Yoga - wie lange braucht man

Aus Yogawiki

Yoga - wie lange braucht man? Wie viel Zeit muss man dem Yoga widmen? Wie lange braucht man jeden Tag für das Yoga? Und wie lange dauert es, bis man vom Yoga Wirkungen spüren kann? Nicht nur Yoga Anfänger bekommen hier gute Tipps.

Yoga Gruppe

1 Mal die Woche

Yoga wie lange braucht man – Zeit, die du investieren musst? – Die mindeste Zeit, die du investieren solltest wäre 1x die Woche zu einer Yogastunde zu gehen. Wenn du 1x die Woche zu einer Yogastunde gehst, dann hast du schon mal eine gute Grundlage. Dann musst du noch einrechnen, dass du hinkommen und nach Hause kommen musst, noch ein paar Minuten im Yoga Studio oder Yoga Center sein willst, um mit Menschen zu sprechen aber grundsätzlich 1 ½ Stunden Yoga pro Woche damit kannst du schon eine ganze Menge erreichen. Ideal ist es wenn du zuhause etwas mehr übst, z.B. 15-20 Minuten jeden Tag die eine oder andere Übung, die dir in einem Yoga Anfänger Kurs empfohlen wird.

Typischerweise wenn du ein oder zwei oder drei Übungen wählen willst und du eine Übung hast, die du gerne machst, die dir Freude bereitet und sich gut anfühlt während du sie machst und wo du nachher das Gefühl hast, sie hat dir etwas gebracht, dann wähle diese. 5-15 Minuten Yoga am Tag kann dir helfen, dass der Tag ganz anders verläuft. Oder wenn du es vor dem Schlafengehen machst, dass dein Schlaf ganz viel tiefer und erholsamer verläuft.

1 Mal pro Tag

Wenn du jetzt ganz ernsthaft bist und Yoga nicht nur zum Wohlfühlen machst, sondern auch aus spirituellen Gründen tiefer machen möchtest, dann ist es gut jeden Tag eine Stunde zu üben, 1x die Woche mehr und 1x die Woche weniger. Dann ist auch empfehlenswert 2-3 im Jahr ein Yoga Seminar zu besuchen um intensiver zu üben, vielleicht ein Wochenende oder eine Yoga Ferienwoche oder eine Intensivwoche. So hast du eine noch tiefere Yogaerfahrung.

Yoga, wie lange braucht man um Fortschritte zu sehen?

Yoga Asana Yogapraxis Stütz

Yoga hilft dir schon nach der ersten Stunde dich besser zu fühlen. Körperliche Fortschritte im Sinne von Flexibilität und Koordination, dass es dir besser gelingt Gleichgewichtsübungen zu machen und Muskeln separat anzuspannen und loszulassen, Muskeln willentlich zu entspannen usw. das braucht etwa einen Monat. Spürbare Kraftgewinne kommen auch schon nach einem Monat aber nach 3-6 Monaten spürst du wie deine Rücken-, Schulter-, Oberarmmuskeln stärker werden.

Yoga, wie lange braucht man um den Geist zur Ruhe zu bringen und tiefer in die Meditation zu gehen?

Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten. Das hängt von deinem Engagement, deinem Temperament ab. Yogis würden sogar sagen, dass es auch davon abhängt, was du in deinem früheren Leben gemacht hast. Das Schöne ist, wenn du mit Meditation beginnst, schon von Anfang an tust du dir etwas Gutes, was du dann merkst, sei es am Tag der anders verläuft, wenn du morgens meditierst, sei es in der Nacht, der Schlaf ist ein anderer wenn du vorher meditiert hast.

Yoga, wie lange braucht man um die Erleuchtung zu erlangen?

Jetzt wird es am allerschwierigsten und deshalb antworte ich darauf nicht.

Video: Yoga - wie lange braucht man?

Hier findest du ein Vortragsvideo über "Yoga - wie lange braucht man?"

Ein kurzer Videovortrag von und mit Sukadev Volker Bretz in Sachen Yoga lernen, vielleicht hilfreich für dich, wenn du Interesse hast an Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga - wie lange braucht man? Weitere Infos zum Thema Yoga lernen und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Yoga lernen und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga - wie lange braucht man?

Siehe auch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Weblinks

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Jnana Yoga, Philosophie Jnana Yoga, Philosophie

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/jnana-yoga-philosophie/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Raja Yoga, positives Denken, Gedankenkraft

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/raja-yoga-positives-denken-gedankenkraft/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Bhakti Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/bhakti-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Karma Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/karma-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Kundalini Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/kundalini-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Ernährung

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/ernaehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Meditation

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/meditation/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS