Yoga Buddhismus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(7 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Yoga Buddhismus ''' Gibt es Yoga im Buddhismus? Ist Buddhismus und Yoga kompatibel?
'''Yoga Buddhismus ''' Gibt es Yoga im Buddhismus? Ist Buddhismus und Yoga kompatibel?


[[Datei:Theravada Buddhismus Mönche Licht.jpg|thumb| Yoga Buddhismus - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]
[[Datei:Theravada Buddhismus Mönche Licht.jpg|thumb| Yoga Buddhismus - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


== Kombination Yoga und Buddhismus ==
== Kombination Yoga und Buddhismus ==
Wir haben bei [https://www.yoga-vidya.de Yoga Vidya] Menschen, die auch buddhistische Praktiken machen und die manchmal überlegen, wie können sie [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] mit [[Buddhismus]] kombinieren. Oder wir haben auch manchmal, zum Beispiel vom Benediktushof haben wir eine Doris Zöll, Zöllner, ich weiß jetzt  nicht mehr genau, jedenfalls sie ist jetzt inzwischen die Leiterin dort und dort findet, dass es insgesamt  zwar ein (….) begründet von Pater Willigis Jäger, ein Benediktiner Mönch, vor allem wird da aber Zen Buddhismus gelehrt in Kombination mit [[Hatha Yoga]] Übungen. Und so wird dort ganz bewusst buddhistische Meditation, christliche [[Kontemplation]] und Hatha Yoga kombiniert. Und so kann man sehr gute tiefe Erfahrungen machen.
Wir haben bei [https://www.yoga-vidya.de Yoga Vidya] Menschen, die auch buddhistische Praktiken machen und die manchmal überlegen, wie können sie [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] mit [[Buddhismus]] kombinieren. Oder wir haben auch manchmal, zum Beispiel vom Benediktushof haben wir eine Doris Zöllner, sie ist die Leiterin dort und dort wird eine Lehre begründet von Pater [[Willigis Jäger]] gelehrt, ein Benediktiner Mönch, vor allem wird da aber [[Zen Buddhismus]] gelehrt in Kombination mit [[Hatha Yoga]] Übungen. Und so wird dort ganz bewusst buddhistische Meditation, christliche [[Kontemplation]] und Hatha Yoga kombiniert. Und so kann man sehr gute tiefe Erfahrungen machen.


===Yoga Vidya und Buddhismus===
Bei [https://www.yoga-vidya.de Yoga Vidya] haben wir auch die sogenannte [https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&tx_solr%5Bsort%5D=date%2BASC&q=Achtsamkeits+Trainer Achtsamkeits-Trainerausbildung]. Dort werden, wird buddhistische [https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&tx_solr%5Bsort%5D=date%2BASC&q=Vipassana+Meditation+&tx_solr%5Bsort%5D=relevance+DESC Vipassana Meditation] kombiniert mit Hatha Yoga und yogischen Meditationstechniken. Oder bei Yoga Vidya haben wir auch Vipassana Meditation als Wochenend-Seminar, als fünf-Tagesseminar und auch als sieben-Tagesseminar. So können also buddhistische Meditation und buddhistische auch Geistesübungen, spirituelle Übungen kombiniert werden mit [[Hatha Yoga]].  
Bei [https://www.yoga-vidya.de Yoga Vidya] haben wir auch die sogenannte [https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&tx_solr%5Bsort%5D=date%2BASC&q=Achtsamkeits+Trainer Achtsamkeits-Trainerausbildung]. Dort werden, wird buddhistische [https://www.yoga-vidya.de/seminare/?daterange=&tx_solr%5Bsort%5D=date%2BASC&q=Vipassana+Meditation+&tx_solr%5Bsort%5D=relevance+DESC Vipassana Meditation] kombiniert mit Hatha Yoga und yogischen Meditationstechniken. Oder bei Yoga Vidya haben wir auch Vipassana Meditation als Wochenend-Seminar, als fünf-Tagesseminar und auch als sieben-Tagesseminar. So können also buddhistische Meditation und buddhistische auch Geistesübungen, spirituelle Übungen kombiniert werden mit [[Hatha Yoga]].  


