Yeti

Aus Yogawiki
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Yeti : Videovortrag, Tipps, Anregungen.

Yeti - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Yeti

Ein Yeti ist ein Fabelwesen aus der tibetischen Mythologie. Der Yeti wird als Schneemensch bezeichnet. Manchmal wird er als Big Foot bezeichnet. Yeti ist ein Wort aus der tibetischen Sprache. Yeti beginnt mit Ye, das heißt Fels. Und The heißt Tier. Also heißt es eigentlich Yether, wird jedoch als Yeti geschrieben. Yeti wird auch als Migö bezeichnet, als Wilder Mann oder als Gang Mi, das heißt Gletschermann.

Es gibt viele Sagen über den Yeti. Er wird als Berggeist oder als Schneegeist bezeichnet. Manchmal wird er als Gott der Jagd oder als Herr allen Wildes verehrt. Yeti wird in der Regel als mindestens 2 oder 3 Meter groß beschrieben. Er soll Fußabdrücke bis 43 cm Länge haben. Manchmal wird er als Affentier bezeichnet.

Yeti hat Ähnlichkeit mit Hanuman aus der hinduistischen Mythologie. Yeti wurde manchmal als Relikt einer anderen hominiden Art bezeichnet. Reinhold Messner meint, den Yeti entdeckt zu haben. Manche sagen, dass der Yeti mit einem Braunbären identisch ist. Wieder andere sagen, dass der Yeti letztlich ein Feinstoffwesen ist, das erscheinen kann, dass der Yeti zu den Berggeistern gehört, letztlich auch zu den Bergwesen, die zum einen Schutzwesen sind und zum anderen auch Menschen davon abhalten wollen, die Berge zu sehr zu schädigen.

Man könnte Yetis als Schutzwesen der Berge deuten und damit daran erinnern, dass der Mensch Gast auf diesem Planeten ist. Und wir sollten uns wie ein Gast verhalten, das heißt freundlich zu sein mit dem, was die Natur uns bietet. Wir sollten sie nicht mißbrauchen.

So könnte man sagen, dass der Yeti zu den Wesen gehört, die uns helfen wollen, uns gut und vernünftig, mitfühlend und ökologisch zu verhalten.

Yeti Video

In diesem Videovortrag findest du einige Infos zum Thema Yeti:

Dieses Referat mit dem Inhalt Yeti lässt dich die Welt aus der Sicht der Esoterik bzw. der Naturspiritualität betrachten. Yeti - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Yeti

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Yeti anhören:

Yeti - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Yeti? Danke für deine Email an wiki(at)yoga-vidya.de.

Siehe auch

Yeti gehört zu den Themengebieten Tibetische Mythologie, Berggeist, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Yeti:

Vedanta Seminare

26.05.2024 - 31.05.2024 Vedanta Meditation Kursleiter Ausbildung
Vedanta Meditationen zielen darauf ab, die Identifikation mit seiner Person zu hinterfragen, die Aufmerksamkeit auf das Selbst auszurichten und klare geistige Instrumente zu entwickeln. Wir behandeln…
Vedamurti Dr Olaf Schönert, Prashanti Grubert
12.07.2024 - 14.07.2024 Yoga der drei Energien: Vedanta und Gunas
Sattva, rajas und tamas sind die drei Energien, aus denen die Welt besteht. Sie finden sich in allem was dich umgibt: die wunderschöne Intelligenz in einer Sonnenblume (sattva), die transformierende…
Katrin Nostadt

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Yeti zu tun haben:

Baumheilkunde-Podcast

Birne
Ein Vortrag zum Thema Birne Ein Podast von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2020-11-26 08:30:30
Bambusrohr
Ein Vortrag zum Thema Bambusrohr Ein Podast von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2020-11-05 07:00:46
Feigenbaum
Ein Vortrag zum Thema Feigenbaum Ein Podast von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2020-10-06 16:02:57
Weintraube
Ein Vortrag zum Thema Weintraube Ein Podast von und mit Sukadev Bretz von Yoga Vidya.
sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gesundheit und Lebensfreude) 2020-09-26 11:34:45

]