schüler Swami Vishnu-devanandas ist. Diese lückenlose Herleitung macht unseren Pfad sehr besonders und die Kraft und das Wissen der Meister kommt durch diese Linie zu uns allen die wir bei Yoga Vidya lernen und durch uns auch die ganze Welt.

Shankaracharya schuf das System von 10 Arten von Mönchen oder Swamis, das noch heute existiert. Er war auch der größte Vertreter des Advaita Vedanta, oder der Philosophie der Nicht-Dualität. Swami Sivananda gründete die Divine Life Society in Rishikesh, Swami Vishnu-devananda die Sivananda Yoga Vedanta Centers in Kanada und den USA. Sukadev gründete Yoga Vidya.

Baumzweige

Die Symbolik des Baumes hat auch eine spezielle Bedeutung für Yoga Vidya. 1987 und 1992 hatte Sukadev Visionen Swami Sivanandas. In diesen Visionen sah er, dass Yoga in der entstehenden Weltkultur einen beständigen und wichtigen Platz einnehmen wird, und dass er einen wichtigen Beitrag leisten würde, diese Yogabewegung zu begründen. Er sah, dass Yoga sich wie die Zweige eines Baumes ausbreiten und er Teil des deutschen Zweiges dieses Baumes sein würde. Auf Grund dieser Visionen gründete Sukadev Yoga Vidya.

Siehe auch

Weblinks