===Yoga Übungen im Buddhismus===
Manchmal wird auch gesagt, dass der tibetische [[Buddhismus]] ein tantrischer Buddhismus ist. Jedenfalls werden dort auch Yoga Übungen gemacht. Vielleicht hast du mal von den [[fünf Tibeter]]n gehört. Das sind letztlich Yoga Übungen, die im tibetischen Buddhismus entstanden sind und es gibt eine reiche Tradition von Hatha Yoga Übungen im Buddhismus. Es gibt auch tibetische Mantras und viele der [[Rituale]] im tibetischen Buddhismus sind letztlich aus dem [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] entstanden und so sind Yoga und Buddhismus eigentlich verwandte Traditionen.  
Manchmal wird auch gesagt, dass der tibetische [[Buddhismus]] ein tantrischer Buddhismus ist. Jedenfalls werden dort auch Yoga Übungen gemacht. Vielleicht hast du mal von den [[fünf Tibeter]]n gehört. Das sind letztlich Yoga Übungen, die im tibetischen Buddhismus entstanden sind und es gibt eine reiche Tradition von Hatha Yoga Übungen im Buddhismus. Es gibt auch tibetische Mantras und viele der [[Rituale]] im tibetischen Buddhismus sind letztlich aus dem [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] entstanden und so sind Yoga und Buddhismus eigentlich verwandte Traditionen.  


Historisch gesehen, in den ersten Jahrhunderten vor [[Christus]] gab es in [[Indien]] eine breite spirituelle Bewegung, die zu den [[Shramana]]-Tradition gehörten. Im alten Indien vor Christus kann man sagen, gab es drei Aspekte der Religion dort. (…) Hinduismus (...) allgemein die indische Religiosität. Das erste war der orthodoxe [[Brahmanismus]], dass heißt die haben sich auf die [[Veden]] bezogen, die Brahmanen haben eine besondere Rolle gespielt, es wurden [[Rituale]] gemacht.  
===Historische Entwicklung===
Historisch gesehen, in den ersten Jahrhunderten vor [[Christus]] gab es in [[Indien]] eine breite spirituelle Bewegung, die zu den [[Shramana]]-Tradition gehörten. Im alten Indien vor Christus kann man sagen, gab es drei Aspekte der Religion dort, den Hinduismus gab es damals noch nicht, sondern allgemein die indische Religiosität.


Das zweite waren die Shramana Traditionen. Dort spielt die individuelle [[spirituelle Praxis]] eine besondere Rolle. [[Shrama]] heißt spirituelle Praxis, es wird manchmal auch als [[Askese]] übersetzt und zu den Shramana-Traditionen gehört der Buddhismus; [[Jainismus]] und eben auch Yoga.  
* Das erste war der orthodoxe [[Brahmanismus]], dass heißt die haben sich auf die [[Veden]] bezogen, die Brahmanen haben eine besondere Rolle gespielt, es wurden [[Rituale]] gemacht.  


Und dann gab es den dritten Aspekt der indischen Religiosität, das war die Volksreligiosität, die eben auch örtliche, in jedem Ort ein bisschen anders war und eben auch örtliche [[Gottheit]]en und alte örtliche [[Tradition]]en mit einbezogen haben. In diesem Sinne, [[Yoga und  Buddhismus]] und Jainismus sind über viele Jahrhunderte parallel gegangen, haben sich gegenseitig beeinflusst. Und auch heute wiederum ist Yoga und Buddhismus eine gute Kombination.
* Das zweite waren die Shramana Traditionen. Dort spielt die individuelle [[spirituelle Praxis]] eine besondere Rolle. [[Shrama]] heißt spirituelle Praxis, es wird manchmal auch als [[Askese]] übersetzt und zu den Shramana-Traditionen gehört der Buddhismus; [[Jainismus]] und eben auch Yoga.
 
* Und dann gab es den dritten Aspekt der indischen Religiosität, das war die Volksreligiosität, die eben auch örtliche, in jedem Ort ein bisschen anders war und eben auch örtliche [[Gottheit]]en und alte örtliche [[Tradition]]en mit einbezogen haben. In diesem Sinne, [[Yoga und  Buddhismus]] und Jainismus sind über viele Jahrhunderte parallel gegangen, haben sich gegenseitig beeinflusst.
 
Und auch heute wiederum ist Yoga und Buddhismus eine gute Kombination.


==Video Yoga Buddhismus ==
==Video Yoga Buddhismus ==

Version vom 27. Januar 2020, 09:16 Uhr

Yoga Buddhismus Gibt es Yoga im Buddhismus? Ist Buddhismus und Yoga kompatibel?

