Yajna: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
K (.)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Yajna''' ([[Sanskrit]]: यज्ञ yajña ''m.'') ist ein [[Hinduismus|hinduistisches]] [[Opfer]]ritual, dass seinen Ursprung in den [[Veda|Veden]] findet.
'''Yajna''' ([[Sanskrit]]: यज्ञ yajña ''m.'') ist ein [[Hinduismus|hinduistisches]] [[Opfer]]ritual, dass seinen Ursprung in den [[Veda|Veden]] findet.
Verehrung, Hingabe, Gebet. Mit einer Yajna wurde, wie in allen heiligen Riten, der Segen der Götter erbeten - hier besonders über [[agni]], die heilige Energie des Feuers. Die Opfergabe, üblicherweise [[Ghee]] oder Reis, wurde als Mikrokosmos aufgefasst, der den Menschen in Einlang mit dem Makrokosmos bringen sollte. Yajna bedeutet auch die Kontaktaufnahme des Opfernden mit seinem wahren Selbst ([[atma]]). Ein wirkliches Opfer darzubringen, heißt, mit Dankbarkeit, Demut und Freude etwas zu tun, dass anderen Menschen in ihrer Entwicklung weiterhilft.
Yajna ist auch ein Name des Sohnes von [[Ruci]], dem Gatten der [[Dakshina]]. Er hatte einen Hirschkopf und wurde bei einer Opferhandlung getötet. Im Reich der Sterne wurde er dann zum Sternbild des Hirschkopfes.


[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Glossar]]
[[Kategorie:Sanskrit]]
[[Kategorie:Sanskrit]]

Version vom 9. Mai 2011, 10:34 Uhr

Yajna (Sanskrit: यज्ञ yajña m.) ist ein hinduistisches Opferritual, dass seinen Ursprung in den Veden findet.

Verehrung, Hingabe, Gebet. Mit einer Yajna wurde, wie in allen heiligen Riten, der Segen der Götter erbeten - hier besonders über agni, die heilige Energie des Feuers. Die Opfergabe, üblicherweise Ghee oder Reis, wurde als Mikrokosmos aufgefasst, der den Menschen in Einlang mit dem Makrokosmos bringen sollte. Yajna bedeutet auch die Kontaktaufnahme des Opfernden mit seinem wahren Selbst (atma). Ein wirkliches Opfer darzubringen, heißt, mit Dankbarkeit, Demut und Freude etwas zu tun, dass anderen Menschen in ihrer Entwicklung weiterhilft.

Yajna ist auch ein Name des Sohnes von Ruci, dem Gatten der Dakshina. Er hatte einen Hirschkopf und wurde bei einer Opferhandlung getötet. Im Reich der Sterne wurde er dann zum Sternbild des Hirschkopfes.