Yoga - wie effektiv: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
(9 dazwischenliegende Versionen desselben Benutzers werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Yoga - wie effektiv? Yoga hat viele Wirkungen. Es gibt viele Studien zur Wirkung des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]. Aber wie effektiv ist Yoga, auch im Vergleich zu anderen Sportarten und anderen Techniken?
Yoga - wie effektiv? Yoga hat viele Wirkungen. Es gibt viele Studien zur Wirkung des [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga]. Aber wie effektiv ist Yoga, auch im Vergleich zu anderen Sportarten und anderen Techniken?


[[Datei:Meditation Entspannung Yoga Meer Stille Ruhe frische Luft .jpg|thumb|[[Yoga]] [[Asana]] [[Yoga]] hilft zur [[Entspannung]]]]
[[Datei:Meditation Entspannung Yoga Meer Stille Ruhe frische Luft .jpg|thumb|[[Yoga]] hilft zur [[Entspannung]]]]


Wie wirkt [[Yoga]]? Ist Yoga etwas wo du schnell erreichen kannst was du erreichen willst? Tatsächlich gibt es inzwischen viele Studien die zeigen ja, [[Yoga]] ist sehr effektiv. Und zwar für eine ganze Menge. Angenommen du willst [[entspannen]]. Das geht sehr schnell. Mach einfach eine [[Yogastunde]] mit und du fühlst dich sehr schnell sehr entspannt.  
Wie wirkt [[Yoga]]? Ist Yoga etwas wo du schnell erreichen kannst was du erreichen willst? Tatsächlich gibt es inzwischen viele Studien die zeigen ja, [[Yoga]] ist sehr effektiv. Und zwar für eine ganze Menge. Angenommen du willst [[entspannen]]. Das geht sehr schnell. Mach einfach eine [[Yogastunde]] mit und du fühlst dich sehr schnell sehr entspannt.  
Zeile 12: Zeile 12:


==Yoga wie effektiv für Ausdauer? ==
==Yoga wie effektiv für Ausdauer? ==
Und Yoga ist auch effektiv für Ausdauer. Du könntest sagen Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen ist effektiveres Ausdauertraining, mag auch so sein. Aber im Yoga kriegst du auch eine Ausdauer. Die Atemübungen, Sonnengruß und die Umkehrstellungen, all das ist ein gutes Training des Kreislaufsystems und des Atmungssystems und die werden dort auch trainiert.  
Und Yoga ist auch effektiv für [[Ausdauer]]. Du könntest sagen [[Joggen]], Fahrradfahren, Schwimmen ist effektiveres [[Ausdauertraining]], mag auch so sein. Aber im ''Yoga'' kriegst du auch eine Ausdauer. Die [[Atemübungen]], [[Sonnengruß]] und die [[Umkehrstellung]]en, all das ist ein gutes Training des [https://mein.yoga-vidya.de/video/ornish-programm-herz-kreislaufsystem-teil-2-yvs340-wirkung-von-yo Kreislaufsystems] und des [[Atmungssystem]]s und die werden dort auch trainiert.


==Yoga wie effektiv für die Konzentration? ==
==Yoga wie effektiv für die Konzentration? ==
[[Datei:Yoga Meditation kreuzbeiniger Sitz.png |thumb|[[Yoga]], [[Meditation]] im Sitzen]]
[[Datei:Yoga Meditation kreuzbeiniger Sitz.png |thumb|[[Yoga]], [[Meditation]] im Sitzen]]


