YVS: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 901: Zeile 901:
* '''[[YL Weiterbildung - Intensiv F4 – Viveka Chudamani und Asanas Intensiv]]''': Die Vorträge der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/9-tage-intensiv/intensiv-f4-viveka-chudamani-und-asanas-intensiv/ neuntägigen Weiterbildung zum Viveka Chudamani mit intensiven Asanas] mit Unterrichtsschwerpunkten: Yoga Bodywork Partner Asanas Unterrichtstechniken zur Transzendierung des Körperbewusstseins, Asanas mit vedantischen Lehrsätzen, Asanas mit den Mahavakyas Darshanas im Hatha Yoga, Abstrakte Meditationstechniken im Hatha Yoga Unterricht, Meditatives Halten der Stellungen Jnana Yoga im Hatha Yoga Unterricht, Bewusstseinserweiterung im Hatha Yoga, Identifikationen transzendieren mittels Hatha Yoga, Shank Prakshalama, die vollständige Darmreinigung zur Entschlackung des ganzen Organismus. - [[WBiF4]]
* '''[[YL Weiterbildung - Intensiv F4 – Viveka Chudamani und Asanas Intensiv]]''': Die Vorträge der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiterbildung/9-tage-intensiv/intensiv-f4-viveka-chudamani-und-asanas-intensiv/ neuntägigen Weiterbildung zum Viveka Chudamani mit intensiven Asanas] mit Unterrichtsschwerpunkten: Yoga Bodywork Partner Asanas Unterrichtstechniken zur Transzendierung des Körperbewusstseins, Asanas mit vedantischen Lehrsätzen, Asanas mit den Mahavakyas Darshanas im Hatha Yoga, Abstrakte Meditationstechniken im Hatha Yoga Unterricht, Meditatives Halten der Stellungen Jnana Yoga im Hatha Yoga Unterricht, Bewusstseinserweiterung im Hatha Yoga, Identifikationen transzendieren mittels Hatha Yoga, Shank Prakshalama, die vollständige Darmreinigung zur Entschlackung des ganzen Organismus. - [[WBiF4]]


==Yoga Vidya Schulung nach Medium sortiert==


'''Abschlussvortrag Yoga Vidya Schulungsreihe'''
* '''[[YVS-Video|Alle Yoga Vidya Schulung Videos]]'''
* '''[[YVS-mp3|Alle Yoga Vidya Schulung Audio mp2s]]'''


Ursprünglich sollte diese Reihe eine Kurzzusammenfassung der [https://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-ausbildung/2-jahre-stadtcentern/ 2-jährigen Yoga Vidya Yogalehrerausbildung] werden. Dann hätte er sich auf 200 Vorträge begrenzt, die alle auf 10 bis 20 Minuten angesetzt waren. Ich habe aber relativ schnell die [[Inspiration]] gespürt, diese Reihe sehr stark auszuweiten und sie so zu gestalten, wie ich sie machen würde, wenn die 2-jährige Yogalehrerausbildung nicht nur 2 Jahre sondern mehrere Jahre umfassen würde und die Teilnehmer genügend Zeit hätten, sich mit den verschiedenen Inhalten auseinander zu setzen. So umfasst diese Schulungsreihe nun alles, was ich gerne zum [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] sagen würde.


Du findest hier:
* viele [[Gesundheitstipps]]
* viele Tipps für [https://www.yoga-vidya.de/prana/ Prana]
* Tipps für die [[Psyche]]
* umfangreiche Beschreibungen zum [[spirituellen Weg]]
* die Kundalini Yogatheorie mit Prana, [[Nadi]]s, [https://www.yoga-vidya.de/chakra/ Chakras], [https://www.yoga-vidya.de/kundalini-yoga/ Kundalini Philosophie] (ausführlich beschrieben)
* [[Bhakti]] Techniken
* Verschiedenes zu [[Mantras]], [[Mantraweihe]] und Namensgebung
* Erläuterungen über [[Puja]]s und [[Homa]]s
* eine ganze Videoreihe über [[Sanskrit]], lernen der Schrift, lernen der Grundlagen der Sanskritsprache
* vollständiger neuer Kommentar zur [[Yoga Sutra]], [[Bhagavad Gita]] und [[Hatha Yoga Pradipika]] zusätzlich zu den Audio- und Videoreihen, die ich schon früher gemacht habe
* Beschreibung der Unterrichtstechniken im [[Hatha Yoga]]
* Beschreibung verschiedener Yogaübungen in ihren verschiedenen Wirkungen auf [[Körper]], Psyche und den [[Geist]]
* Tipps zum Aufbau für Anfängerkurs, Mittelstufenkurs, Fortgeschrittenenkurs
* Tipps zur Anpassung der Yogapraxis an die verschiedenen Stufen der Yogaübenden
[[Datei:Sivananda-Bunt.jpg|thumb|Sadguru Swami Sivananda]]
* [[Philosophie]] in den Yogaunterricht bringen
* [[Bhakti Yoga]] in den Unterricht bringen
* [[Kundalini Yoga]] in die normalen Hatha Yoga Stunden einfließen lassen
* die verschiedenen Körpersysteme, [[Anatomie]] und [[Physiologie]], und wie Yoga auf die verschiedenen Körperübungssysteme wirkt
* die verschiedenen [[Kriyas]]
* die verschiedenen [[Atemübungen]]
* die [[Mudras]]
* die [[Bandhas]]
* die verschiedenen [[Asana]]s
* die [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], Hindernisse der Meditation und wie du sie überwinden kannst
* Erläuterungen zu [[Spirituelle Erfahrungen|spirituellen Erfahrungen]], Energieerfahrungen, Hinderniserfahrungen
* [[Jnana Yoga]]
* [[Raja Yoga]]
* [[Bhakti Yoga]]
* Kundalini Yoga
* Hatha Yoga und was das alles im [[Alltag]] heißt
* Tipps für die spirituelle Übungspraxis ([[Tagebuch]]), [[Hingabe]] zum [[Guru]] usw.
* Empfehlungen für die sanfte Praxis, die normale Praxis und die intensive Praxis
* [https://www.yoga-vidya.de/entspannung/ Entspannung] und [[Stressmanagement]] und wie Yoga dir helfen kann, über [[Stress]] hinaus zu wachsen
* Yoga und Sport und wie du die Hatha Yoga Übungen so gestalten kannst, dass du optimal [[Muskelkraft]], [[Flexibilität]], [[Koordination]] und Herz Kreislauf Training entwickeln kannst und gleichzeitig die [[Spiritualität]] mit einbeziehst.
Die letzten Vorträge dieser Reihe waren zusammenfassende Vorträge für den Fall, dass du diese Vorträge begleitend verwendest zu deiner 2-jährigen Yogalehrerausbildung.
Die Praktiken selbst findest du in dieser Reihe weniger. Diese sind in der Yogalehrerausbildung sehr viel mehr enthalten. Wenn du also diese Schulungsreihe durchgegangen bist aber noch nicht die Yogalehrerausbildung selbst absolviert hast, fehlt dir dieser Teil. Die Theorie ist gut, Videokurse sind auch gut, aber in einer festen Gruppe mit einem [[Yogalehrer]] täglich zu praktizieren, ist etwas anderes. In einer Gruppe zu üben, den Austausch in der Gruppe zu haben und dem Yogalehrer Fragen stellen zu können, ist besonders und [[hilfreich]]. Daher natürlich die Empfehlung, die Yogalehrerausbildung bei Yoga Vidya zu machen.
[[Datei:Swami Vishnu bunt.jpg|thumb|Swami Vishnu Devananda]]
Videos und Audios sind eine Sache, [[Praxis]] ist eine andere Sache, und in einem [[Ashram]], [[Yogazentrum]] oder von Yogalehrern zu lernen eine andere Sache. Daher auch noch einmal der Hinweis: Komme regelmäßig in ein Yogazentrum und [[Praktizieren|praktiziere]] mit anderen zusammen. Komme öfter mal zu einem [https://www.yoga-vidya.de/ Yoga Vidya Ashram] und lass dich inspirieren durch die Kraft an einem solchen besonderen spirituellen Ort, der aufgeladen ist, getränkt von [[Spiritueller Kraftort|spiritueller Kraft]], und an dem so viele Menschen sind, die Yoga erfahren, lernen, teilen, lehren.
Danke, dass du die Vorträge angehört bzw. gelesen hast. Dies inspiriert mich, weiter zu machen. Alles Gute für deine weitere Praxis.
Danke auch an all diejenigen, die an dieser Vortragsreihe mitgewirkt und die Veröffentlichung ermöglicht haben.
Im Video folgen an dieser Stelle persönliche Danksagungen an Mitwirkende auf allen Ebenen.
Ein besonderer Dank an die Meister [[Swami Sivananda]] und [[Swami Vishnu Devananda]], die selbst nicht [[zufrieden]] waren mit ihrer eigenen [[Gottverwirklichung]], sondern die Inspiration erhielten, ihr [[Wissen]] zu teilen. In dieser [[Tradition]] stehe ich auch, ich fühle mich geführt und gelenkt von Swami [[Sivananda]] und Swami [[Vishnu-devananda]], spüre ihre [[Energie]], um Yoga in den Yoga Vidya Zentren und Ashrams durch Yogalehrerausbildungen zu teilen, andere Yogalehrer zu inspirieren und ihr Wissen zu teilen. Und eben auch über Video und Audio, Internetseiten wie zum Beispiel Yoga Wiki und viele mehr. Zum Abschluss die Rezitation eines Mantras, um den [[Segen]] der [[Meister]] zu erbitten.
: '''Om Sarva-mangala-mangalye'''
: '''Shive Sarvartha-sadhike'''
: '''Sharanye Tryambake Gauri'''
: '''Narayani Namostu Te'''
: '''narayani Namostu Te'''
: '''Gurur Brahma Gurur Vishnur'''
: '''Gurur Devo Maheshvarah'''
: '''Guruh Sakshat Param Brahma'''
: '''Tasmai Shri-gurave Namah'''
: '''Om Namah Shivaya Gurave'''
: '''Satchidananda-murtaye'''
: '''Nish-prapanchaya Shantaya'''
: '''Shri Shivanandaya Te Namah'''
: '''Shri Vishnu-devanandaya Te Namah'''
Ein Moment [[Stille]] und stilles [[Gebet]]
: '''[[Om Shanti]] Shanti Shanti'''
: '''Om [[Frieden]] Frieden Frieden'''
: '''Om Bolo Sadguru [[Sivananda]] Maharaja Ki Jaya.'''
: '''Om Bolo Shri Guru [[Vishnu-devananda]] Maharaja Ki Jaya.'''





Version vom 2. Juni 2020, 19:56 Uhr

YVS- Yoga Vidya Schulung - Übersicht über alle Vorträge: Hier findest du Vorträge zu den Themen folgender Ausbildungen und Weiterbildungen bei Yoga Vidya:

Durch Klicken auf den Titel in unterer Liste kommst du zum Vortrag als Video und Audio.


Yoga Einführung

Meditation und Mantras Einführung

Vedanta Einführung

Yoga Vidya Entstehung

Raja Yoga im Alltag

Gesundheitslehre und Gesundheitstipps

Der Spirituelle Weg

Yoga Unterrichtsdidaktik Einführung

Tipps für die Meditation

Yoga für den Rücken

Yoga Ernährung

Wirkung der Asanas und Stimmschulung

Emotionen und Karma Yoga

Entspannung und Stress Management

Kundalini Yoga

Kriyas und Ayurveda

Raja Yoga und Ethik

Yoga Anfängerkurs unterrichten

Reinkarnation, Leben nach dem Tod, Astralwelten und Karma

Indische Schriften, Philosophiesysteme

Vedanta, Samadhi und abstrakte Meditation

Bhagavad Gita und Karma Yoga

Mantra Meditation und Mantra Einweihung

Bhakti Yoga

Sanskrit und Devanagari

Jesus, Weihnachten und Vision der Kosmischen Gestalt

Raja Yoga Sutra Kapitel 1

Raja Yoga Sutra Kapitel 2 Teil 1

Bhagavad Gita Kapitel 2-12

Yoga Unterrichtsdidaktik

Wirkung der Bestandteile einer Yoga Vidya Yogastunde

Wie and warum wirkt Hatha Yoga?

Yoga Modelle zur Wirkung des Yoga

Yoga als Stressbewältigung und Resilienztraining

Yoga als optimaler Gesundheitssport

Anatomie, Physiologie, Erkrankungen und Yoga

Unterrichtsdidaktik

Yoga Anfängerkurse unterrichten

Aufbaukurs unterrichten

Yoga für Fortgeschrittene unterrichten

Spezielle Yogastunden bei Yoga Vidya

Hatha Yoga Pradipika

Hatha Yoga Pradipika 1. Kapitel

Hatha Yoga Pradipika 2. Kapitel

Hatha Yoga Pradipika 3. Kapitel

Hatha Yoga Pradipika 4. Kapitel

Hatha Yoga Pradipika Zusammenfassungen

Patanjali Raja Yoga Sutra 2. Kapitel Teil 2

Bhagavad Gita Kaptiel 13-18

Yoga Philosophie, Vedanta

Yoga Sutra 3. Kapitel

Yoga Sutra 4. Kapitel

Geschichte des Yoga

Weltreligionen und Yoga

Quintessenz des Yoga: Zusammenfassungen zur Wiederholung

Abschluss

Yoga Vidya Schulungs-Vorträge nach Themen sortiert

Yoga Vidya Schulungs-Vorträge nach Ausbildung sortiert

Yoga Vidya Schulung nach Medium sortiert