Yoga Buddhismus - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Kombination Yoga und Buddhismus

Wir haben bei Yoga Vidya Menschen, die auch buddhistische Praktiken machen und die manchmal überlegen, wie können sie Yoga mit Buddhismus kombinieren. Oder wir haben auch manchmal, zum Beispiel vom Benediktushof haben wir eine Doris Zöllner, sie ist die Leiterin dort und dort wird eine Lehre begründet von Pater Willigis Jäger gelehrt, ein Benediktiner Mönch, vor allem wird da aber Zen Buddhismus gelehrt in Kombination mit Hatha Yoga Übungen. Und so wird dort ganz bewusst buddhistische Meditation, christliche Kontemplation und Hatha Yoga kombiniert. Und so kann man sehr gute tiefe Erfahrungen machen.

Yoga Vidya und Buddhismus

Bei Yoga Vidya haben wir auch die sogenannte Achtsamkeits-Trainerausbildung. Dort werden, wird buddhistische Vipassana Meditation kombiniert mit Hatha Yoga und yogischen Meditationstechniken. Oder bei Yoga Vidya haben wir auch Vipassana Meditation als Wochenend-Seminar, als fünf-Tagesseminar und auch als sieben-Tagesseminar. So können also buddhistische Meditation und buddhistische auch Geistesübungen, spirituelle Übungen kombiniert werden mit Hatha Yoga.

Yoga Übungen im Buddhismus

Manchmal wird auch gesagt, dass der tibetische Buddhismus ein tantrischer Buddhismus ist. Jedenfalls werden dort auch Yoga Übungen gemacht. Vielleicht hast du mal von den fünf Tibetern gehört. Das sind letztlich Yoga Übungen, die im tibetischen Buddhismus entstanden sind und es gibt eine reiche Tradition von Hatha Yoga Übungen im Buddhismus. Es gibt auch tibetische Mantras und viele der Rituale im tibetischen Buddhismus sind letztlich aus dem Yoga entstanden und so sind Yoga und Buddhismus eigentlich verwandte Traditionen.

Historische Entwicklung

Historisch gesehen, in den ersten Jahrhunderten vor Christus gab es in Indien eine breite spirituelle Bewegung, die zu den Shramana-Tradition gehörten. Im alten Indien vor Christus kann man sagen, gab es drei Aspekte der Religion dort, den Hinduismus gab es damals noch nicht, sondern allgemein die indische Religiosität.

  • Das erste war der orthodoxe Brahmanismus, dass heißt die haben sich auf die Veden bezogen, die Brahmanen haben eine besondere Rolle gespielt, es wurden Rituale gemacht.
  • Das zweite waren die Shramana Traditionen. Dort spielt die individuelle spirituelle Praxis eine besondere Rolle. Shrama heißt spirituelle Praxis, es wird manchmal auch als Askese übersetzt und zu den Shramana-Traditionen gehört der Buddhismus; Jainismus und eben auch Yoga.
  • Und dann gab es den dritten Aspekt der indischen Religiosität, das war die Volksreligiosität, die eben auch örtliche, in jedem Ort ein bisschen anders war und eben auch örtliche Gottheiten und alte örtliche Traditionen mit einbezogen haben. In diesem Sinne, Yoga und Buddhismus und Jainismus sind über viele Jahrhunderte parallel gegangen, haben sich gegenseitig beeinflusst.

Und auch heute wiederum ist Yoga und Buddhismus eine gute Kombination.

Video Yoga Buddhismus

Kurzes Vortragsvideo zum Thema Yoga Buddhismus :

Autor/Sprecher/Kamera: Sukadev Bretz, Gründer von Yoga Vidya.

Yoga Buddhismus Audio Vortrag

Hier die Audiospur des oberen Videos zu Yoga Buddhismus :

<html5media>https://yoga-meditation-kurzvortrag.podspot.de/files/Yoga_Buddhismus.mp3</html5media>

Siehe auch

Weitere interessante Vorträge und Artikel zum Thema

Wenn du dich interessierst für Yoga Buddhismus, sind vielleicht für dich auch Vorträge und Artikel interessant zu den Themen Yoga Block, Yoga bei Schlafstörungen, Yoga at Home, Yoga Coach, Yoga der Gottesliebe, Yoga des Wissens.

Vipassana Meditation und sanfte Yoga Flows Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/titel/vipassana-meditation-und-sanfte-yoga-flows/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS