Wurzellos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Yogawiki
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
'''Wurzellos‏‎ ''' bedeutet, dass etwas keine Wurzeln hat. Es gibt z.B. auch in der Pflanzenwelt Pflanzen ohne Wurzeln.  
'''Wurzellos''' bedeutet, dass etwas keine Wurzeln hat. Es gibt z.B. auch in der Pflanzenwelt Pflanzen ohne Wurzeln. Es gibt z.B. Parasiten an Bäumen, die ganz wurzellos sind und trotzdem an den Bäumen leben können. Wurzellos heißt ohne Wurzeln und man spricht auch von Menschen, dass sie wurzellos sind, ohne Heimat und ohne Halt.
[[Datei:Baum Wurzeln Stark.jpg|thumb| Wurzellos‏‎ - erläutert vom [[Yoga]] Standpunkt aus]]
 
[[Datei:Baum Wurzeln Stark.jpg|thumb| Wurzellos‏‎ - erläutert vom [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga] Standpunkt aus]]


== Was sind deine Wurzeln? ==
== Was sind deine Wurzeln? ==


Es gibt z.B. [[Parasit]]en an [[Bäume]]n, die ganz wurzellos sind und trotzdem an den Bäumen leben können. Wurzellos heißt ohne Wurzeln und man spricht auch von Menschen, dass sie wurzellos sind, ohne [[Heimat]] und ohne Halt. Es gibt in dieser Hinsicht auch einen wurzellosen Abenteurer. Letztlich bist du wurzellos in dieser Welt und hast die Wurzeln in [[Gott]].  
Es gibt in dieser [[Hinsicht]] auch einen wurzellosen Abenteurer. Letztlich bist du wurzellos in dieser [[Welt]] und hast die Wurzeln in [[Gott]]. Manche Menschen bedauern es, dass sie in dieser Welt sich wurzellos fühlen. Vielleicht hatten sie eine schwere Kindheit, vielleicht sind sie nicht bei ihren Eltern aufgewachsen, vielleicht sind ihre Eltern öfters umgezogen, vielleicht haben sie sich von Anfang an in ihrer [[Familie]] nicht wohlgefühlt. Aber die Erfahrung der Wurzellosigkeit ist nicht nur schlecht, denn eigentlich stammst du nicht aus dieser [[Welt]], eigentlich stammst du von einer anderen Welt, du bist Seele. Du hast einen Astralkörper, mit deinem [[Astralkörper]] hast du dich in dieser Welt inkarniert. Und in dieser Welt geht es auch weiter, du bist wurzellos, du gehörst nicht irgendwo dazu. In der Familie, in der du aufgewachsen bist, bist du nicht verwurzelt, du hast schon so viele andere [[Familie]]n gehabt. Ja, es kann psychologisch hilfreich sein, sich irgendwo verwurzelt zu fühlen, irgendwo eine Heimat zu haben, aber das ist nur ein Scheingefühl. Vielleicht liegt in deinem Gefühl der Wurzellosigkeit eine besondere Stärke, eine besondere [[Fähigkeit]], deine Wurzeln tiefer zu suchen, nämlich tief in deiner Seele, jenseits von Herkunft der jetzigen Familie, jenseits von deinem physischen Zuhause, jenseits von deiner irdischen [[Heimat]]. Deine wahre Wurzel ist Gott, dein tieferes Selbst.  
 
Manche Menschen bedauern es, dass sie in dieser Welt sich wurzellos fühlen. Vielleicht hatten sie eine schwere [[Kindheit]], vielleicht sind sie nicht bei ihren Eltern aufgewachsen, vielleicht sind ihre Eltern öfters umgezogen, vielleicht haben sie sich von Anfang an in ihrer Familie nicht wohlgefühlt. Aber die Erfahrung der Wurzellosigkeit ist nicht nur schlecht, denn eigentlich stammst du nicht aus dieser Welt, eigentlich stammst du von einer anderen Welt, du bist Seele.  
 
Du hast einen [[Astralkörper]], mit deinem Astralkörper hast du dich in dieser [[Welt]] inkarniert. Und in dieser Welt geht es auch weiter, du bist wurzellos, du gehörst nicht irgendwo dazu. In der [[Familie]], in der du aufgewachsen bist, bist du nicht verwurzelt, du hast schon so viele andere Familien gehabt. Ja, es kann psychologisch hilfreich sein, sich irgendwo verwurzelt zu fühlen, irgendwo eine Heimat zu haben, aber das ist nur ein Scheingefühl. Vielleicht liegt in deinem Gefühl der Wurzellosigkeit eine besondere [[Stärke]], eine besondere Fähigkeit, deine Wurzeln tiefer zu suchen, nämlich tief in deiner [[Seele]], jenseits von Herkunft der jetzigen Familie, jenseits von deinem physischen Zuhause, jenseits von deiner irdischen Heimat. Deine wahre Wurzel ist Gott, dein tieferes [[Selbst]].  
 
 
{{#ev:youtube| 2yE2DwJGTH8 }}
{{#ev:youtube| 2yE2DwJGTH8 }}


Zeile 34: Zeile 30:
==Zusammenfassung==
==Zusammenfassung==


Das Adjektiv Wurzellos‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische [[Psychologie]].
Das Adjektiv Wurzellos‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von [https://www.yoga-vidya.de/yoga/ Yoga], [https://www.yoga-vidya.de/meditation/ Meditation], [https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/ Ayurveda], [[Spiritualität]], humanistische [[Psychologie]].
 


[[Kategorie:Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik]]
[[Kategorie:Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]
[[Kategorie:Bewusst Leben Lexikon]]

Version vom 5. August 2017, 09:39 Uhr

Wurzellos bedeutet, dass etwas keine Wurzeln hat. Es gibt z.B. auch in der Pflanzenwelt Pflanzen ohne Wurzeln. Es gibt z.B. Parasiten an Bäumen, die ganz wurzellos sind und trotzdem an den Bäumen leben können. Wurzellos heißt ohne Wurzeln und man spricht auch von Menschen, dass sie wurzellos sind, ohne Heimat und ohne Halt.

Wurzellos‏‎ - erläutert vom Yoga Standpunkt aus

Was sind deine Wurzeln?

Es gibt in dieser Hinsicht auch einen wurzellosen Abenteurer. Letztlich bist du wurzellos in dieser Welt und hast die Wurzeln in Gott. Manche Menschen bedauern es, dass sie in dieser Welt sich wurzellos fühlen. Vielleicht hatten sie eine schwere Kindheit, vielleicht sind sie nicht bei ihren Eltern aufgewachsen, vielleicht sind ihre Eltern öfters umgezogen, vielleicht haben sie sich von Anfang an in ihrer Familie nicht wohlgefühlt. Aber die Erfahrung der Wurzellosigkeit ist nicht nur schlecht, denn eigentlich stammst du nicht aus dieser Welt, eigentlich stammst du von einer anderen Welt, du bist Seele. Du hast einen Astralkörper, mit deinem Astralkörper hast du dich in dieser Welt inkarniert. Und in dieser Welt geht es auch weiter, du bist wurzellos, du gehörst nicht irgendwo dazu. In der Familie, in der du aufgewachsen bist, bist du nicht verwurzelt, du hast schon so viele andere Familien gehabt. Ja, es kann psychologisch hilfreich sein, sich irgendwo verwurzelt zu fühlen, irgendwo eine Heimat zu haben, aber das ist nur ein Scheingefühl. Vielleicht liegt in deinem Gefühl der Wurzellosigkeit eine besondere Stärke, eine besondere Fähigkeit, deine Wurzeln tiefer zu suchen, nämlich tief in deiner Seele, jenseits von Herkunft der jetzigen Familie, jenseits von deinem physischen Zuhause, jenseits von deiner irdischen Heimat. Deine wahre Wurzel ist Gott, dein tieferes Selbst.

Verstehe etwas mehr über das Thema Wurzellos‏‎ in diesem Videovortrag. Sukadev, Leiter vom Yoga Vidya e.V., denkt laut nach über das Wort bzw. den Ausdruck Wurzellos‏‎ und streut einige Yoga Überlegungen mit ein.

Siehe auch

Weitere Begriffe im Kontext mit Wurzellos‏‎

Einige Stichwörter, die nur sehr wage etwas zu tun haben mit Wurzellos‏‎, aber vielleicht doch von Relevanz sein können, sind z.B. Würze‏‎, Würfelspiel‏‎, Wunderbar‏‎, Würzig‏‎, Zahm‏‎, Zaum‏‎.

Yoga und Meditation Einführung Seminare

Der RSS-Feed von https://www.yoga-vidya.de/seminare/interessengebiet/yoga-und-meditation-einfuehrung/?type=2365 konnte nicht geladen werden: Fehler beim Parsen von XML für RSS

Wurzellos‏‎ Ergänzungen

Hast du Ergänzungen oder Verbesserungsvorschläge zu diesem Artikel über Wurzellos‏‎ ? Wir sind dankbar für jede Ergänzung, Verbesserung, Erweiterung, Foto, Video etc. Schicke doch eine Email an wiki(at)yoga-vidya.de

Zusammenfassung

Das Adjektiv Wurzellos‏‎ kann gesehen werden im Kontext von Geographie, Biologie, Chemie, Mathematik und kann interpretiert werden vom Standpunkt von Yoga, Meditation, Ayurveda, Spiritualität, humanistische Psychologie.