Wie effektiv ist Yoga um [[Konzentration]] zu entwickeln, die geistigen Fähigkeiten? Hier kann man sagen sehr effektiv. Geistige Fähigkeiten zu entwickeln brauchen eine Mischung aus [[Körper]] und [[Psyche]]. Man weiß heute das Hirn zum einen irgend etwas zu tun hat mit geistigen Fähigkeiten und zum anderen mit dem Körper. Und das die geistigen Fähigkeiten mit dem Körper zusammen hängen. Wenn du als z. Bsp. deine [[Konzentration]] trainieren willst dann ist es vorteilhaft gleichzeitig auch am Körper zu arbeiten. Wenn du an deinem [[Körper]] arbeitest dann arbeitest du auch an deinem [[Geist]]. Diese Kombination von Koordinationsübungen, [https://mein.yoga-vidya.de/video/baum-yoga-gleichgewichts-bung Gleichgwichtsübungen], Bewusstseinsübungen und dabei im Hier und Jetzt zu sein, sehr achtsam zu sein ist höchst effektiv um [[Konzentration]] und geistige [[Klarheit]] und auch [[Auffassungsgabe]] zu trainieren.
Wie effektiv ist Yoga um [[Konzentration]] zu entwickeln, die geistigen Fähigkeiten? Hier kann man sagen sehr effektiv. Geistige Fähigkeiten zu entwickeln brauchen eine Mischung aus [[Körper]] und [[Psyche]]. Man weiß heute das Hirn zum einen irgend etwas zu tun hat mit geistigen [Fähigkeiten] und zum anderen mit dem [Körper]. Und das die geistigen Fähigkeiten mit dem [[Körper]] zusammen hängen. Wenn du als z. Bsp. deine [[Konzentration]] trainieren willst dann ist es vorteilhaft gleichzeitig auch am Körper zu arbeiten. Wenn du an deinem [[Körper]] arbeitest dann arbeitest du auch an deinem [[Geist]]. Diese Kombination von Koordinationsübungen, [https://mein.yoga-vidya.de/video/baum-yoga-gleichgewichts-bung Gleichgwichtsübungen], Bewusstseinsübungen und dabei im Hier und Jetzt zu sein, sehr achtsam zu sein ist höchst effektiv um [[Konzentration]] und geistige [[Klarheit]] und auch [[Auffassungsgabe]] zu trainieren.


==Yoga wie effektiv um spirituelle Erfahrungen zu machen?==
==Yoga wie effektiv um spirituelle Erfahrungen zu machen?==
Ja hier ist auch etwas. Yoga ist hoch effizient um spirituelle Erfahrungen zu machen. Du brauchst keine Drogen. Du brauchst keinen übemäßigen Aufwand. Gerade diese Pranayamas, die Atemübungen, das lange Halten der Stellungen oder auch bestimmte Rituale. Das führt dich ganz schnell zu spirituellen Erfahrungen. Hier ist Yoga hochgradig effizient.
Ja hier ist auch etwas. [[Yoga]] ist hoch effizient um [[spirituell]]e Erfahrungen zu machen. Du brauchst keine Drogen. Du brauchst keinen übemäßigen Aufwand. Gerade diese [[Pranayama]]s, die [[Atemübungen]], das lange Halten der Stellungen oder auch bestimmte [[Rituale]]. Das führt dich ganz schnell zu spirituellen [[Erfahrungen]]. Hier ist Yoga hochgradig effizient.


==Yoga wie effizient um zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern?==
==Yoga wie effizient um zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern?==
Das ist ein zweischneidiges Schwert. [[Yoga]] hilft dem Menschen selbst mehr zu sich selbst zu kommen, mehr [[Selbstliebe]] zu fühlen, mehr zu spüren was man wirklich will.  
Das ist ein zweischneidiges Schwert. [[Yoga]] hilft dem Menschen selbst mehr zu sich selbst zu kommen, mehr [[Selbstliebe]] zu [[fühlen]], mehr zu [[spüren]] was man wirklich will. Yoga hilft auch dem Menschen mehr [[Energie]], [[Charisma]] zu geben, [[Mut]] zu geben. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Angenommen ein [[Mensch]] hat bisher sich immer zurück genommen und hat immer getan was andere wollten, hat vielleicht Ängste gehabt, war schüchtern, [[Yoga]] ist höchst effizient nicht mehr ängstlich zu sein, nicht mehr schüchtern zu sein, Mut zu haben und die [[Kraft]] etwas zu bewegen. Das kann auch zwischenmenschliche [[Beziehungen]] etwas durcheinander bringen.  


