Wörterbuch

Aus Yogawiki

Ein Wörterbuch‏‎ ist ein Verzeichnis von Wörtern. Es gibt verschiedenste Formen von Wörterbüchern. Es gibt Fremd- Wörterbücher, Hand- Wörterbuch, Sach- Wörterbuch etc. Es gibt auch Wörterbücher, die eine Sprache in eine andere Sprache übersetzen. So gibt es zum Beispiel Deutsch-Französisch, Sanskrit- Wörterbuch etc.

Wörterbuch‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Heutzutage gibt es Wörterbücher in gedruckter Form. Es gibt aber auch Wörterbücher digital. Dieses Bewusst-Leben-Lexikon ist auch ein Audio- Wörterbuch, wo du etwas über verschiedene Wörter hörst. Im Unterschied zum Lexikon besteht ein Wörterbuch meist aus Kurzdefinitionen.

Yoga Vidya Wiki: Wörterbuch oder Lexika?

Wörterbücher sind oft Nachschlagewerke, die Sprachwissen enthalten. Währenddessen Lexika Sachwissen haben. Aber die Übergänge zwischen Wörterbüchern und Lexika sind heutzutage fließend, insbesondere, da sie in digitaler Form sich überschneiden.

Zum Beispiel ist das Yoga Vidya Wiki gleichzeitig ein Wörterbuch und eine Enzyklopädie. Es ist ein Wörterbuch im Sinne von Kurzdefinition von einzelnen Wörtern. Es ist ein Wörterbuch im Sinne von Übersetzungen, denn dort ist ein Sanskrit- Deutsch Wörterbuch etc. dabei. Es ist gleichzeitig ein Lexikon der verschiedensten Begriffe aus den Gebieten Yoga, Meditation und Ayurveda. Viele Begriffe aus dem Wiki haben begonnen als Wörterbuchdefinitionen und sind inzwischen ausgebaut worden zu großen Lexikonartikeln.

Wörterbuch‏‎ Video

Hier findest du ein Vortragsvideo zum Thema Wörterbuch‏‎:

Einige Infos zum Thema Wörterbuch‏‎ in diesem Kurzvortrag. Der Yogalehrer Sukadev interpretiert hier das Wort bzw. den Ausdruck Wörterbuch‏‎ aus dem Geist des ganzheitlichen Yoga.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wörterbuch‏‎

Einige Begriffe, die indirekt zu tun haben mit Wörterbuch‏‎, aber für dich von Interesse sein könnten, sind unter anterem Worte‏‎, Wolkenkratzer‏‎, Wohnsitz‏‎, Wünschen‏‎, Würze‏‎, XYZ.

Yoga Ferienwochen Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-ferienwochen/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Wörterbuch‏‎ - weitere Informationen

Hast du mehr Informationen oder Verbesserungsvorschläge zum diesem Artikel über Wörterbuch‏‎? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Zusammenfassung

Das Substantiv Wörterbuch‏‎ ist ein Wort beziehungsweise Ausdruck im Zusammenhang von Wirtschaft und Produkte und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie..