Wyrm

Aus Yogawiki
Version vom 26. Mai 2018, 13:32 Uhr von Sukadev (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „hhtml5media“ durch „html5media“)

Wyrm : Fakten und Videovortrag.

Wyrm - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Wyrm

Wyrm, eigentlich Wirm ausgesprochen, ist der englische Name für Drachen. Wyrm ist ein anderer Name für Lindwurm. Wenn man von einem Wurm spricht, muss das auch im Deutschen nicht nur ein kleiner Wurm in der Erde sein, sondern damit kann ein Drache gemeint sein.

Ein Wurm, ein Drache, ein Lindwurm, ein Wyrm, ein Wirm ist ein mythologisches Fabelwesen, eine Sagengestalt, eine Mythengestalt, die alle vier Elemente in sich verbindet. Ein Drache, ein Wyrm speit Feuer, hat also das Feuerelement. Er lebt oft auf der Erde, hat kurze Beine, ist nah der Erde, also das Erdelement. Er kann auch ins Wasser gehen, dort schwimmen und kann dabei helfen, dass Wasserwellen entstehen oder auch nicht. Er hat also etwas mit dem Wasserelement zu tun.

Typischerweise haben Wyrmer Flügel, die dafür stehen, dass der Wyrm fliegen kann und als Fliegender hat er natürlich etwas mit dem Luftelement zu tun. Ein Wyrm ist also ein Drache, er steht für die vier Elemente und die Kräfte aller vier Elemente. Und jemand, der alle vier Fähigkeiten in sich hat, kann diese Kräfte für das Gute einsetzen oder für die weniger gute Sache.

Im mittelalterlichen Christentum wurden Wyrmer oft für bedrohlich gehalten. Aber sie wurden oft auch verehrt. Nicht umsonst gibt es einige Städte, die einen Lindwurm in ihrem Wappen tragen. Und es gibt viele Adelsgeschlechter, die den Drachen im Wappen haben.

Ein Drache, ein Wyrm, ein Lindwurm ist machtvoll, stark und symbolisiert alle Kräfte der vier Elemente.

Wyrm Video

Lausche einem Vortragsvideo über Wyrm:

Dieses Referat zum Thema Wyrm kann dich vielleicht zu einem anderen Verständnis der Mythen der Völker bringen. Wyrm - erläutert vom Geist einer religionsübergreifenden Spiritualität.

Audiovortrag zu Wyrm

Hier kannst du die Tonspur des Videos zu Wyrm anhören:

<html5media>https://esoterik-podcast.podspot.de/files/Wyrm.mp3</html5media>

Wyrm Verbesserungsvorschläge und Ergänzungen

Kennst du mehr zum Thema Wyrm? Dann schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de. Vielen Dank!

Siehe auch

Wyrm gehört zu den Themengebieten Drache, Sagegestalt, Fabelwesen, Fabelwesen, Sagengestalt, Mythologie, Volksglaube, Sage, Aberglaube, Archetyp. Ähnliche Wörter und Begriffe, die thematisch dazu passen:

Seminare und Ausbildungen

Hier ein paar Links zu Seminaren und Ausbildungen, nicht nur zum Thema Wyrm:

Sport und Yoga Seminare Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/sport-und-yoga/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Weitere Infos

Hier ein paar Infos, die vage etwas mit Wyrm zu tun haben:

Autogenes Training

Autogenes Training – Übungsanleitung zum Mitmachen

Einreden, Suggestion und Imagination – Autogenes Training nutzt die Prinzipien der Hypnose, um eine besonders tiefe Entspannung herbeizuführen. Eine geführte Entspannung der Unterstufe, mit ergänz…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2022-02-23 05:00:00
Autogenes Training gegen Rückenschmerzen

Autogenes Training ist ausgesprochen hilfreich gegen

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2022-01-28 08:20:58
Autogenes Training – mp3 Übungsanleitung

Wunderbar entspannen mit dem „Klassiker“ der in Deutschland populären Entspannungstechniken. Du kannst di…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2021-06-26 19:55:14
Autogenes Training Kurzform – mp3 Audio Übungsanleitung

Der “Klassiker” unter den Entspannungsformen in Kurzform: in 10 Minuten kommst du zu neuer Kraft und Energie. Eher geeignet für alle, die mit dem autogenen Training schon vertraut sind, und zügig…

sukadev@yoga-vidya.de (Sukadev Bretz - Gekonnt Entspannen und Aufladen) 2019-12-26 20:00:18