Yoga hilft auch dem Menschen mehr [[Energie]], [[Charisma]] zu geben, [[Mut]] zu geben. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Angenommen ein [[Mensch]] hat bisher sich immer zurück genommen und hat immer getan was andere wollten, hat vielleicht Ängste gehabt, war schüchtern, [[Yoga]] ist höchst effizient nicht mehr ängstlich zu sein, nicht mehr schüchtern zu sein, Mut zu haben und die [[Kraft]] etwas zu bewegen. Das kann auch zwischenmenschliche [[Beziehungen]] etwas durcheinander bringen.
Daher wie effektiv ist [[Yoga]] um zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern? Wenn es eine echte zwischenmenschliche Beziehung ist, die auf gegenseitige [[Liebe]] und [[Respekt]] beruht, da ist Yoga sehr effizient und sehr effektiv weil [[Yoga]] hilft die [[Verbindung]] zu verbessern und weil man mit mehr [[Einfühlungsvermögen]] auf den Anderen eingehen kann. Wenn es aber eine [[Beziehung]] ist, die nicht so gut ist da ist [[Yoga]] effektiv hier Probleme ein zu fügen, offen gesagt.
 
Daher wie effektiv ist [[Yoga]] um zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern? Wenn es eine echte zwischenmenschliche Beziehung ist, die auf gegenseitige [[Liebe]] und [[Respekt]] beruht, da ist Yoga sehr effizient und sehr effektiv weil [[Yoga]] hilft die [[Verbindung]] zu verbessern und weil man mit mehr [[Einfühlungsvermögen]] auf den Anderen eingehen kann. Wenn es aber eine Beziehung ist, die nicht so gut ist da ist [[Yoga]] effektiv hier Probleme ein zu fügen, offen gesagt.


==Yoga wie effektiv für den Weltfrieden? ==
==Yoga wie effektiv für den Weltfrieden? ==
Na ja, die Yogis sagen seit 150 Jahren es müssten mehr Menschen Yoga üben und dann wird Weltfrieden herrschen. Wir hoffen es. Und ich unterrichte ja auch Yoga um mehr Menschen dazu zu bringen in Frieden mit sich selbst zu leben, in Frieden mit der Umwelt, in Frieden mit der Ökologie mit ihren Mitmenschen. Und die Vorstellung ist auch wen viele Menschen Yoga praktizieren und meditieren dann entsteht eine Friedensenergie. Und dann können wir aus dieser Welt etwas Besseres machen.  
Na ja, die [[Yogis]] sagen seit 150 Jahren es müssten mehr Menschen [[Yoga]] üben und dann wird [[Weltfrieden]] herrschen. Wir hoffen es. Und ich unterrichte ja auch [[Yoga]] um mehr Menschen dazu zu bringen in [[Frieden]] mit sich selbst zu leben, in Frieden mit der [[Umwelt]], in Frieden mit der Ökologie mit ihren [[Mitmenschen]]. Und die Vorstellung ist auch wenn viele Menschen [[Yoga]] praktizieren und [[meditieren]] dann entsteht eine [https://blog.yoga-vidya.de/friedensbotschaft-macht-mit/ Friedensenergie]. Und dann können wir aus dieser [[Welt]] etwas Besseres machen.  


Wie effektiv bisher? Es gibt noch keinen Frieden in der Welt. Dabei haben wir etwas Effektiveres gefunden? Ich weiß es nicht. Also warum wir nicht wissen wie effektiv Yoga ist für den Weltfrieden? Es ist auf jeden Fall etwas effektiv. Die Menschen, die Yoga üben erfahren etwas mehr inneren Frieden und etwas mehr Frieden für die Umwelt. Das ist ja auch schon etwas.
Wie effektiv bisher? Es gibt noch keinen [[Frieden]] in der [[Welt]]. Dabei haben wir etwas Effektiveres gefunden? Ich weiß es nicht. Also warum wir nicht wissen wie effektiv [[Yoga]] ist für den Weltfrieden? Es ist auf jeden Fall etwas effektiv. Die Menschen, die [[Yoga]] üben erfahren etwas mehr inneren Frieden und etwas mehr [[Frieden]] für die [[Umwelt]]. Das ist ja auch schon etwas.


Wenn du mehr wissen willst über Yoga gehe auf unsere  
Wenn du mehr wissen willst über Yoga gehe auf unsere  
[https://www.yoga-vidya.de/ www.yoga-vidya.de] installiere die [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/yoga-vidya-app Yoga Vidya App]
[https://www.yoga-vidya.de/ www.yoga-vidya.de] installiere die [https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/yoga-vidya-app Yoga Vidya App]. Die gibt es im Itunes store und im Google Playstore, Yoga Vidya App. Und dann findest du Zugriff auf Videos und Audios zum Thema [[Yoga]], zum Praktizieren, Vorträge, [[Mantras]], ein [[Asana]] Lexikon und natürlich auch die Adressen der [https://www.yoga-vidya.de/center Yoga Vidya Stadtzentren] und der [[Yoga Vidya]] ausgebildeten [[Yogalehrer]]. Also einige tausend Adressen wo du gut Yoga üben kannst.  
. Die gibt es im Itunes store und im Google Playstore, Yoga Vidya App. Und dann findest du Zugriff auf Videos und Audios zum Thema Yoga, zum Praktizieren, Vorträge, Mantras, ein Asana Lexikon und natürlich auch die Adressen der Yoga Vidya Stadtzentren und der Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrer. Also einige tausend Adressen wo du gut Yoga üben kannst.  


Und um effektiv zu arbeiten an deinen körperlichen Fähigkeiten, an Stressmanagement, an Gelassenheit, an Heilung, Gesundheit, Prävention, Kultivierung der geistigen Fähigkeiten, gutes zwischenmenschliches Miteinander und natürlich auch Weltfrieden.  
Und um effektiv zu arbeiten an deinen körperlichen Fähigkeiten, an [[Stressmanagement]], an [[Gelassenheit]], an [[Heilung]], [[Gesundheit]], Prävention, Kultivierung der geistigen Fähigkeiten, gutes zwischenmenschliches Miteinander und natürlich auch [[Weltfrieden]].


==Video: Yoga - wie effektiv? ==
==Video: Yoga - wie effektiv? ==
Zeile 121: Zeile 118:
* [[Yoga mit Herz]]
* [[Yoga mit Herz]]
* [[Yoga ohne Grenzen]]
* [[Yoga ohne Grenzen]]
==Weblinks== 
*[http://www.swr.de/swr2/programm/sendungen/tandem/swr2-tandem-mit-78-im-kopfstand/-/id=8986864/did=18058130/nid=8986864/lurtly/index.html Ein Radiobeitrag über eine 76jährige Yogalehrerin im Ashram in Bad Meinberg/ Yoga Vidya. (Auf SWR2)]
*[http://www.yoga-vidya.de Homepage Yoga Vidya]
*[http://www.sivanandaonline.org Divine Life Society]
*[http://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/spirituelle-praxis-im-spannungsfeld-von-yoga-und-tantra Spirituelle Praxis im Spannungsfeld von Yoga und Tantra]
*[https://mein.yoga-vidya.de/profiles/blogs/the-art-of-yoga-der-online-yoga-kongress-2018 THE ART OF YOGA Online Kongress Oktober 2018]
==Seminare==
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/ Asana als besonderer Schwerpunkt]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365</rss>
===[https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yin-yoga/ Yin Yoga ]===
<rss max=4>https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yin-yoga/?type=2365</rss>

Version vom 17. September 2019, 09:47 Uhr

Yoga - wie effektiv? Yoga hat viele Wirkungen. Es gibt viele Studien zur Wirkung des Yoga. Aber wie effektiv ist Yoga, auch im Vergleich zu anderen Sportarten und anderen Techniken?

Yoga hilft zur Entspannung

Wie wirkt Yoga? Ist Yoga etwas wo du schnell erreichen kannst was du erreichen willst? Tatsächlich gibt es inzwischen viele Studien die zeigen ja, Yoga ist sehr effektiv. Und zwar für eine ganze Menge. Angenommen du willst entspannen. Das geht sehr schnell. Mach einfach eine Yogastunde mit und du fühlst dich sehr schnell sehr entspannt.

