Yamuna

Aus Yogawiki

Yamuna (Sanskrit: यमुना Yamunā f.) ist ein indischer Fluss (Hindi auch: Jamna, engl. Schreibweise Jamuna, Jumna). Er gehört zu den sieben heiligsten Flüssen des Hinduismus. Der Fluss Yamuna entspringt in einem Gebirge, das "Kalinda" (Sonne) heißt. Der Fluss Yamuna wird personifiziert als die Tochter der Sonne und seiner Ehefrau Sarmjna. (Im Sanskrit ist die Sonne auch maskulin.) Demzufolge war sie die Schwester von Yama.

Balarama rief sie in einem entzückten Zustand an, sie möge zu ihm kommen und ihn baden. Und da sie ihm nicht Folge leistete, wurde er sehr wütend, griff nach seiner Waffe, zog sie zu sich und zwang sie, ihm zu folgen, wohin er auch immer im Wald unterwegs war. Der Fluss nahm eine menschliche Form an und bat um Vergebung, aber es hat eine Weile gedauert, bis sie ihn beruhigen konnte.

Wilson denkt: "Die Legende spielt wahrscheinlich auf den Bau von Bewässerungskanälen von der Yamuna aus an. Der Fluss heißt von seiner Quelle her "Kalindi", von seinem Vater her "Suryaja" und Triyama.

Die Yamuna bei Agra

Sukadev über die Yamuna

Niederschrift eines Vortragsvideos (2014) von Sukadev über die Yamuna

Jamuna ist in englisch-sprachigen Büchern in Indien und manchmal auch in England ein Begriff, der das Sanskrit-Wort „Yamuna“ und das Hindi-Wort „Jamna“ zusammenfasst. Also, Jamuna ist der Name für einen Fluss, nämlich Yamuna. Yamuna ist der heilige Fluss von Krishna. Yamuna ist auch der Fluss, der durch Delhi hindurchfließt. Am Yamuna-Fluss in Delhi sind auch verschiedene heilige Stätten, wie auch das Mahatma Gandhi Memorial, all das findest du in der Nähe von der Yamuna.

Die Yamuna mündet irgendwann in die Ganga, in den Fluss, der die ganze Gangesebene durchströmt. Yamuna hat auch eine heilige Quelle, die nennt sich dann Yamunotri, die ist gar nicht so weit weg von der Quelle vom Ganges, Gangotri. Yamuna, das ist auch der heilige Fluss von Krishna, so wie Ganga der heilige Fluss von Shiva ist.

In Indien gibt es zwei Hauptströmungen des Hinduismus. Es gibt den Shaivismus und den Vaishnavismus. Es gibt auch noch den Shaktismus, der etwas weniger bedeutsam ist. So kann man sagen, die zwei Hauptströmungen sind Shaivismus und Vaishnavismus. Und manchmal sind sich die beiden auch nicht so ganz grün. Zwar kam es zwischen Shaivas und den Vaishnavas nicht zu Religionskämpfen und Kriegen, wie es im Christentum und im Islam ist und war. Im Christentum vielleicht mehr war, wo die Protestanten gegen die Katholiken gekämpft haben, die Katholiken grundsätzlich versucht haben, alle Häretiker auszurotten.

Beim Islam wiederum gibt es die Schiiten und die Sunniten und die Aleviten, und die waren sich nicht grün, insbesondere die Schiiten und die Sunniten haben immer wieder gekämpft. Aber im Hinduismus gibt es die Shaivas und die Vaishnavas, die nie Religionskriege geführt haben. Trotzdem gab es gewisse Spannungen und die Vaishnavas sind nicht in die Shiva-Tempel gegangen und die Shaivas sind nicht unbedingt in die Vaishnava-Tempel. Man muss dazu sagen, eigentlich waren es die Vaishnavas, die etwas intoleranter waren, die Shaivas hatten weniger Hemmungen.

Und um die Verbindung dieser beiden Religionen zu betonen, waren die großen selbstverwirklichten Meister, Heiligen und Weisen immer wieder damit beschäftigt, zu sagen: „Viele Namen und ein Gott. Viele Wege, eine Wahrheit.“ Und so gibt es viele der Gesänge und Kirtans, die versuchen, das zu sagen. Dann gibt es ein Kirtan, wo es heißt, Yamuna für Krishna und Ganga für Shiva. Und wann immer du in einem Kirtan sowohl Yamuna als auch Ganga hörst, dort weißt du, das ist ein Kirtan von einem großen Heiligen, der sagt: „Egal, welche Religion, sie sind alle Manifestationen der gleichen Wahrheit. Egal, ob du Gott verehrst als Shiva oder als Krishna, alles Manifestationen der gleichen Wahrheit.“

Yamuna ist der Fluss von Krishna, es gibt das schöne Lied: „Yamuna Tira Vihari Vrindavana Sanchari. Ehrerbietung an Krishna, der gespielt hat an den Ufern der Yamuna. Ehrerbietung an Krishna, der in Vrindavan gespielt hat, der in Vrindavan gelebt hat, in Vrindavan aufgewachsen ist.“ Vrindavan gibt es auch heute, du kannst nach Vrindavan gehen und dort sind viele Krishna-Tempel. Und du kannst an die Yamuna gehen und dort Krishna verehren. Yamuna, also ein heiliger Fluss, einer der sieben heiligen Flüsse. In Hindi Jamna genannt, auf Sanskrit Yamuna und im Englischen, ein bisschen verballhornt, Jamuna oder Jamna, also verschiedene Ausdrücke für den gleichen Fluss. Ich will die Abhandlung über Yamuna abschließen mit einem Vers, der alle sieben heiligen Flüsse verehrt: „Om Gange Cha Yamune Chaiva Godavari Saraswati Narmade Sindhu Kaveri Namastubhyam Namo Namah.“

Sukadev über die Bedeutung des Namens Yamuna

Yamuna ist der Fluss, an dem Krishna lebte und an dem er sich gerne aufgehalten hat. Er ist ebenso wie die Ganga (Ganges) ein heiliger Fluss, in dessen Nähe man geheilt wird. Diejenige, die dieses Namen trägt, möge die Ausstrahlung der Yamuna haben, so dass Menschen, die in ihre Nähe kommen und Licht empfangen.

Siehe auch


Die sieben heiligen Flüsse im Hinduismus (Saptasindhavas)



Literatur

Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sanskrit-und-devanagari/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS