YVS150 Murti Upasana - Bedeutung der Götterbilder und Figuren - Bhakti Yoga 22

Aus Yogawiki

YVS150 - Murti Upasana - Verehrung des Göttlichen über Symbole, Götterfiguren und Bildnisse - Bhakti Yoga - Teil 22: Was ist die Bedeutung der Verehrung von Bildnissen im Bhakti Yoga, und wie ist das mit christlichem Glauben vereinbar?

Obwohl es in der Bibel, den 10 Geboten als 1. Gebot heißt:

  • `Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir.´

wird in den meisten Religionen das Göttliche verehrt über Symbole, Götterfiguren und Bildnisse. Ob du Gott in einem Heiligen Stein verehrst, in einem Baum, einer Statue von Shiva, einem Foto eines Meisters, in der Torah, einem Kreuz oder einem Koranvers - das Prinzip ist das Gleiche: Du verehrst das Göttliche über ein Symbol.


In dem Buch Exodus, Kapitel 20, Vers 1-5 (EU) heißt es dann weiter:

  • Dann sprach Gott alle diese Worte: `Ich bin Jahwe, dein Gott, der dich aus Ägypten geführt hat, aus dem Sklavenhaus. Du sollst neben mir keine anderen Götter haben. Du sollst dir kein Gottesbild machen und keine Darstellung von irgendetwas am Himmel droben, auf der Erde unten oder im Wasser unter der Erde. Du sollst dich nicht vor anderen Göttern niederwerfen und dich nicht verpflichten, ihnen zu dienen


Wie kann man diesen Bibelvers verstehen und trotzdem in seinem spirituellem Alltag innerhalb der Spiritualität indische Rituale ausführen und zum Beispiel eine Murti verehren? Darüber spricht Sukadev in diesem Videovortrag. Und er liest aus dem Kapitel "Murti Upasana" aus Swami Sivanandas Buch "Inspiration und Weisheit".


Dieser Audio bzw. Videovortrag gehört zu der Themenreihe "Mantra, Bhakti Yoga und Sanskrit" und ist ein Teil des Bhakti Yoga innerhalb der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung – Der ganzheitliche Yogaweg“ und ein Begleitvortrag der 2-jährigen Yogalehrerausbildung.


Zum vorigen Vortrag

Zum nächsten Vortrag


Dies ist YVS150, der 150. Vortrag der Vortragsreihe „Yoga Vidya Schulung“.


Weitere Informationen findest du auch unter den Stichwörtern Bhakti, Bhakti Yoga und Yoga.

Siehe auch

Seminare zum Thema bzw. im indirekten Zusammenhang

In diesem Abschnitt findest du eine Reihe von Seminaren bzw. Informationen, die im indirekten Zusammenhang zu diesem Thema stehen:

Ist hier noch nicht das Passende an Informationen dabei gewesen? Dann schaue im nächsten Abschnitt doch mal die Link-Sammlung durch.

Links

Mit dieser Linksammlung findest du weitere spannende Themen, die direkt oder indirekt mit diesem Thema zusammenhängen.

Alternativ kannst du auch im Suchfeld rechts oben einen neuen Suchbegriff eingeben. Viel Spaß beim weiteren Stöbern.