Yoga wie wirksam zur Entspannung?

Yoga ist vermutlich die schnellste Technik um schnell wieder runter zu kommen, schnell wieder los zu lassen. Warum? Yoga verbindet die verschiedensten Elemente. Es gibt tatsächlich die Tiefenentspannung im Liegen. Aber die macht man am Ende. Es gibt dynamische Übungen, die erst einmal den Körper in Wallung bringen und das was sich irgendwo fest gesetzt hat irgendwo in Bewegung bringt. Dann gibt es die statisch gehaltenen Asanas. Und die statisch gehaltenen Asanas helfen wunderbar eben die Muskeln zu dehnen und potentielle Energiestaus auf zu lösen. Und dann kommt alles in Bewegung. Und zum Schluss in der Tiefenentspannung dort lädst du dich auf und du stahlst aus und lässt alles los.

Yoga wie effektiv für körperliches Training?

Yoga ist auch eine sehr effektive körperliche Trainingsart. Im Yoga entwickelst du natürlich die Flexibilität, die Koordination, die Ausdauer und die Muskelkraft. Du könntest sagen für Muskelkraft entwickeln ist ein spezialisiertes Krafttraining effektiver. Gut, das mag so sein. Aber mit Yoga kannst du auch fast nebenbei auch ausreichende Muskelkraft aufbauen, nämlich genügend Muskelkraft, die du brauchst um tatsächlich dich gut zu fühlen und vieles bewirken zu können und gesund zu sein. Du wirst mit Yoga nicht effektiv der Bodybuilder sein. Aber Yoga ist eine effektive Weise um die Muskeln so zu stärken wie du brauchst das du einen gesunden Körper hast. Yoga ist das effektivste Training für die Flexibilität. Das kann man sicher sagen.

Yoga wie effektiv für Ausdauer?

Und Yoga ist auch effektiv für Ausdauer. Du könntest sagen Joggen, Fahrradfahren, Schwimmen ist effektiveres Ausdauertraining, mag auch so sein. Aber im Yoga kriegst du auch eine Ausdauer. Die Atemübungen, Sonnengruß und die Umkehrstellungen, all das ist ein gutes Training des Kreislaufsystems und des Atmungssystems und die werden dort auch trainiert.

Yoga wie effektiv für die Konzentration?

Yoga, Meditation im Sitzen

Wie effektiv ist Yoga um Konzentration zu entwickeln, die geistigen Fähigkeiten? Hier kann man sagen sehr effektiv. Geistige Fähigkeiten zu entwickeln brauchen eine Mischung aus Körper und Psyche. Man weiß heute das Hirn zum einen irgend etwas zu tun hat mit geistigen [Fähigkeiten] und zum anderen mit dem [Körper]. Und das die geistigen Fähigkeiten mit dem Körper zusammen hängen. Wenn du als z. Bsp. deine Konzentration trainieren willst dann ist es vorteilhaft gleichzeitig auch am Körper zu arbeiten. Wenn du an deinem Körper arbeitest dann arbeitest du auch an deinem Geist. Diese Kombination von Koordinationsübungen, Gleichgwichtsübungen, Bewusstseinsübungen und dabei im Hier und Jetzt zu sein, sehr achtsam zu sein ist höchst effektiv um Konzentration und geistige Klarheit und auch Auffassungsgabe zu trainieren.

Yoga wie effektiv um spirituelle Erfahrungen zu machen?

Ja hier ist auch etwas. Yoga ist hoch effizient um spirituelle Erfahrungen zu machen. Du brauchst keine Drogen. Du brauchst keinen übemäßigen Aufwand. Gerade diese Pranayamas, die Atemübungen, das lange Halten der Stellungen oder auch bestimmte Rituale. Das führt dich ganz schnell zu spirituellen Erfahrungen. Hier ist Yoga hochgradig effizient.

Yoga wie effizient um zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern?

Das ist ein zweischneidiges Schwert. Yoga hilft dem Menschen selbst mehr zu sich selbst zu kommen, mehr Selbstliebe zu fühlen, mehr zu spüren was man wirklich will. Yoga hilft auch dem Menschen mehr Energie, Charisma zu geben, Mut zu geben. Das ist ein zweischneidiges Schwert. Angenommen ein Mensch hat bisher sich immer zurück genommen und hat immer getan was andere wollten, hat vielleicht Ängste gehabt, war schüchtern, Yoga ist höchst effizient nicht mehr ängstlich zu sein, nicht mehr schüchtern zu sein, Mut zu haben und die Kraft etwas zu bewegen. Das kann auch zwischenmenschliche Beziehungen etwas durcheinander bringen.

Daher wie effektiv ist Yoga um zwischenmenschliche Beziehungen zu verbessern? Wenn es eine echte zwischenmenschliche Beziehung ist, die auf gegenseitige Liebe und Respekt beruht, da ist Yoga sehr effizient und sehr effektiv weil Yoga hilft die Verbindung zu verbessern und weil man mit mehr Einfühlungsvermögen auf den Anderen eingehen kann. Wenn es aber eine Beziehung ist, die nicht so gut ist da ist Yoga effektiv hier Probleme ein zu fügen, offen gesagt.

Yoga wie effektiv für den Weltfrieden?

Na ja, die Yogis sagen seit 150 Jahren es müssten mehr Menschen Yoga üben und dann wird Weltfrieden herrschen. Wir hoffen es. Und ich unterrichte ja auch Yoga um mehr Menschen dazu zu bringen in Frieden mit sich selbst zu leben, in Frieden mit der Umwelt, in Frieden mit der Ökologie mit ihren Mitmenschen. Und die Vorstellung ist auch wenn viele Menschen Yoga praktizieren und meditieren dann entsteht eine Friedensenergie. Und dann können wir aus dieser Welt etwas Besseres machen.

Wie effektiv bisher? Es gibt noch keinen Frieden in der Welt. Dabei haben wir etwas Effektiveres gefunden? Ich weiß es nicht. Also warum wir nicht wissen wie effektiv Yoga ist für den Weltfrieden? Es ist auf jeden Fall etwas effektiv. Die Menschen, die Yoga üben erfahren etwas mehr inneren Frieden und etwas mehr Frieden für die Umwelt. Das ist ja auch schon etwas.

Wenn du mehr wissen willst über Yoga gehe auf unsere www.yoga-vidya.de installiere die Yoga Vidya App. Die gibt es im Itunes store und im Google Playstore, Yoga Vidya App. Und dann findest du Zugriff auf Videos und Audios zum Thema Yoga, zum Praktizieren, Vorträge, Mantras, ein Asana Lexikon und natürlich auch die Adressen der Yoga Vidya Stadtzentren und der Yoga Vidya ausgebildeten Yogalehrer. Also einige tausend Adressen wo du gut Yoga üben kannst.

Und um effektiv zu arbeiten an deinen körperlichen Fähigkeiten, an Stressmanagement, an Gelassenheit, an Heilung, Gesundheit, Prävention, Kultivierung der geistigen Fähigkeiten, gutes zwischenmenschliches Miteinander und natürlich auch Weltfrieden.

Video: Yoga - wie effektiv?

Kurzes Vortragsvideo zum Thema "Yoga - wie effektiv?"

Ein kurzes Vortragsvideo vom Gründer von Yoga Vidya, Sukadev rund um das Thema Wirkungen von Yoga, aus der Gruppe von Vorträgen rund um Yoga.

Weitere Fragen und Antworten zum Thema Yoga

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Yoga - wie effektiv? Weitere Infos zum Thema Wirkungen von Yoga und Yoga

Hier findest du weitere Informationen zu den Themen Wirkungen von Yoga und Yoga und einiges, was in Verbindung steht mit Yoga - wie effektiv?

Siehe auch

Hier findest du Antworten zu weiteren Fragen zum Thema Yoga:

Weblinks

Seminare

Asana als besonderer Schwerpunkt

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/asanas-als-besonderer-schwerpunkt/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Yin Yoga

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yin-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS